Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #16
hallo,
ich hatte einen farbwechsler diamanten ca 4mm groß
betonung liegt auf hatte , nun hat ihn die strasse, er ist aus der fassung gefallen
farbwechseln von grün zu bräunlich

gruß
stefan
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #18
leider nein, das ist bestimmt 20 jahre her. ob er auf der strasse geladet ist keine ahnung , lach ich hatte damals nen grünen teppich, also suchen zwecklos

gruß
stefan
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Wenn du es dann nochmal versuchen willst und einen neuen, echten Chamäleon-Diamanten brauchst, sag Bescheid, wir sind gerade dabei, unser Angebot um Fancys zu erweitern... ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #21
Tugtupit kommt vorwiegend in Grönland aber auch in Kanada und Russland vor, als Gesteins-Bestandteil. Selten in einzelnen, reinen Kristallaggregaten.
Tugtupit wird im Sonnenlicht rot. Wird er längere Zeit im Dunkeln aufbewahrt, verblasst er. Das lässt sich beliebig wiederholen. Er hat also auch einen Farbwechsel. Dazu fluoresziert er sehr schön im UV-Licht.
Ich füge mal zwei Fotos bei (A Lampenlicht, B UV Licht). Wegen der Härte 4-6 eignet sich Tugtupit leider nicht für Ringe, sondern "nur" für Anhänger bzw. Colliers. Dann hat man aber etwas sehr Seltenes am Hals... :-)
Aloha!
:laola:
Anhänge an diesem Beitrag
tugtupit-b.jpg
Titel: tugtupit-b.jpg
tugtupit-a.jpg
Titel: tugtupit-a.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #23
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Noch einer von denen, die nicht kannte


Da könnte ich noch weitere einstellen... :shock:
LGM
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
triphylit aus brasilien

kennt kein mensch und ist mit härte 4 auch nicht schmucktauglich.
der farbwechsel ist allerdings beachtlich.
Anhänge an diesem Beitrag
triphylit0.90.jpg
Titel: triphylit0.90.jpg
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #25
Triphylit habe ich leider nicht aber es ist ein seltener Stein, der sicherlich in einem Collier seinen Platz finden kann.
Zu Halsschmuck lassen sich viele sehr seltene aber relativ weiche Schmucksteine verarbeiten. Weil die aber so gut wie nicht bekannt sind - also "keinen Namen" haben - scheuen sich Verbraucher, sich so ein seltenes Stück anzuschaffen. Dabei haben derartige Steine ein relativ hohes Wertsteigerungsvermögen.

Ich denke nur an Hauyn und härtere wie Bixbit, Benitoit, Chambersit etc.

Aloha! :laola:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #27
Richtig, als Edelstein gelten nur transparente Mineralien ab Härte 7.
Aber ist z.B. Opal kein Edelstein... Daran sieht man, dass feste Regeln flexibel gehandhabt werden müssten.
Ammolit ist auch so ein Fall. Ich stufe ihn auch als Edelstein ein, denn Preis, Nachfrage und Schönheit sprechen für sich.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Zitat geschrieben von diamantenimport

Sehr interessant finde ich ja auch farbverändernde Diamanten, sog. Chamäleon-Diamanten.

Hat jemand solch einen seltenen Stein?


L
Anhänge an diesem Beitrag
Dieser ändert seine farbe bei temperaturwechsel einer ne ??danke :-)
Titel: Dieser ändert seine farbe bei temperaturwechsel einer ne ??danke :-)
Dieser ändert seine farbe bei temperaturwechsel einer ne ??danke :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von diamantenimport

Sehr interessant finde ich ja auch farbverändernde Diamanten, sog. Chamäleon-Diamanten.

Hat jemand solch einen seltenen Stein?


L
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)
test050120
 
Avatar
 

test050120

 ·  #30
Unbehandelter Farbwechsel Saphir 2,58 ct
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0