Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie ennt man auf englisch einen Wachstums-Riss?

 
  • 1
  • 2
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #1
Manche Steine haben innen so eine dünne Schicht, die beim Wachsen von Mineralien entstanden ist aber KEIN Riss ist.
Das sieht aus, als wäre eine dünne Bubble-Folie eingebaut.

Weiß jemand, wie man so eine Anomalie auf englisch nennt?

Herzlichen im Voraus und
LG!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #3
@ diamantenimport:

Nein. Es handelt sich um eine dünne Schicht, die durch den Kristall geht.
Ich poste mal ein Beispül:
Anhänge an diesem Beitrag
ebene.jpg
Titel: ebene.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #5
Habe keine bessere Auflösung, tut Leid.
Es geht genau um derartige "Risse" - besser: "Schichten".
LGA
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Das im Bild sieht für mich wie ein ausgeheilter tektonischer Riss aus. Den würde ich auf Englisch als "healed tectonic crack" ansprechen.

Damit sind eventuelle Besonderheiten des Ausheilens natürlich nicht angesprochen. Dabei können ja u.a. verschiedene Arten von Einschlüssen entstehen.

Unter einer Schicht stelle ich mir was anderes vor, etwas das eher in Richtung Phantom also Sedimentation oder Baufehler/Anomalie beim Wachstum geht.

Lis
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #7
@ Bergkristall:
Danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Mir geht es um den englischen Ausdruck für so eine Wachstums-Anomalie.
Ein "crack" ist es ja nicht, weil diese Schicht schon beim Wachsen entstanden ist und somit keine wirkliche Beschädigung ist, die vor, beim oder nach dem Schleifen entstanden ist.
Also quasi ein Geburtsfehler...

LGA
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
Kannst Du ein Bild von dem ganzen Kristall einstellen? Das würde mich mal interessieren, den im Gesamtkontext zu sehen. Einen Riss der im Wachstum entsteht und dann so integriert wird, kann ich mir nämlich schlecht vorstellen. Hat der irgendwelche Einflüsse auf das Aussehen des gesamten Kristalls oder ist der einfach nur drin? Sozusagen als flächiger Einschluss?

Lis
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
PS: Einen flächigen Einschluss würde ich als "planar flaw" bezeichnen

Lis
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #10
@ Bergkristall:

Hier ein Ganzbild.
Anhänge an diesem Beitrag
anomalie.jpg
Titel: anomalie.jpg
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #11
Zitat geschrieben von Bergkristall
PS: Einen flächigen Einschluss würde ich als "planar flaw" bezeichnen Lis


Danke, aber es gibt dafür einen speziellen Ausdruck im Englischen. Ich habe den nur vergessen und finde ihn auch im Internet nicht wieder.
:(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
So "planar" finde ich den gar nicht und würde mangels exakter Definition einfach von inclusions schreiben.


...stimmt, das passt fast immer. ;)
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
So "planar" finde ich den gar nicht und würde mangels exakter Definition einfach von inclusions schreiben.


Ja, inclusion passt natürlich. Es gibt aber einen speziellen Ausdruck für derartige Schichten. Die gehen blasenartig durch den ganzen Kristall - auf einer Ebene. Schräg betrachtet sieht es aus wie ein transparentes Tuch, das sich an einer Stelle durch den Kristall zieht.

Ich möchte hier auch nicht weiter nerven und Eure Zeit in Anspruch nehmen. Tut mir leid.

LGA :oops:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0