Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anforderungen an Lehrlinge/Azubis

 
  • 1
  • 2
Minimalist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015

Minimalist

 ·  #1
Hallo zusammen

welche Voraussetzungen müsste ein Lehrling mitbringen um eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen ?
es geht um meinen Sohn ,er möchte gerne etwas handwerkliches machen, er verfügt über sehr viel Geduld und ein ruhiges Händchen und er Interessiert sich für einen Ausbildungsplatz als Schmuckhersteller.

Grüße
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
ich hab die Beiträge hier vom Thread drüben abgetrennt
dumme Fragen gibts nicht
schmuck-foren/ftopic14210.html


@Minimalist,
willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal.
ich würde Deinem Sohn raten, sich hier im Forum einen eigenen Account anzulegen und dann hier mitzuschreiben.
Hier lesen viele Goldschmiede mit, die auch ausbilden, ggf. kann er so an eine Lehrstelle kommen.

Außerdem haben wir etliche Threads, die sich speziell an Anfänger richten:

Lehrinhalte Ausbildung
schmuck-foren/ftopic17453.html

sind Azubis hier?
schmuck-foren/ftopic14209.html

Unterschied Lehrling vs. Azubi?
schmuck-foren/ftopic17120.html

woher kam der Wunsch, Goldschmied zu werden?
schmuck-foren/ftopic18192.html

Goldschmied-Ausbildung - Verkürzung der Lehrzeit möglich?
schmuck-foren/ftopic17121.html

was man als Goldschmied (-Azubi) nicht lernen kann
schmuck-foren/ftopic14323.html

Wie geht es nach der Ausbildung weiter ?????
schmuck-foren/ftopic17724.html

fertig mit der Ausbildung
schmuck-foren/ftopic17537.html

[Monatsthema] Goldschmieden erlernen - wie da drangehen?
schmuck-foren/ftopic18795.html

wie viel Konzentration braucht man beim Arbeiten?
schmuck-foren/ftopic17276.html

Berufswahl - würdest Du nochmal Goldschmied werden?
schmuck-foren/ftopic17277.html

Goldschmiedberuf: Unterschiede zwischen Männern und Frauen?
schmuck-foren/ftopic16886.html

viel Erfolg
Minimalist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015

Minimalist

 ·  #3
ohh ja das sieht gut aus werde ich meinem Sohn zeigen. :D
mal schauen was er sagt.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
wann ist denn dieses Jahr eigentlich Ausbildungsstart? wie läufts so bei Euch? gute Azubis gefunden bzw. umgekehrt gute Ausbildungsplätze gefunden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Redaktion
wann ist denn dieses Jahr eigentlich Ausbildungsstart?
sollte man dich ranhalten
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
mir gings nur darum hier im Thread mal wieder eine Diskussion zum Thema Ausbildung allgemein und speziell Azubis hier im Forum anzuschubsen, daher die naive Frage der Red.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Ich habe im letzten Jahr eine prima Azubine eingestellt. Sie macht eine Teilzeitausbildung (30 Stunden) und macht das bisher sehr gut. Sie liest hier auch manchmal mit. Jetzt hat gerade das zweite Lehrjahr begonnen, bei mir ist also in den nächsten Jahren kein Ausbildungsplatz frei. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #10
Sehr schön finde ich bei deinem BR-Video, wie die
Unterschiede dargestellt werden in den drei
unterschiedlichen Firmen:
(a) der/die rein handwerkliche/r Goldschmied*/in
wo von Blech Draht ausgehend alles von Hand
von Grund auf neu angefertigt wird
(b) der halb-handwerkliche Goldschmied in einer
Luxusjuwelen-Firma wo industriell gefertigte
Vor-Fabrikate von Hand mit äußerster Sorgfalt
weiterbearbeitet werden
(c) der Industriebetrieb mit Serienfertigung wo nicht einmal
mehr die Steine gefasst sondern eingegossen werden
und der Goldschmied oft nur zum "Guss verschruppen"
eingesetzt wird, sofern er nicht als Modellgoldschmied
arbeiten darf (was heutzutage auch durch CAD verdrängt wird)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Letzterer aber das meiste Geld für kriegt.

Wohingegen die scheinbar "anspruchsvollste" Arbeit am schlechtsten honoriert wird, und das nicht nur in der Lehre.

Das ist, was zu Denken geben sollte.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Letzterer aber das meiste Geld für kriegt.
Wohingegen die scheinbar "anspruchsvollste" Arbeit am schlechtsten honoriert wird, und das nicht nur in der Lehre.
Das ist, was zu Denken geben sollte.

... das wollte ich zuerst auch schreiben, aber weil dies hier
"öffentlich" ist hatte ich es mir verkniffen. Dafür sind die
Industrie-Goldschmiedearbeitsplätze zu 90% schon zuerst
nach Thailand und dann nach China verschwunden.
Und der echte Handwerker-Goldschmied hat es noch direkt
mit den Kunden zu tun, während der Industriebertrieb für mehrere
Handelsstufen mitkalkulieren muss :
Hersteller -> Grosshandel -> Einzelhandel.
Auch wenn der handwerkliche Goldschmiedebetrieb nicht so
rationell wie ein Industriebetrieb arbeiten kann, so muss er
doch keine zusätzlichen Vertriebsstufen 'miternähren' und kann
dadurch oft zu konkurrenzfähigen Preisen mithalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ja, das mit dem outsourcing stimmt schon.
Aber die" konkurrenzfähigen Preise" sind eben nur durch die gnadenlose Ausbeutung der Goldschmied (inn)e(n) möglich. Da ist doch drauf gschissen. Alternativ könnte man noch sich selber ausbeuten, das ist allerdings unter Selbstständigen allgemeiner Usus. Na gut man miuss wissen was man tut.
Die Konkurrenz seh ich allerdings auch zwischern Selbstständigen, die davon leben und eine Familie ernähren müssen, und denen ("selbstständigen Goldschmiedinnen") , die von ihrer Familie ernährt werden. Was wohl nicht so wenige sind.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
man darf nicht vergessen, daß in der SchmuckINDUSTRIE nach Tarifverträgen der IG Metall bezahlt wird. Also eine ganz andere Baustelle als der reine Handwerksbetrieb, der nach LohnEMPFEHLUNG des Landesinnungsverbandes und inzwischen fast bundeseinheitlich also Zentralverbandes entlohnt wird.

Pforzheim ist meiner Kenntnis nach (kann inzwischen auch wieder überholt sein) durch seine noch überwiegende Schmuckindustrie auch in den Handwerksbetrieben auf höherem Lohnniveau, weil sich da am Tarifvertrag der IG Metall orientiert wird.

Was auf jeden Fall gilt ist, wenn man als Goldschmied wirklich Geld verdienen will, muß man in die Industrie gehen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0