Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravuren entfernen?

 
Minimalist
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015

Minimalist

 ·  #1
Hallo miteinander
ich würde gerne wissen wenn einmal eine Gravur im Schmuckstück ist, und da ist sagen wir mal ein Schreibfehler drin, kann man das dann irgendwie ausfräsen oder muss es dann so bleiben?

Es geht um meinen Ehering da steht ein verkehrter tag als hochzeitsdatum 😢
Danke für eure Antworten
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Normalerweise kann man das raus schleifen, zumindest, wenn es eine normale Maschinengravur ist.
Bei tiefen Hand-oder Lasergravuren kann man das ganze dann auch per Schweißung auffüllen.

Also zu retten ist das jedenfalls irgendwie.
matzmeyn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008

matzmeyn

 ·  #3
Hallo,
Vor dem Schleifen kannst du die Gravur auch erst einmal mit dem Polierstahl herunterdruecken. Wenn das Gold zu hart ist gluehe ich den Ring aus.
Nimm das Ringmass und ueberpruefe es am Ende, evtl. musst du den Ring etwas kleiner machen nach dem Schleifen!

Gruss Matthias
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich würde auf gar keinen Fall einen harten Trauring weichglühen, nur um die Gravur etwas besser entfernen zu können
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
ich würde auf gar keinen Fall einen harten Trauring weichglühen, nur um die Gravur etwas besser entfernen zu können


Ich auch nicht.
Meistens geht das, indem man die Gravur einfach raus schleift und nachpoliert. In Trauringen sind in der Regel einfache Kratzgravuren.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Und warum kümmert sich der Graveur nicht um den Fehler? :?:
aurum-schmiede
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 02 / 2010

aurum-schmiede

 ·  #7
Vielleicht wurde vom Trauringträger vor lauter Hochzeitsvervosität falsches Datum selbst angegeben 😉
Kann ja passieren... aber auch dann dürfte Graveur mit lächeln korrigieren :)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Eben :)
Nana35
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015

Nana35

 ·  #9
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist es möglich, die Gravur wieder zu entfernen. Dies kostet natürlich Geld und Zeit und sollte dem Brautpaar nicht kurz vor der Hochzeit auffallen. Auch wenn der Juwelier in solchen Fällen gerne mal eine Extraschicht einlegt 😉 Bin auf diesen Blog gestoßen:Modedit ZH Link entfernt wo es weitere Infos zu Gravuren auf Ringen gibt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Hallo Nana
herzlich willkommen im Forum.
Schön, dass du uns gefunden hast und auch gleich so fleißig postest.

Ich möchte dich aber bitten, nicht gleich zu irgendwelchen Anbietern zu verlinken, wie du siehst, werden von uns Links, die nach Spam aussehen, schnell gelöscht.
Deinen hab ich gelöscht, weil dort nicht wirklich was weiterführendes steht.

Also, sollte das deine Seite sein, kannst du im Forum gerne durch Verlinkung in der Signatur aud dich aufmerksam machen. Dann aber bitte auch mit aktiver Beteiligung am Forum.
Nana35
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015

Nana35

 ·  #11
Hallo Zirkonhead,

Danke für den Hinweis! Wollte mit meiner Empfehlung weitere Infos zu Gravuren geben. Hab den Blog in die Signatur gesetzt. Freue mich auf weitere viele Beiträge! :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0