Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring Kratzer entfernen/abpolieren

 
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo,

ich möchte an einem WG Ring Kratzer abpolieren/aufpolieren und habe leider diesbezüglich nichts gefunden.

Meine Kenntnisse bisher möchte ich hier nach der Reihenfolge schildern.
Da ich mir darin nicht ganz sicher bin, würde ich mich über Korrekturen sowie Ratschläge rießig freuen.

1) Macken mit einer Stahlfeile abfeilen - 2) Mit Schmirgelleinwand erst 280 er dann 320 er versäubern, bzw. entstandene Flächen abrunden etc. - 3) Mit der gelben Polierpaste Vorpolieren. - 4) >Danach mit blaue Paste Nachpolieren.

Mit der blauen Paste .. da bin ich mir nicht so sicher es könnte auch Rot sein!?!?

Im Voraus THX
VG
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #2
Deine "Kurpackung" zur "Verschönerung" hört sich ganz schön nach "Hardcore" an.
Was sind denn das für Extrem-Kratzer?

Normalerweise reicht max. 400er Schleifpapier, dann vielleicht 800er nachschleifen, dann auf der rotierenden Bürste mit Trippel.
Am Schluß die Politur mit der roten Paste auf dem Polierrad. Psten haben unterschiedliche Farben, sind aber für den Verwendungszweck beschrieben.

Stell doch ein Foto ein, damit man die Kratzer beurteilen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
arrrrrrrrrrrg bei den Kratzern wo eine Feile nötig ist, lohnt vielleicht eine Auffüllung derselben :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
immer gut säubern zwischen den Schleifmitteln
UUUUND:
wenn der Weißgoldring noch Rhodinierung drauf hat, ist das alles nicht so einfach!
einfach mal ein Foto zeigen, wo der Ring auf weißem Papier liegt und der verkratzte Bereich zu sehen ist
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #5
Hier mal ein Foto!

Die Frage war allgemein bezogen, einen gebrauchten Schmuck so Aufarbeiten das es wieder wie Neu ausschaut.

Kann man da auch mit einem Tremel dran gehen?
Anhänge an diesem Beitrag
20150305_184137.jpg
Titel: 20150305_184137.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ok, da sieht man sehr schön, daß du beim gründlichen Kratzerentfernen die Reste der oben noch farbdominierenden Rhodinierung wegschleifen wirst: sieht gelblicher aus und wird beim Tragen schnell noch gelblicher anlaufen
oder noch schlimer: Fleckenmuster hellweiß/gelblich entsteht

auf neu geht bei WG meist nur durch neu-Rhodinieren
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #7
Danke für die Antworten.
Gibts da nirgendwo eine Anleitung (Link) oder eine Literatur indem das ganze steht?

VG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das sind Basics, die man im ersten Lehrjahr lernt im normalen Tagesgeschäft
sowas wird kaum aufgeschrieben
in Büchern wird ja eher Anfertigung als Service an solchen industriell-"optimierten" Stücken beschrieben
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Neuerliches Rhodinieren kostet nicht die Welt!
Wenn hinter dem Ring noch Emotionen stehen, dann zahlt es sich auch aus.

Aber vorher muss das alte Rhodium runter, die Kratzer wie ober beschrieben entfernt und der Ring poliert werden.

Tilo kann super beschreiben, warum Weißgoldschmuck rhodiniert wird. Ist eine spannende Geschichte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
was ist da spannend?
das Foto spricht doch für sich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0