Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck geerbt. Lohnt sich ein Verkauf?

 
tsiehta
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015

tsiehta

 ·  #1
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich von meiner Großmutter Schmuck geerbt. Leider kann ich nicht einschätzen was ich da vor mir habe. Die Stücke sehen schön aus, aber sind sie auch etwas wert? Zuerst wollte ich sie behalten, aber nun werde ich sie wohl doch verkaufen. Dazu hätte ich gern gewusst was die Stücke wert sind, also den Verkaufswert oder im Zweifel den Materialwert.
Gemäß den Forumsregeln poste ich erstmal nur eines von vielen Einzelstücken. Ein goldener Ring. Er wiegt 7,6 Gramm und ist mit 6 mir unbekannten Steinen besetzt.
Für jede Hilfe möchte ich mich bereits im Vorfeld bedanken.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 3.JPG
Titel: Ring 3.JPG
Ring 2.JPG
Titel: Ring 2.JPG
Ring 1.JPG
Titel: Ring 1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tsiehta
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015

tsiehta

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das ist ein Mantelring mit Opalcabochons aus den 60er Jahren. Da die Mode vorbei ist wird man Dir nur den Materialankaufswert bezahlen. Etwa um die 100 Euro kann es werden.


Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das dieses Design nicht mehr in Mode ist, hatte ich fast erwartet. Was würdest du schätzen was der Ring damals gekostet hat. Die Verarbeitung kommt mir sehr aufwendig vor.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das kann sich je nach Kaufzeitpunkt auch in Abhängigkeit der Goldkurse stark geändert haben daher kann man da kaum einen früheren Preis schätzen.

Aber Mantelringe wurden früher im Accord hergestellt und Ulrich Wehpke hat im Forum mal geschrieben das für die komplette Montage nur eine knappe Stunde veranschlagt wurde. Hier kämen die Gravuren und die Fassungen noch an Arbeitszeit dazu.

Wenn der Ring Dir gefällt und Du Ihn tragen willst, hast Du hier einen kleinen Schatz und der nur geringe Verkaufswert sollte Dich nicht stören.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0