Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche gebrauchten Brepohl

 
kat1993
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015

kat1993

 ·  #1
Hallo Zusammen,

Wer hat einen gebrauchten Brepohl zu Hause rum stehen und braucht ihn nicht mehr?

Würde ihn dir gerne ab kaufen, da das Buch Neuwertig doch recht teuer ist, aber einige von euch das Nachschlagen bestimmt nicht mehr nötig haben!

Über eure Angebote freue ich mich!
LG und ein Herzliches Dankeschön schon mal!
Schönes Wochenende!

Katholiken
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo kat
Also ich bin der Meinung, dass man immer wieder was nachschlagen muß.
Oder kennst du nach etlichen Jahren Berufspraxis jede chemische Verbindung auswendig ?

Hast du schon mal bei Amazon nachgesehn, da gibt es jede Menge gebrauchte.
allerdings sind die dann oft nicht mehr auf dem neusten Stand, da gerade der Brepohl nicht einfach nachgedruckt, sondern auch aktualisiert und ergänzt wird.
Jedenfalls ist er jeden Cent wert.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Für einen Hobbygoldschmied genügt vielleicht doch anfangs eine alte Ausgabe (und für den Profi wird die Anschaffung eines aktuellen Brepohl immer lohnen!). Die gibt es gebraucht recht günstig. An den wesentlichen Grundtechniken hat sich nichts geändert und man kann ja später - wenn nötig - eine neue Ausgabe kaufen. Wer sich allerdings den neuesten Brepohl zugelegt hat, gibt ihn sicher nicht her... Meinen behalte ich auch! und meine "Alten" habe ich immer an die Lehrlinge weitergereicht, daher kann ich Dir leider auch keinen anbieten, sorry.

Kleine Geschichte am Rande, weil es gerade so schön passt: Gestern kam ein Mann hier in die Werkstatt, der mir erzählte, er hätte bei meinem Vorgänger - also vor mindestens 20 Jahren - in diesem Geschäft gelernt. Danach aber nur kurz als Goldschmied weitergearbeitet. Und dann sagte er, er hätte zuhause ausgemistet und dabei noch den Brepohl entdeckt (Ausgabe von 1987)! Ob ich den haben möchte, sonst würde er ihn wegschmeißen (!!). Meine Azubine im ersten Lehrjahr kann sich nun also auch über einen eigenen - wenn auch nicht ganz aktuellen - Brepohl freuen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
kat1993
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2015

kat1993

 ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten!

Eigentlich nicht so wichtig aus welchem Jahr der ist :mrgreen: geht bei mir ja wirklich erst mal ums richtig an fangen!!

Lg
Kathi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Kat,

grau ist alle Theorie. Du solltest parallel auch einen Goldschmiedekurs besuchen, das hat nebenher den Vorteil, dass dir eine kompetente Kursleitung auch das "Fachchinesisch" des Herrn Brepohl erklaeren kann wenn noetig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0