Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Resinmodelle zur Goldschmuck-Produktion, hochwertige Güsse

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Rapid Prototyping setzt sich immer mehr durch. Bekannt ist die Herstellung von Schmuck durch RP zwar schon seit einigen Jahren, aber nun setzt sich diese Technologie mit Macht durch. Kein Wunder, liefert sie doch Genauigkeiten die bis dahin kaum erreichbar waren.

Aber hatte man bis jetzt vor allem teure und langsame Wachsplotter mit all ihren Oberflächenproblemen zur Verfügung, haben die STL-Systeme mit ihren preiswerten Geräten den Markt aufgeräufelt. Bekommt man doch für den Preis eines einzigen Wachsplotters bereits fünf hochgenaue und schnelle STL-Geräte mit großem Bauvolumen und einer höheren Auflösung und wesentlich höherer Schnelligkeit Die Herstellung einer Bauplatte mit etwa 20 Damenringen, dauert auf das Stück bemessen gerade einmal vier Minuten!

Das große Problem waren bislang aber die verwendeten Modellmaterialien. Resin ist im Gegensatz zu den altbekannten Wachssorten nicht so einfach ausbrennbar. Schlimme Gussfehler waren die Folge. Man musste derartige Modelle also erst einmal in Silikonformen umkopieren, konnte sie dann ausspritzen und schließlich vergießen.

Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen und uns mit dem direkten Vergießen von resinbasierten Kunststoffmodellen für Schmuckstücke seit vielen Jahren befasst. Gute Ergebnisse haben sich allerdings erst langsam eingestellt.

Heute können wir mit Freude sagen, dass wir die Problematik mit den Gussfehlern bei Resin-Modellen im Griff haben. Deshalb möchten wir unsere Leistungen einem erweiterten, aber noch kleinen Kreis zugänglich machen. Wir zeigen Ihnen nachfolgend einige Güsse, die wir für Kunden ausgeführt haben.

Die Modelle wurden sämtlich bei uns hergestellt und in Gold gegossen. Der Weißgoldring wurde bewusst in der gröbsten Auflösung der Maschine (ASIGA) erzeugt. Gezeichnet wurde er unter Rhino von einem Kunden. Die Datei wurde und ganz einfach per Email zugestellt. Der Anhänger ist teilweise bearbeitet, er zeigt nur von der Rückseite seine originale Gussoberfläche. Die Ringe sind völlig unbearbeitet fotografiert worden,, damit man die Gussqualität erkennen kann.

Wir möchten uns mit diesem Angebot einen zusätzlichen Geschäftszweig aufbauen und glauben, dass hier zukünftig ein großer Bedarf, vor allem an Einzelstücken besteht. Für Kollegen die (noch) nicht über ein CAD-Programm verfügen, übernehmen wir gern die Umsetzung ihrer Vorgaben und Ideen. Eine Handskizze mit den wichtigstem Maßen reicht uns vollkommen aus. Cor jedem Modelldruck erhalten die Aftraggeber per Mail ein Rendering zum Abgleich.

Übrigens: Besuchen Sie uns doch auf der INHORGENTA, Halle A2 Stand 344A (Technik) dort haben wir zusammen mit Delcam Birmingham, die neuesten Entwicklungen und Anwendungen für Sie parat.

Dort können Sie auch unseren neuen Autodesk- 3D-Printer "EMBER" kennenlernen, der nicht nur preislich unschlagbar günstig ist, sondern auch über ein lernendes Betriebssystem verfügt: Er wird immer besser. Die 3D-Modelle können in Schichtstärken zwischen 0,01 und 0,1mm gedruckt werden.

Ulrich Wehpke, Goldschmiedemeister
Seit 1967
Dienstleistungen für Juweliere
Anhänge an diesem Beitrag
7Resinmodell -grob- gegossen2 WG 585.jpg
Titel: 7Resinmodell -grob- gegossen2 WG 585.jpg
6Resin-Model l-grob- gegossen in WG 585.jpg
Titel: 6Resin-Model l-grob- gegossen in WG 585.jpg
5Anhg2.jpg
Titel: 5Anhg2.jpg
4olaf klein.jpg
Titel: 4olaf klein.jpg
3Allianz2 Resinmodell guss 585.jpg
Titel: 3Allianz2 Resinmodell guss 585.jpg
2Allianz1 Resinmodellguss 585gg.jpg
Titel: 2Allianz1 Resinmodellguss 585gg.jpg
1Resin modelle vergossen Ringe.jpg
Titel: 1Resin modelle vergossen Ringe.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
In diesem Beitrag möchte ich die Genauigkeit und die (Oberflächen-) Qualität von Güssen demonstrieren, die in unserem Betrieb im Direktgussverfahren mit STL-erzeugten Gussmodellen aus flüssigem Resin hergestellt wurden.

Zur Verwendung kam ein würfelförmiges Modell mit je 5 kantigen Durchbrüchen zur gegenüber liegenden Seite des Würfels. Die Außenmaße des Würfels (als CAD) betragen 10X10 mm. Das verwendete Resin trägt die Bezeichnung Pic 100. Gedruckt wurde der Kontrollwürfel auf einer Envisiontec Perfactory. Das Gerät ist etwa 8 Jahre alt.

Wir fertigen derartige Probestücke zur Qualitätskontrolle auf allen unseren Druckern und Plottern. regelmäßig auch auf den Fräsmaschinen. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die erreichbaren Genauigkeiten bezüglich der Maße und Oberflächen.

Der im STL-Verfahren erzeugte Kontrollwürfel aus Kunststoff, wurde in eine normale, gipsgebundene Einbettmasse eingebettet und auf einer INDUTHERM MC 15 in Silber gegossen. Auf den beigefügten Bildern sind die Ergebnisse gut sichtbar dokumentiert.

Die Guss-Ergebnisse derartiger Kunststoffmodelle, sind wesentlich genauer und fehlerfreier, als die wachsgeplotteter Gussmodelle, was sich vor allem im höherwertigen Bereich, sowie bei mechanischen Bauteilen auszahlt. Durch die hohe mechanische Festigkeit der Gussmodelle aus Resin, können meist bereits vor dem Umsetzen in Edelmetalle, zuverlässige Aussagen über das Endprodukt getroffen werden. Das erspart Zeit und Kosten.

Für evtl. Fragen, stehe ich gern zur Verfügung.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2741.JPG
Titel: IMG_2741.JPG
Information: Kennzeichnung waagerecht Messergebnis aud den Display
IMG_2735.JPG
Titel: IMG_2735.JPG
Information: Kennzeichnung senkrecht (90° gedreht) Messergebnis auf dem Display
IMG_2745.JPG
Titel: IMG_2745.JPG
Information: Gussstück mit Supports und Anguss
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0