Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Jahrzehnt Schmuckportal

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Ende des Monats wird das Schmuckportal ein Jahrzehnt online sein.
Das ist beachtlich, viele Foren überleben nicht einmal das erste Jahr.

Ein Jahrzehnt Schmuckportal ist eine stramme Leistung. Glückwunsch an Martin, dafür, dass er das durchgezogen hat und da auch ne Menge Zeit, Nerven und Geld reingepackt hat. Schön, dass Ihr alle dem Forum und Portal über die Jahre weg die Treue gehalten habt. Ich vertraue darauf, dass das so bleiben wird.

Meine Bitte an Euch: Es wäre schön, wenn alle, die diesen Thread hier lesen, etwas sagen könnten zum Thema "ein Jahrzehnt Schmuckportal" - was das für Euch bedeutet. Ich möchte gerne eine bunte Vielfalt an Ideen und Meinungen, Wünschen und Ansichten zusammentragen (lassen) hier im Thread.

ich denk mir daher, dass man den Januar dazu nutzen könnten, ein wenig Rückschau zu halten und natürlich auch einen kleinen Ausblick auf die weitere Entwicklung zu machen.

ein paar Fragen hätte ich da an Euch

wer ist von Anfang an dabei? bitte Hand heben und sich feiern lassen :)
@all was bindet Euch ans Schmuckportal?
warum kommt Ihr immer wieder her?
was hat das Schmuckportal, was es zu etwas ganz Besonderem macht?
welche Themen haben Euch in den vergangenen Jahren am allerbesten gefallen?
wer hats von Anfang an gewusst, dass Martin hier etwas Gutes aufbaut?
wer war skeptisch?
welche Schmuckstücke haben Euch in all den Jahren am besten gefallen?
wer nutzt das Forum als Nachschlagewerk für Fachwissen?
wer hat hier schon mal was Neues gelernt? ;)
für wen ist das Schmuckportal tägliche Anlaufstelle?
wer hat das Schmuckportal bereits weiterempfohlen?
wer liest still mit und sagt irgendwie nix?
-->bitte auch mal was sagen und mitschreiben, damit wir wissen, was Ihr so denkt und was Ihr gern lesen würdet.

Wo wird die Reise hingehen?
was wünscht Ihr Euch vom Portal für die kommenden Jahre?
Auch wenn es immer mal wieder geheißen hat, dass die Foren wegen dem ganzen Social Media Kram sterben - da hat sich jemand sehr getäuscht. :)

Wie können wir noch mehr Nutzer finden? Welche Themen hatten wir noch nie? Welche Schwerpunkte oder ggf. Unterforen würden Euch interessieren?

Bitte packt alles, was Ihr an Ideen habt, einfach hier rein.
danke und auf das nächste Jahrzehnt :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich habe Martin kennen gerlernt als er eine (mich) begeisternde Ansprache vor versammelten Juwelieren zum Thema Juweliere ins Internet gehalten hat. Damals hatte die Initiative Schmuck gerade Ihre Gründungsphase und diese Sitzung diente dazu zahlen Juweliere als Mitglieder zu werben.

Martin meinte damals er würde es alleine machen und das fand ich gut denn die Gründungsphase der IS zog sich schon zu lange hin auch weil lange über die Berechnung der Mitgliedsbeiträge diskutiert wurde.

Kurze Zeit danach hat mich die ebenfalls sehr aktive onlinerin Emerald, unsere Bigi auf das neu gegründete Forum aufmerksam gemacht und seitdem bin ich mit Freude dabei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich bin ja "erst"2006 hier irgendwie dazugestoßen.
weiß nicht mehr, wie es damals kam und kann auch grad nicht nachsehn
auf jeden Fall bin ich seither praktisch täglich hier und habe fast Entzugserscheinungen, wenn ich im Urlaub mal ein paar Tage kein Internet habe
wenns das goettgenforum/portal nicht gäbe, müßte man es erfinden ;-)
danke, Martin, für dein Engagement jeglicher Art: Zeit. Nerven und sicher nicht wenig Geld.
ist ja DAS Schmuckforum im deutschsprachigen Internet und hat mir schon sehr viele Kontakte (auch im echten Leben) gebracht, viel Fachwissen und auch schon einige Aufträge.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Heinrich hat schon irgendwie Recht: Das Goettgen-Forum hat mehr gebracht, als die ganze IS. obwohl deren Ansatz ganz anderer Art war. Allerdings hat es sich gezeigt, dass alle damaligen Befürchtungen Realität geworden sind, schade, dass man damals zu knauserig war. Aber das ist eine andere Sache.

Dieses Forum in seiner inhaltlichen Form, ist auch aus meiner Sicht eine gute Sache und trägt mehr zum Erhalt unseres Berufes bei, als auf den ersten Blick erkennbar. Hier werden mitunter auch Themen besprochen, die sonst nirgendwo aufgegriffen werden. Leider geschieht dies immer seltener.

Die vergangenen 10 Jahre sind dem unermüdlichen Einsatz vieler Akteure geschuldet und haben das Forum zu einem der Haupt-Anlaufpunkte der Schmuckszene gemacht, wenn nicht sogar zum erfolgreichsten. Besonders gepflegt wurde und wird die fachlich- technische Seite des Goldschmiedeberufes, dabei kommen aber auch kaufmännische Interessen nicht zu kurz.

Mittlerweile unzählige Fragen von interessierten Laien wurden und werden beantwortet und so mancher Lehrherr hat wohl heute einen Auszubildenden, der seine ersten Eindrücke beim Goettgen-Forum sammeln und vertiefen konnte. Der Wissens-Transfer über das Forum ist nicht zu unterschätzen. Dies wurde möglich, weil sich hier ein harter Kern von erstklassigen Fachleuten zusammengefunden hat. Dabei hält keiner mit seinem Wissen hinter dem Berg. So wurden in der Vergangenheit - und werden es sicherlich auch in der Zukunft - sehr viele Wissensgebiete vermittelt, die so in keinem der vielen Fachbücher auftauchen, zumal dort oftmals nicht nur die gleichen Formulierungen verwendet werden. Im Gegensatz zu diesen besteht hier die Möglichkeit nachzuhaken und in die Tiefe zu gehen.

Dass es auch in unserem Forum mal knirscht, liegt ist kein Drama, ich habe es jedenfalls nie als ein solches empfunden. Oft lag es auch einfach daran, dass man eine "andere Sprache" gesprochen hat, oder dass eine Tätigkeit ganz besonders gut gemacht werden sollte. Selbstverständlich ist auch eine gewisse Form der Autorität notwendig, auch das ist eine Binsenweisheit. Dass dabei auch schon mal übers Ziel geschossen wurde, hat hier kaum jemand al ein Problem betrachtet und liegt in der Natur der Sache.

So kann ich dem Forum aus meiner Sicht betrachtet, nur gute Noten geben, denn einmal abgesehen von einem wahrhaft gemeinnützigen Effekt, ist es für viele von uns auch zu einem liebgewordenen Hobby geworden, für welches erhebliche Mengen an Freizeit und Gedankengut und Arbeit "geopfert", gern geopfert wurden. Tilo hat gesagt, wenn's das nicht gäbe, müsste man es erfinden. Dem ist auch aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ich bin zwar recht neu hier aber mir gehts schon fast wie Tilo....ich muss immer wieder mal reinschauen ob´s was neues gibt.
Macht viel Spass mit Euch allen und gelernt habe ich auch schon eine Menge dank der Topp Fachleute hier. Ist schon wie in einer Familie, da fliegen auch mal die Fetzen aber das ist gut so, wir sind eben LEBENDIG
:P
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Manche sagen, zu früh zu gratulieren, bringe Unglück....
Es gibt aber auch ein Sprichwort: lieber zu früh als zu spät.

Nun denn, .....
:laola: :respekt: :respekt: :geschenk: :geschenk:

10 Jahre Schmuckportal online, das ist schon eine tolle Leistung!

Da haben in erster Linie Admin/Goldie/Martin samt Programmierer und Redaktion/Josefa ein

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und DANKE FÜR ALLES

verdient.

Doch ohne all die User wäre das Forum nicht das, was es heute ist:
ein Nachschlagewerk geballten Wissens :super:


Bin zwar erst seit 2 Jahren und 2 Monaten dabei und gehöre daher noch lange nicht zu den alten Hasen, aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 665
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Ich für meinen Teil kann gar nicht mehr ohne, Ich konnte und kann hier noch viel neues Erfahren. Gerne gebe ich auch meinen Senf dazu.... Ich hoffe das dieses Forum noch lange bestehen bleibt, herzlichen Dank an alle. :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Also ich bin ja auch noch nicht so lange dabei - habe aber schon so einiges gelernt und durch das Forum schon sehr tolle, nützliche Kontakte geknüpft.
Die Fülle von angesammeltem Wissen hier ist schon prima! :D :D :D
Glückwunsch zum 10jährigem Bestehen!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Wow, 10 Jahre - das ist wirklich eine tolle Leistung. Ich glaube auch, dass mir ohne Schmuckforum richtig was fehlen würde. Egal, was für eine einschlägige Frage man hat, entweder kann man über die Suchfunktion Antworten bekommen oder eben selbst einen Thread beginnen.

Gerade habe ich gesehen, dass ich auch bald 5 Jahre hier bin :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Ich bin hier zwar nicht mehr so häufig unterwegs ;) dennoch kann ich die Aussagen der anderen unterschreiben.

Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, ja - es braucht aber auch eine Mannschaft, die als eingespieltes Team die Belange regelt und es attraktiv hält. Gut gemacht, Leute!

Meinen Glückwunsch an das Schmuckportal und seinen ersten Diener!

Viele Grüße, Mario
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0