Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

aktuelle Stempelrichtlinien

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich mache die Ausbildung zur Goldschmiedin und bin jetzt im dritten Semester. Wir schreiben demnächst eine Klausur über Stempelgesetze. Leider haben wir kaum Unterlagen bekommen und jetzt versuche ich, mich im Internet schlau zu machen. Kann mir jemand sagen, wo ich das aktuelle Stempelgesetz im Internet finde oder wie ich danach suchen kann ? Bisher hatte ich noch nicht den richtigen Treffer.

Freu mich über Eure Hilfe!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wobei im Gesezt die Beschreibung der zusätzlichen Stempel bei Geräten fehlt
tip zum googln: Reichskrone, Sonne und Mond kommen darin vor
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Wieso steht das denn nicht mehr in den Büchern ?
Ich könnte mir vorstellen, dass da schon seit ewigen Zeiten eine Änderung drohend im Raum steht und die Buchverlage die Ausgaben ihrer Bücher auch nicht so schnell veralten lassen wollen und eine Regulierung für z.B. Mokumegane auch dringend mal notwendig wäre. Also schreibt man lieber nix, als dass es irgenswann veraltet ist?

Und zu lernen, sich im Netz zu in formieren, sollte Ausbildunngsbestandteil sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir haben kein Buch bekommen und in der Bücherei war auch nichts zu finden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
also ich hab in meiner Lehre auch kein Buch bekommen
damals war "der Brepohl" das Standardwerk und das mußte man sich anschaffen (damals in der DDR-Version)
das Stempelgesetz wird in meiner jüngeren "Westausgabe" aber auch nicht wirklich behandelt
aber da man Gesetze im Netz nachlesen kann, ist das ja kein Problem
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Gut, bekommen hab ich auch keine, die mußte ich mir auch kaufen.
Der Brepohl wurde bei uns im Westen damals schon als Geheimtip behandelt, das Standard-Werk "Fachkunde Edelmetallgewerbe" von Rühle-Diebener ist dagegen natürlich ein Witz. Beinhaltet aber das Stempelgesetz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wir bekamens im Unterricht vorgetragen und mussten selber mitschreiben. Brepohl war Standartschulbuch. Hanau.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0