Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sammlersteine und sonstige edle Exoten

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #32
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #33
In der Tat - die letzten beiden Steine würde ich gerne kaufen können ;-)
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #34
Da hier der Schumann öfters erwähnt wurde....
(m)eine off-Topic frage:
macht es sinn, den schumann regelmässig zu erneuern?

ich gestehe, meiner ist noch aus der schulzeit
und hat schon einige Jährchen auf dem buckel...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #35
Lohnt sich nicht unbedingt, da leider wenig Augenmerk auf die Synthesen gelegt wird und alte Edelsteinsorten noch immer als "neu auf dem Markt" gelistet sind. Die Tabellen sind etwas übersichtlicher (erweitert) und der Heilsteinbereich wurde mit aufgenommen. Eine neue Tabelle nach Edelsteinfarben ist auch in den neueren Ausgaben drin.

Ist aber Ermessenssache eines jeden selbst. 😉
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #36
@ Heinrich Butschal / Tansanit: Da kann sich ja sogar mein 4 karäter locker hinter verstecken, insbesondere was auch die Farbe betrifft :shock:

In Sachen Schumann: Sehe ich ähnlich. Naja immerhin muss ich jetzt nicht immer auf meinen alten zerlesenen Schumann mehr zugreifen. Aber was solls: Wir haben ja alle mehr oder weniger viele schöne Steine zum Anfassen... :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #38
@ Heinrich Butschal: Oh das habe ich nicht gewusst, dass dieser Stein nicht Dir gehört.

So kann man das dann mit meinem 4 Karäter natürlich auch sehen.

Für mich gibt es nur einen reinblauen Stein, der noch betörender rüberkommt als der Tansanit: Ein blauvioletter Saphir. Wie da der Pleochroismus reinhaut ist unglaublich. Ich durfte so ein Stein auf der Berliner Mineralienbörse vor einigen Jahren mal in den Händen halten...

Aber auch der synthetische Forsterit kann es, was die Schönheit betrifft hier durchaus mithalten.

Untenstehend mein Tansanit gefasst neben einem synthetischen Forsterit (von morion company).

Der Tansanit ist der drachenförmige Stein.
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit ca 4 ct neben synthetischen Forsterit ca 3 ct..jpg
Titel: Tansanit ca 4 ct neben synthetischen Forsterit ca 3 ct..jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der ist aber wenigstens Dein. Ich handle damit ja nur.
Dieser hier: schaufenster/produkt/tansanit-…1424942027 gehört uns, ist aber bis morgen noch reserviert; dann kann sein, daß er den Besitzer wechselt.😉

Wenn nicht, steht er wieder offiziell zum Verkauf.

@Ingo: tolle Farbe! :super:
Anhänge an diesem Beitrag
Tansanit oval fac. 12x9mm Höhe 7,00mm 5,16ct (4).JPG
Titel: Tansanit oval fac. 12x9mm Höhe 7,00mm 5,16ct (4).JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0