Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sammlersteine und sonstige edle Exoten

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #16
Zu Abalone hätte ich jetzt gleich mal eine Frage. Ich habe einige komplette Paua-Schalen (so heißen die in Neuseeland) daheim herumliegen. Lässt sich die Außenseite da einfach irgendwie abschleifen? Und wie zerteile ich die Schalen ohne dass sie zersplittern?
Ich hätte ein Schleifrad für den Poliermotor, kleine Kreissägen für ein Handstück, Schutzbrillen und einfache Staubmasken (so wie der Onkel Doktor) zur Verfügung.

LG Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #18
Danke Heinrich!
Dann muss mir nur noch einfallen was ich mit diesen letztlich immer gekrümmten Teilen machen kann. Ehrlich gesagt finde ich den Großteil des daraus gefertigten Schmucks, auch wenn schnörkellos, kitschig.
Ich bin sehr fasziniert vom Buch 'Creative Metal Forming' (gibt es inzwischen auch bei Fischer). Vielleicht kommt da bei meinen Versuchen etwas in Richung Objekt heraus.

LG Sylvia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Sylvia, versuch doch mal wie bei den upgecyclelten Kaffeelöffeln einen Draht oder eine Nadel von einem Ende zum anderen in die schalenförmigen Reste einzuarbeiten und/oder mittig eine Perle setzen. Gibt sicherlich eine schöne Brosche. Oder seitlich etwas Metallenes anbringen (wird wohl auf Kleben hinauslaufen) und ein oder mehrere Kettenstück(e) ranpampeln. Die kleinen Krümmel wie beim Opal-Mosaik zum Schmuckverzieren nutzen, wäre auch eine Idee, aber die müßten dann flach sein .....

Edit: wäre auch eine Möglichkeit bitte klicken.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #20
Liebe Ingrid,

danke dass Du Dir für mich den Kopf zerbrichst. Also die Abalone-Teile beim verlinkten Halsschmuck (?) gefallen mir so gut wie noch selten etwas daraus. Die dicken Gummi-Ösen etc. würde ich jetzt mal weglassen.
Insgesamt denke ich bei so bunten Teilen sofort an Sommer. Dazu ein farblich passendes Kleid oder T-Shirt... Gut dass noch Zeit ist. Und gut dass ich einige Exemplare habe, das erniedrigt die Hemmschwelle mal zu probieren.

Liebe Grüße
Sylvia

PS: es gabe mal 'Fossi, der Gabelkönig' in einem Forum (diesem?), der machte schon vor Jahren allerhand Schmuckteile aus Besteck.
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #21
auch ein roter beryll. beim dem vorhin denke ich das das auch einer ist und nicht ein bixbit von utah amerika. der preis ist ja wahnsinn. bei einer solchen qualität. auch wenn er sehr selten ist.
gruss edelsteinschleiferei engeli
Anhänge an diesem Beitrag
pezzotatite.JPG
Titel: pezzotatite.JPG
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #22
selten in dieser farbe und härte. variscit aus australien.
Anhänge an diesem Beitrag
variscit austr..JPG
Titel: variscit austr..JPG
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #23
ein äusserst seltener sammler edelstein aus zermatt, wallis , schweiz
gruss edelsteinschleiferei engeli
Anhänge an diesem Beitrag
lazulith 6.47 ct.-30.JPG
Titel: lazulith 6.47 ct.-30.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Gestern abend vor kuscheligwarmen Kaminfeuer verbringend, habe ich im Schumann 15. Auflage geschmökert. Da beschreibt er doch tatsächlich auf Seite 222 unter der laufenden Nummer 13 die Magnetit-Jade als "Edel- und Schmuckstein für Sammler". Wirklich selten und zwischenzeitlich auch nicht mehr zu bekommen. Schwarze Jade mit Magnetit-Einschlüsse an sich wird zwar hin und wieder vereinzelt gefunden, aber die galvanische Vergoldung nimmt keiner mehr vor....

Von Aventurinquarz sind wenig Fotos im Buch, da dachte ich mir, ich zeige Euch bei der Gelegenheit mal Cabochons in den Aventurin-Quarz-Farbvarietäten.

Im Gelben bis Rotfarbenen sind demnach Glimmer- oder Hämatitschüppchen, im Grünen Fuchsit-Schüppchen und im blauen Aventurin sind Krokydolith- oder Rutilfasern miteingeschlossen.

Grüner Aventurin wird wohl den meisten bekannt sein.
Die anderen Farbvarietäten auch?
Anhänge an diesem Beitrag
Aventurin.JPG
Titel: Aventurin.JPG
Aventurin Cabochon facettiert.JPG
Titel: Aventurin Cabochon facettiert.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
wusste gar nicht, dass es auch andersfarbige Aventurin-Quarze gibt - wieder was dazugelernt. Sehr interessant!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Zitat geschrieben von Ingo Richter
- wieder was dazugelernt. Sehr interessant!

Danke, http://www.smiliesuche.de/smil…s-0152.gif 😉

Den Howlith, den Schumann ebenfalls als Sammlerstein bezeichnet, den kennst Du aber sicherlich, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Howlith.JPG
Titel: Howlith.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Habe eben einen interessanten Edelsteinstein in Netz gefunden schaut mal.

Alles zum Bytownit kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bytownit nachlesen.

Und für Schleifer, die mal was ganz exotisches schleifen wollen, noch eine Schliff-Idee hinterher. Ob man dies nun als Dreiecksform oder als Halbnavette bezeichnen soll, sei jedem selbst überlassen....
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #28
Das ist eindeutig die älteste Stein-Schliffform der Menschheit: Pfeilspitze !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Er ist zwar nicht übermäßig exotisch, hat aber eine sehr bewegte Vergangenheit:
ein von einem Kunden selbst gefundener Moldavit. Der Rohstein hatte eine beachtliche Größe, ziemlich dunkle Farbe und die Oberfläche war stark vernarbt. Aufgabenstellung: einen möglichst großen Facettenstein daraus schleifen und falls ein "Abfallstück" übrig bleiben sollte, auch daraus was zu machen. 1/5 des Rohsteines durchzog eine tiefe Kerbe. Dort wurde der Stein geteilt. Aus dem größeren Teil ergab sich ein Stein von 17 mm Seitenlänge, aus dem kleineren ein abgewandelter Brillant von 9 mm. Wegen der Form des Rohsteines musste der größere Stein sehr flach geschliffen werden, was sich positiv auf die Farbe, aber sehr negativ auf die Brillanz auswirkte. Man kann nicht alles haben....
Bei den Aufnahmen sieht man durch die reflektierte Beleuchtung jede Schliere und die kleinsten Gasblasen - ein Beweis für die natürliche Entstehung. Das Material ist nicht ganz einfach zu polieren, da die Facettenkanten leicht ausbrechen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Moldawit 004.JPG
Titel: Moldawit 004.JPG
Moldawit 005.JPG
Titel: Moldawit 005.JPG
Moldawit 006.JPG
Titel: Moldawit 006.JPG
Moldawit 008.JPG
Titel: Moldawit 008.JPG
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
einer meiner derzeitigen lieblinge, ist dieser rhodochrosit aus hotazel (aka hot as hell) in südafrika.
Anhänge an diesem Beitrag
B-JE494_rhodochrosit_tropfen_1.30cts.jpg
Titel: B-JE494_rhodochrosit_tropfen_1.30cts.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0