Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckportal sucht Praktikanten (m/w)/Online-Shop-Betreiber

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
vorneweg:
Mit Bezahlung in Geld sieht es schlecht aus.
Aber ich/wir können einem Praktikanten (Schüler, Studenten, Leute, die beruflich umsatteln möchten, etwas Neues ausprobieren möchten - Alter: ab 18, keine Obergrenze) viel beibringen in Sachen Community-/Content-Management und Content-Strategien. Dass das nur für einen kleinen Personenkreis hier interessant ist, leuchtet mir durchaus ein.

Wenn ein Betreiber eines Online-Shops hier als Praktikant mitmachen möchte, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, mehr Eigenwerbung zu bekommen. Fachwissen in Sachen Content-Strategien sind für Betreiber von Online-Shops immer eine gute Sache.

Mod-Arbeit bzw. Red.-Arbeit ähnelt manchmal dem Tätigkeitsbereich des Community-Managers bzw. hin und wieder auch dem des Content-Strategen.
http://gerald-lembke.de/blog/c…erufsbild/
http://www.focus.de/finanzen/k…69361.html

= an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Marketing

In diesem Bereich gibt es Bedarf an guten Leuten und der Bedarf wird weiter steigen. Da werden Arbeitskräfte gebraucht. Wer in diesem Bereich praktische Erfahrungen sammeln möchte, kann das hier auf dem Portal gerne tun und sich Fachwissen erarbeiten.
Praktikumzeugnis von Martin/Admin gibts natürlich auch.

Unser Praktikant muss hier keinen Kaffee kochen und auch den Kopierer nicht bedienen, sondern darf sich voll einbringen mit Themen, Umfragen, Beiträgen und Input aller Art. Das ist meiner Meinung nach die beste Art, sich Fachwissen in diesem Bereich zu erarbeiten, indem man einfach ausprobiert, hin und wieder auch Fehler macht und vielleicht mal mit einer Strategie daneben liegt und dann etwas Neues ausprobiert.

Technische Aufgaben, wie z.B. SPAM und Doppelbilder entfernen etc. pp, sind nicht Aufgabe des Praktikanten. Technische Rechte gibt es für den "Mod im Training" anfangs nicht, Zugang zum internen Bereich gibt es ggf. später.


Meine Wünsche an den Praktikanten (m/w)

- Interesse an Schmuck und Uhren sollte vorhanden sein, sonst geht das nicht.
- Internetkenntnisse sollten auch vorhanden sein
- Noten sind nicht relevant, Interesse und Einsatzbereitschaft sind mir wichtiger.
- Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationsfreude sollten auch da sein, eine sehr stille Person wird damit nicht glücklich werden.
- Die Bereitschaft, auch Frauenzeitschriften durchzublättern, auf der Suche nach neuen Trend- und Styling-Themen, sollte auch vorhanden sein, sonst bringt das nichts.
- Von Vorteil wäre es, wenn etwas Erfahrung mit Online-Foren etc. bereits vorhanden wäre.
- Experimentierfreude sollte da sein.
- Die Bereitschaft, sich auch mal eigene Gedanken zu machen und dann vorausschauend zu gucken, könnte das gehen oder eher nicht, braucht man unbedingt. Aber man kann hier auch mal Sachen ausprobieren. Wenn mal ein Thema irgendwie keine Resonanz bekommt, ist das kein Problem - einfach etwas Neues ausprobieren.
- Die Bereitschaft, sich flexibel auf neue Themen einzulassen, ist etwas, was man bei einem geisteswissenschaftlichen Studium unbedingt braucht und als Journalist sowieso. Das kann man aber auch hier auf dem Portal lernen.
- Goldschmiede-Fachwissen braucht man nicht, die nötigsten Grundlagen kann man sich hier auf dem Portal anlesen.
- Der Praktikant sollte halt auch mitdenken, wenn z.B. irgendein Event mit super Schmuck durch die Medien geistert, dass man das dann auch hier im Portal mal aufgreift oder so. Für eine Person, die nicht selber denken kann, hab ich keine Verwendung. Wünsche von mir sollten aber bitte berücksichtigt werden, jmd. der komplett ignoriert, worum ich ihn bitte, wäre dann das andere Extrem, das möchte ich auch nicht haben.
- Die Wellenlänge muss auch passen.
- Höflichkeit im Umgang mit anderen Menschen und hin und wieder auch eine diplomatische Ader sind von Vorteil, aber das kann man üben.
- Die Bereitschaft, auch mal Fachliteratur (Buch oder ausm Internet) zu lesen, sollte auch vorhanden sein.

- Der Praktikant sollte sich drauf einstellen, ggf. auch mit den Themen Konfliktlösung etc. zu tun zu haben. Die Problemlösung ist natürlich nicht Sache des Praktikanten, aber allzu zimperlich darf die Person nicht sein.
Und der Praktikant sollte von Anfang an wissen, dass man es hier nie allen recht machen kann. Es gibt immer mindestens einen Nutzer, der motzt.

Solange Motivation und Bereitschaft zur Mitarbeit gegeben sind, lässt sich das alles regeln. Wir haben hier jede Menge Fachwissen aller Art rumliegen, Interessierte können viel mitnehmen.


Zeitaufwand: Da hab ich mir ein paar Stunden pro Woche vorgestellt. Zeitlich flexibel, Stechuhr gibts keine.

Wenn das für einen Leser hier interessant sein sollte, dann schreibt mir bitte eine PN. Die Auswahl des Praktikanten (m/w) ist allein meine Aufgabe. Red. hat das Veto-Recht. Personen, die hier auf dem Portal bereits (mehrfach) für Konflikte, Eingreifen von Mods und Red. oder sogar vom Admin gesorgt haben, sollten von einer Bewerbung absehen.


Mod oder Red. hier auf dem Portal zu sein, ist nicht so easy, wie das vielleicht aussieht. Da gehört eine ganze Menge dazu.
Wenn jemand Interesse hat, hier ein Praktikum zu machen, dann würde ich vorschlagen, dass die Person sich einen Account anlegt, sofern noch kein Account vorhanden ist, und sich mit mir in Verbindung setzt. Ggf. kann man eine kleine Probezeit vereinbaren. Details dazu dann per PN.


Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine Person findet, die sich engagieren und lernen möchte. :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Danke für die bisherigen Anfragen zum Thema Praktikum. Das zeigt mir, dass das Angebot offenbar interessant ist für einige Nutzer :) Das finde ich schön.

Ich wollte nochmal anmerken, dass es dann auch einen Praktikums-Plan gibt, den wir zusammen mit dem Praktikanten ausarbeiten.
Bevor wir starten können, muss erst mal das erledigt werden:
Schritt 1: Account anlegen, sofern noch keiner vorhanden ist.
Schritt 2: Sich hier einlesen ins Portal und Forum, sofern man das noch nicht gemacht hat.
und dann mir eine PN schreiben. :)
Dann gucken wir mal, ob wir klarkommen miteinander und unterhalten uns darüber, was Du Dir vorgestellt hast und in welche Richtung das gehen soll.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
wäre es nicht sinnvoller den einen oder anderen anzusprechen ob er / sie nicht dazu lust hätte?
es gibt sicher den ein oder anderen kandidaten der/die das fachwissen hätte aber sich es nicht zutraut.
ich denke ihr kennt eure pappenheimer besser und könnt genügend zwischen den zeilen lesen um ein gefühl zu haben.
der / die wäre eine bereicherung für hier.
ich kenne das aus eigener erfahrung im berufsleben. man wird lieber angesprochen- wir würden ihnen das zutrauen hätten sie nicht lust.... als das man sich freiwillig zu mehrarbeit meldet.

gruß
stefan
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
danke für Dein Feedback,StefanS.

Momentan ziehe ich es vor, mir erst mal anzugucken, wer denn da Interesse hätte. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich vielleicht gezielt Leute ansprechen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0