Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom16.11.2014

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde1
Er wollte sich nicht ordentlich fotografieren lassen. Entweder wurde er zu hell oder zu dunkel. Zum Bearbeiten habe ich jetzt keine Zeit. Denkt Euch den Stein 2 Blenden heller. Was ist es dann wohl?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin u.a 004.JPG
Titel: Turmalin u.a 004.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Könnte ein Rauchquarz sein, aber den würde der uhu wohl nicht als Sonntagsrätsel nehmen, oder ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Sieht für mich wie ein Iolith (auch Cordierit oder Dichroit genannt.)

Wie ich darauf komme: Deutlicher fettiger Glanz, desweiteren meine ich ebenso deutlich Farbverläufe zwischen violett und fast farblos in den Facetten erkennen zu können, was für den ausgesprochenen Dichroismus dieses Materials spricht.

Unabhängig davon, ob ich hier richtig liege oder nicht: Ich finde, dass Iolith als ausreichend hartes (Mohs 7 bis 7,5) viel zu wenig Beachtung als Edelstein findet.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Fehlt da nicht etwas mehr blau für einen Iolith??
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN4519.jpg
Titel: DSCN4519.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ich hab ein neues Bild mit einer anderen Kamera gemacht. Jetzt kommt die Farbe besser rüber.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
P1000706.JPG
Titel: P1000706.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Das sieht ja jetzt ganz anders aus...

Es ist wohl kein Iolith (Cordierit), trotzdem habe ich mich über diesen eben informiert und anhand des ersten Fotos hätte die Idee von Ingo durchaus zutreffen können, oder? Weil wie ich nachgelesen habe zeigt der Stein, je nach Lichteinfall, nicht nur das typische blau, sondern auch Grau-, Brauntöne, bis hin zum Durchsichtigem..

Er ist spröde, das ist das Schwierige als Schmuckstein, siehe auch das Bild von meinem Iolith.

OK, genung OT..
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Ein laienhaftes Rose de France werf ich mal ein.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Kaa hat 100 Punkte!
Es ist ein Rose de France mit 46 Facetten. Lichtausbeute 89 bei einem Dispersionswert von 40.5. Die Lichtausbeute kann bei Steinen mit kräftiger Farbe auf Kosten der Dispersion gesteigert werden. Der Schliff ist ist supereinfach, es mussen nur bestimmte Winkel eingehalten werden, um einen sehr lebhaften Stein zu erhalten.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Also auf Quarz waere ich hier niemals gekommen. Das zweite Bild liess mich auf einen Kunzit tippen. :shock: :super:
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Hallo Uhu,

supereinfach ist immer relativ kriegt, aber auf jeden Fall ein Gefällt mir :)

Grüsse aus dem November verregneten Norden.

Cap
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Freu mich :bounce: Ein schöner Stein
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0