Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche aus Bronze

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Heute kam ein spontaner Ebayfund bei mir an (nach über 3 Jahren Ebaypause). Nun würde ich allerdings gerne mehr über die Brosche erfahren.

Material: Bronze
Motiv: Initiale M (?)
Durchmesser: ca. 3,7cm
Punzierung: bqs / sbg / 86g / b 98 ...?

Nun bräuchte ich Hilfe
a) bei der Identifizierung der Punze: Wie lautet die Punze überhaupt und wem kann sie zugeordnet werden?
b) bei der Altersbestimmung: Wann wurde sie gefertigt? Wurde sie nach einem antiken Vorbild (Replik z.B. einer Pilgermedaille der Madonnenwallfahrt?) gearbeitet oder könnte man sie einem Stil zuordnen?
c) bei der Bedeutung der Brosche (Namensinitiale, Abzeichen, Replik...)?

Lasst euren Ideen freien Lauf! :D


PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Es ist kein Geheimnis, dass ich auch auf Kunst und Trödel und der Schatzkiste unterwegs bin. Dort werde ich die gleiche Anfrage stellen, um mehr Ideen hören. Ergebnisse werde ich aber natürlich gerne auch hier posten. :)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03056.JPG
Titel: DSC03056.JPG
DSC03053.JPG
Titel: DSC03053.JPG
DSC03044.JPG
Titel: DSC03044.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Auch wenn hier keine Resonanz auf meine Brosche erfolgte, möchte ich euch nun das Ergebnis der Überlegungen im KuT-Forum mitteilen:
Es handelt sich um die Replik einer römischen Mars-Fibel, die in Salzburg gefunden wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0