Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Kettenart ist am stabilsten?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich wollte mir eine Goldkette zulegen für verschiedene Anhänger. Hatte da an eine Schlangenkette mit so 1,3 mm Durchmesser gedacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob die auch lange hält, da ich die unangeneheme Eigenschaft habe, mit Ketten an meinem Hals zu spielen, wenn ich nachdenke. Wäre da eine andere Art z.B. Panzer besser geeignet? Mein "Problem" ist, dass ich zierlich gebaut bin und sie auch im Alltag tragen will, also etwas, das wbl. und schlicht wirkt.

Schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ankerkette.
Hält auch die schwersten Schiffe fest.
Und liegt zur Zeit im Trend..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
schlangenkette ist die ziemlich schlechteste Wahl
genauso wie die Abwandlungen Brombeer usw
empfehlenswert: anker (nebst erbs) und panzer
dann Venezianer
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Kann ich Silberfrau nur zustimmen. Ankerkette ist eine sehr gute Wahl und ich finde sie etwas schicker als Panzerkettchen. Anker gibts mit leicht kantigen Gliedern bis rundlicher Ausführung = Rundanker.
Schlangenketten sind zwar schön, brauchen aber etwas Achtsamkeit. Sie dürfen nicht überbogen werden oder gar geknickt werden. Solche Stellen kriegt man nicht mehr raus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
vergessen: auf keinen Fall 333!
585 ist erste Wahl, wenn es um lange Haltbarkeit geht
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Wobei man auch noch sehr sorgsam zwischen den "echten" Schlagenketten und denen die nur aussehen wie eine solche, unterscheiden muss! Letztere sind verformte Ankerketten und taugen allenfalls für den Schmelztiegel. Sie sind leicht an einer Art "seitlichem Reißverschluss" zu erkennen.

Bei diesen Ketten sind die Glieder bereits beim Produktionsprozess derart vergewaltigt worden, dass das Auseinanderfallen, auch ohne Fremdeinwirkung, meist unmittelbar bevor steht. Sie werden auch fast ausschließlich in 333-er und Silber gefertigt. Mein Rat: Finger weg! :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habe das extra nicht erwähnt, weil auch die ohne "Reißverschluß" insbesondere in nur 1,3mm nicht viel aushalten
und gleich gar nicht jemanden, der damit gedankenverloren rumspielt
sind doch nur offene(!) dünne Häkchen statt geschlossene Ösen wie bei den anderen Ketten
und Rep. außer an den Enden zudem viel schlechter möglich als bei den problemlosen und eh stabileren Anker und Panzer
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke, dann werde ich mich wohl auf Anker umorientieren ;)
Zu eurer Beruhigung von der Legierung her hatte ich eh an 585 oder 750 gedacht.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #9
Bedeutet das dann, daß Schlangenketten generell offene Häkchen haben und nicht sehr stabil sind ?
Gut zu wissen, ich habe gleich mehrere dünne Schlangenketten, die sowieso nicht mehr getragen werden, auf die Seite gelegt, mal für den Altsilberankauf, wenn genug zusammengekommen ist.

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die richtigen Schlangenketten haben alle offene Häkchen
die Pseudoschlangenketten sind wie Ulrich beschrieben hat extrem gedrückt und zudem wegen der Steifigkeit gefährdet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Wobei die offenen Häkchen in diametral entgegengesetzter Richtung die einzelnen, ausgestanzten Plättchen beweglich verbinden. Diese Ketten sind wegen ihrer hohen Herstellungskoste fast ganz vom Markt verschwunden. Die offenen Häkchen sind jedoch keinesfalls ein Stabilitätsproblem, genau so wenig, wie ein gefasster Stein (in diesem Fall ein Kettenglied) eines ist.

In meiner ganzen Praxis in über 5 Jahrzehnten am Werktisch, habe ich diese Art Ketten am wenigsten reparieren müssen. Und wenn, dann waren sie meist Jahrzehnte alt. Für mich auch heute noch, eine der Ketten bei denen ich überhaupt kein Bauchweh habe, sie jemand zu empfehlen.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #12
Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität von Omegareifen aus ? Äußerlich ähneln sie ja den Schlangenketten. Sind innen dann auch offene Häkchen ?

Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Nein, das ist im Grunde eine einzige Spirale, die auf eine Seil oder etwas anderes gewickelt wird.
Einmal geknickt und er bricht.
Ich habe gerade heute einen mit ca 1mm Durchmesser in den Händen gehabt.
Fataler Weise hat die Kundin den Reif offenbar mal einfach in die Tasche gesteckt, so dass er ganz zerknüllt war. Diese Verformung bekommt man dann kaum wieder ganz raus.
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo,
wie sieht es da mit der Stabilität bei einer Singapurkette aus?
Trägt man sowas, ist das für eine zierliche 30 jährige Frau etwas?
Und wie breit sollte man dann diese wählen, ein Anhänger sollte auch noch ran!
Würdet ihr eine andere Form empfehlen, z. B. die Ankerkette?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben :-)
DANKE und viele Grüße
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0