Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckfotografie vor schwarzem Hintergrund

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #31
Zitat geschrieben von K-Heinz
Kiffa: Ich bin kein edler Bayer! Ich bin lediglich ein österreichischer Alpenländler. Verschlagen, hinterlistig und undurchsichtig. Aber wir haben eine "gute" Antenne für Aggressionen und Menschen die nicht davon ablassen können. Also dir kostet der Ring € 12.000 Für jeden anderen kostet er € 120


Da muß ich dann die falsche Seite erwischt haben, als ich nach "österreichischem Alpendialekt" gegoogelt habe. Das "oan" und "ho'am" habe ich mir in der Tat selbst zusammen gekupfert - die Ausdrücke jedoch sind alle aus den unendlichen Tälern der schönen Alpenwelt (und keiner der Ausdrücke gilt als beleidigend).

Um das klagenfurter Brauchtum zu unterstützen, können wir über 12.000 reden. Aber nur, wenn Silber und Perle echt sind und das Design nicht in Stefan's "gesammelten Werken" auftaucht. Sind die Charaktereigenschaften, die Du Dir selbst zuschreibst, nicht kontraproduktiv für einen Silberschmied?

Was hältst Du davon, wenn wir zusammen Weihnachten feiern? Ich bringe den falschen Hasen und ein Glas selbst gezuckerten Humor mit. Wenn am Abend der Baum brennt, erfreust Du mich auf der Zitter mit einer angejazzten Alpenvariation "Oh Du Fröhliche", während ich aus dem großen Buch des undurchsichtigen Humors vorlese! Hast Du ein Gästezimmer?

Jetzt gibts wieder Ärger...!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #32
Natürlich kein Ärger!

Vielleicht bin ich zu dumm, um hier Angriffe herauszulesen. Mir scheinen es eher versöhnliche Worte zu sein.
Für den Fall, dass ich dich vorher falsch verstanden habe, bin ich sogar bereit mich zu entschuldigen.
Wir hatten hier schon ein Thema, in dem es darum ging, wie schwer es ist aus lediglich Geschriebenen eine Stimmung zu lesen.

Ich denke aber doch, dass es für gemeinsam verbrachte Weihnachten zu früh ist. :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
ich habe ja auch vorher nichts gelesen, was das provokante 12.000-"Angebot" gerechtfertigt hätte
ich hoffe, das ist nun geklärt und wir können zum halbwegs harmonischen Miteinander und dem Thema zurückkehren

Ulrich: Bingo: Polfilter bringts
ich habe zwar keinen für meine Digiknipse, aber mit dem winzigen vom Refraktometer konnte ich den neutralisierenden Effekt zumindest mit den Augen sehen
daß das Spiegelbild eines Glasspiegels unterm Objekt halt minimal mehr Abstand hat als auf dem Pinterestbild würde ich nichtmal als Schönheitsfehler ansehen
wen das stört, muß eben mit schwarzer oder silbriger Glanzfläche als Unterlage arbeiten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Müsste es nicht mit einer opak-schwarzen Glasplatte gehen?
Kommt das doppelte Spiegelbild nicht daher, dass das Objekt einmal an der Oberseite und einmal en der Unterseite gespiegelt wird? Bei Spiegel natürlich hauptsächlich an der Unterseite.
Werde mir mal eine mitbringen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
hab ich doch wie erwähnt schon ausprobiert mit nem Schweißerbrillenglas : nimmt wesentlich mehr Helligkeit/Farbintensität vom Spiegelbild als das Pinterestbild
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Das stimmt, das Spiegelbild wirkt wesentlich dunkler als auf dem Foto.
Das Glas für kunstgewerblichen Gebrauch ist auch nicht ganz plan sondern hat kleine Rippeln.
Lackartiger Kunststoff schluckt auch mehr Licht.

vieleicht eine plan geschliffene und polierte Karamikplatte?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #37
Teufel auch!
Wie soll man denn da Produktiv werden, wenn ihr dauernd so interessante Beiträge sendet. :D

Pol-Filter löst das Problem!
Hatte auch nur das winzige von meinem Refraktometer zur Hand, habe es beim Abdrücken vorgehalten. Dazu die Bilder.
Gemacht im Fotozelt mit schwarzem Hintergrund auf einem Spiegel. Denke auch Glas wäre besser.
Aber was macht man gegen die Staubflusen? Ohne Nachbearbeitung gings nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring3.jpg
Titel: Ring3.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #38
Schade - das habe ich mir anders vorgestellt! Sieht bei mir ganz anders aus!

Was hier nicht zu sehen ist. Die Unterlage hier ist kein Spiegel, sondern eine vielleicht 1mm dünne hochglänzende Metallplatte in genau der Größe, wie hier zu sehen (liegt flach auf einem Tisch).

Ich habe das Foto nicht geschossen, habe mir aber per Mail erklären lassen, welche Unterlage unter diesen Beads liegt!

j

Nachtrag:
So wie das hier aussieht, finde ich es aber nicht unbedingt vorteilhaft. Sieht irgendwie aus wie "gewollt-und-nicht-gekonnt", finde ich! Auf diese Weise lenkt das Spiegelbild meines Erachtens viel zu sehr von den eigentlichen Beads ab. Für eine Veröffentlichung möchte ich das so eher nicht "geknipst" haben.

Im Übrigen sind bei Weitem nicht alle Schmuckstücke (und auch andere Luxusgüter) mit diesem "Spiegeleffekt" geschossen. Mir gefällt es zwar grundsätzlich und da, wo es angebracht ist - vor allem aber wenn es eine künstlerische Note hat. Jetzt jedes Schmuckstück auf diese Weise anzubieten, fände ich wenig sinnvoll. Ich denke es sollte auch "gewisse Stücke" beschränkt bleiben! Zudem scheint es eine Art Mode geworden zu sein, seine Produkte auf diese Weise anzubieten. Und jede Mode hat die Eigenschaft nach geraumer Zeit unmodern zu werden. Keine Ahnung in welchem Stadium man sich derzeit mit dieser "Spiegelknipserei" befindet, aber jene, die ihre Stücke auf diese Weise zeigen möchten sollten vielleicht bedenken, dass diese "Neuerung" schon längst zum fototechnisch-künstlerischen "alten Eisen" gehört! Ich sage nicht, dass es so ist - ich gebe es nur zu bedenken. Auch hier sollte das Verfallsdatum beachtet werden. Derzeit - so scheint es (mir) jedenfalls - wird es noch oft und gerne angewandt!
Anhänge an diesem Beitrag
4600585.jpg
Titel: 4600585.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #39
Zitat geschrieben von K-Heinz
Gemacht im Fotozelt mit schwarzem Hintergrund auf einem Spiegel. Denke auch Glas wäre besser.


Insbesondere Dein drittes Foto finde ich Klasse! Hast Du das absichtlich mit etwas Unschärfe versehen? Ich finde das viel besser, als eine eins-zu-eins Kopie des originalen Schmuckstücks zu sehen. Warum sollte man einen Ring auch zweimal sehen wollen? Hier wirkt das wie ein gewollter künstlerischer Effekt. Auch das der untere Teil - quasi das Spiegelbild - nicht komplett zu sehen ist, finde ich besser. Sieht aus wie im Fotostudio gemacht! Kompliment!
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #40
Ich weiß nicht, irgendwie ist es bei mir immer eine Glücksache. Zum Glück kann man in der digitalen Fotografie so oft auslösen, wie man will.

Ich verwende meine (recht gute) Pockt, also ist der Monitor klein. Die von jemanden angesprochene Möglichkeit das Monitorbild groß auf den PC-Monitor zu bringen, wäre hilfreich.

Ich würde bei einer Verkaufspräsentation das Spiegelbild nie als Ganzes ablichten und würde es vorziehen, wenn dessen Deutlichkeit nicht so ausgeprät wäre. Das spricht für Milchglasscheibe.

Diese Doppelspiegelungen sind nicht gewollt. Das kann hier recht hübsch wirken, ist aber wohl nur Glücksache.
Mit dem Polarisationsfilter bekommt man die weg, wie das zweite Bild zeigt.

Insomma:
Ohne Softwarenachbearbeitung wird's nichts G'scheites. Mit Klonen operiert man die Staubflusen raus. Kontrast muss zugegeben werden, Intensität der Farben etwas aufdrehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
mir gefällt der 3fach Effekt im unteren deiner Bilder nicht
dann schon besser die Wirkung wie bei Ulrich, wo das Spiegelbild nur verringert zu sehen ist
gegen Flusen auf dem Foto hilft: keine Flusen auf der Platte und dem Objekt zu haben.
auch als Sauberkeit bekannt ;-)
das werd ich jetzt auch mal versuchen
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #42
Zitat geschrieben von Tilo
auch als Sauberkeit bekannt ;-)das werd ich jetzt auch mal versuchen


"Booh äääh", Tilo - man stelle sich vor, ich hätte das geschrieben.

Was die "Flusen" angeht kann ich nur vermuten, dass Du in einem veganen, tierfreien Nichtraucherhaushalt wohnst - oder wie heissen die absolut unsäglichen Verkaufszusatzsprüche bei Ebay? Wenn ich die lese, bin ich direkt weg. So etwas Bescheuertes hat die Welt nicht verdient!

Ich entstamme einem gesund-unsauberen, (mit 4 Katzen) tierbevölkerten, unreligiösen Fleischfresser-Geschlecht! Und was lernen wir daraus? Ohne Photoshop gehts auch bei mir nicht!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #43
Noch einmal zum direkten Vergleich das (scheinbar professionelle) Ausgangsbild!
Anhänge an diesem Beitrag
54.jpg
Titel: 54.jpg
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #44
Zitat geschrieben von KIFFA
Noch einmal zum direkten Vergleich das (scheinbar professionelle) Ausgangsbild!


Es ist meines Erachtens absolut ratsam und geradezu nötig, das Schmuckstück kein zweites mal komplett zu zeigen. Es sollte "abgeschnitten" sein, wie hier zu sehen.

Zudem hat der Ring ja noch eine gewisse hellere "Aura" - auch das trägt eindeutig (und neben anderen Dingen) zum professionellen Eindruck bei. Zudem ist die Unterlage bläulich, was ebenfalls nach Pro aussieht und gewissermaßen dem Stein entspricht. Bei einem roten Stein, hätte man diese Farbe wahrscheinlich nicht gewählt. Mit anderen Worten: Jedes dieser Fotos muß individuell an die Bedingungen angepasst werden.

j
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #45
Gerade diese Aura macht mich so stutzig.
Als jemand, der viele viele Montagen gemacht hat, hab ich das Gefühl es wäre es ein konstruierter Hintergrung. Habe mal einen Randbereich vergrößert. Das bekomme ich mit freigestellten Objekten auch hin.
Der Hintergrund läßt dazu keine ebene Fläche vermuten, eher eine komplexe und das geht eigentlich nicht.
Ja weißt du Kiffa, das mit dem Tilo ist eine ganz andere Geschichte. Der hat tatsächlich eine "Aura" und der kann alles zu mir sagen! Gelle Tilo? :D

Übrigens bin ich dazu noch Raucher!

Und deine fuselfreie Fotografie, kannst du jemanden anderen verklickern Tilo. Oder arbeitest du im Vakuum?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0