Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckfotografie vor schwarzem Hintergrund

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #16
Ne, ne Softwarespiegelung ist das def. nicht, das ist schon auf nem Spiegelnden Untergrund entstanden. Dazu gabs ja auch schon genug Tips hier.
Für mich siehts halt so aus als ob das Mehrere Fotos mit jeweils Licht aus Unterschiedlichen Richtungen sind die dann im Photoshop übereinandergelegt wurden. Lightpainting eben. Der Schatten in der Spiegelung des Steins passt nicht , etwas davom müsste auch im Original zu sehen sein, Licht auf der Fassung Links oben, gleichzeitig von rechts auch und die Ringschiene trotzdem schön gleichmässig (auch innen, Spiegelung) , dazu trotzdem noch Schatten an den "tiefergelegenen" Stellen. Nach "nur" Fotozelt Einzelaufnahme, mit mehreren Lichtquellen gleichzeitig, auf reflektierendem Untergrund sieht das für mich nicht aus....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Es ist auch kein Spiegel, sondern die spiegelnde Oberflächer einer Planglasscheibe, denn es fehlt die Glasstärke (siehe Heinrichs Bild). Ich meine, vielleich nur eine Glasscheibe, mit unterlegtem schwarzen Papier oder Pappe, die hinten hochgeknickt wurde und damit auch von dort eine schwarze Einspiegelung ergibt. Ja und Licht natürlich.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Macht es Euch nicht so schwer, der gespiegelte Hintergrund ist eh unscharf und wenn er dunkel sit dann ist er eben dunkel oder hell. Hier zwei Bilder aus der Hüfte geschossen.


Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: Sehr schöner Ring! Zwar nicht aus der gleichen Reihe, wie die von mir geposteten Ringe - dennoch gefällt mir auch so etwas!

Ich bin hier auf Tilo's argumentativer Seite. Photoshop/PS ist ja heutzutage meistens im Spiel auf die eine oder andere Weise, aber bei dem (von mir geposteten) Beispielring mit lila Stein kommt der eigentliche Effekt nicht durch PS. Es muß mit der Unterlage zu tun haben!

Meine 3-4 besten Profi-Shots im "Kiffa-Thread" - u.a. auch das Titelbild von Ornament Magazine mit "Kiffas" - wurden auf einer goldfarbenen Platte geschossen. Diese Fotos wurden allerdings in USA erstellt und ich kann derzeit den Fotografen nicht erreichen! Ich weiß aber noch, wie er mir damals erzählte, dass er mehrere "Untergründe" ausprobiert hat und sich am Ende für den goldfarbenen entschieden hat. Ergo: Es muß mit dem gewählten Untergrund - einer vom Fotografen in einem US-Fotozubehörshop gekaufen Platte - zu tun haben. Das schließt natürlich nicht aus, das solche Effekte evt. auch anders erreicht werden können. Alleine mit PS kann ich mir das aber nur schwerlich denken!

j
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Ulrichs Ansatz ist ja nicht abwegig, aber mittlerweile meine ich folgendes festhalten zu können:
alles, was mit klaren Glasscheiben zu tun hat (richtiger Spiegel sowie schwarzmatt unter KlarGlas), macht nervige Doppelspiegelungen: einmal voll und eine 2. schwache dicht daneben abhängig von der Glasstärke
man kann den Effekt reduzieren, indem man das Objektiv (Auge) sehr nahe an die Glasplatte bringt, also parallel zum Glas schaut, aber am von der Oberfläche entferntesten Bereich des Objekts sind die DoppelSpiegelungen auch so nicht zu verhindern und müßten mühsam wegretuschiert werden

eine hochglänzende schwarze Oberfläche von Glas oder Kunststoff schluckt meiner Ansicht nach mehr vom Spiegelbild als das wünschenswert ist
bleibt zur Vermeidung zeitraubender unnötiger Nacharbeit eigentlich nur eine wirklich gut reflektierende Metallfläche mit mattschwarzem Lichtzelt
oder weißem Lichtzelt, wo Objekt nebst Spiegelbild im Digital freigestellt und mit schwarzem Hintergrund versehen werden müssen
bei dem zu allererst verlinkten Bild irritiert mich zudem der insgesamt hellere Bereich ums Objekt, den ich mir fototechnisch absolut nicht erklären kann und der wohl softwaremäßig gemacht wurde
wofür eh freistellen notwendig ist?
womit dann auch helles Lichtzelt zwecks einfacherem Freistellen wieder interessant wäre
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #20
Hallo
Ich habe mich mal hingesetzt und eher lieblos mit meiner Software (PhotoPaint) gearbeitet. Da kommt schon was brauchbares raus. Aber will man sich das jedesmal antun?

1 Zuerst Bild freistellen vom Hintergrund und ausschneiden
2 Hintergrund kreieren (kann natürlich später als Vorlage verwendet werden
3 Hintergrund und Ring einfügen, dann kombinieren
4 Das Objekt kopieren und spiegeln und als weiteres Objekt einfügen
5 Objekte kombinieren und zuschneiden.

Geht sicher noch viel besser. Habs mal auf die Schnelle gemacht.
Mit 4-5 Vorlagen würde man schon auskommen.
Anhänge an diesem Beitrag
montage.jpg
Titel: montage.jpg
transparent.jpg
Titel: transparent.jpg
ring.jpg
Titel: ring.jpg
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #21
Die Bilder sind verkehrt eingefügt. Sorry.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #22
Übrigens würde ich den Ring auch noch verkaufen Kiffa

Ciao
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #23
Zitat geschrieben von K-Heinz
Übrigens würde ich den Ring auch noch verkaufen Kiffa
Ciao


An so oan "kuttenbrunzer Dechek - an so oan Saupreiss willst verkaufn, du Wappler...?

Ich beliebe hin und wieder smileyfrei zu scherzen:

Was willst denn ho'am dafür, du Zwiderwurzn?

j
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Wenn ich schwarzes Papier gefunden habe, kommt noch mal das Gleiche in schwarz. Zur Info: Hier habe ich nur draufgehalten, sonst nix. Kein Fotoshop, kein doppelter Boden. Das ist doch schon in diese Richtung finde ich. Ich besorge mir schwarzes Papier, dann schaumer mal. Die Spiegelungen kommen dann auf jeden Fall noch mal viel besser, weil der helle Hintergrund das Licht "frisst".
Anhänge an diesem Beitrag
Glas.jpg
Titel: Glas.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
an den Spiegelbildern sind die von mir erwähnten doppelten Konturen, die beim Pinterestbild eben nicht sind
sind sie nun wegretuschiert oder erst gar nicht fotografiert?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #26
Mann Ulrich!
Was für eine tolle Fotografie! Bitte sag mir, wie du das gemacht hast.
Ich habe mal vor vielen vielen Jahren einen astronomischen Spiegel von Hand geschliffen, den ich dann Oberflächen-verspiegelt habe.
Das ist nur sehr empfindlich, würde aber die fehlende Glasstärke erklären.

Software- Bearbeitung ist ziemlich zeitintensiv. Andererseits ist Präsentation sehr wichtig.

Kiffa:
Ich bin kein edler Bayer! Ich bin lediglich ein österreichischer Alpenländler. Verschlagen, hinterlistig und undurchsichtig. Aber wir haben eine "gute" Antenne für Aggressionen und Menschen die nicht davon ablassen können.

Also dir kostet der Ring € 12.000
Für jeden anderen kostet er € 120
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Das hab ich einfach auf eine Glasscheibe gelegt. Unter dieser in Ermangelung eines schwarzen Papiers, ein Bogen Schreibmaschinenpapier. Beleuchtung 6000 Kelvin Das wars. Wahrscheinlich kriegt man das mit einem Polfilter auch noch in den Griff.

@Tilo Was da noch doppelt ist, stört mich weniger, als der Kontrastverlust durch das weiße Papier. Wenn das Spiegelbild ein wenig unscharf ist, wissen die Leute wenigstens auf was sie gucken sollen ;)
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo
an den Spiegelbildern sind die von mir erwähnten doppelten Konturen, die beim Pinterestbild eben nicht sind
sind sie nun wegretuschiert oder erst gar nicht fotografiert?


Nein Tilo, Du hast recht. Diese "doppelten Konturen" wie hier bei Ulrich zu sehen, sind ja gerade nicht erwünscht und sie sind auch nicht wegretuschiert auf dem Pinterest-Foto. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine schwarze Kunststofffläche handelt, wobei das nicht alles sein kann. Ein richtiger, ein normaler Spiegel kommt jedoch nicht zum Einsatz. Das für zur "Dopplung", wie bei Ulrich zu sehen. Und das ist nicht im Sinne der gewünschten Sache!

j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #29
Zitat geschrieben von KIFFA
Nein Tilo, Du hast recht. Diese "doppelten Konturen" wie hier bei Ulrich zu sehen, sind ja gerade nicht erwünscht und sie sind auch nicht wegretuschiert auf dem Pinterest-Foto. j


Habe mir das alles noch mal genau angesehen - und weiß jetzt weniger als zuvor! Werde nun mal einen Fotografen konsultieren! Der sollte es genau wissen!

j
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Abgesehen davon, dass ich das Spiegelbild nicht schärfer und brillanter als das Original machen möchte, verweise ich noch mal auf den Polarisationsfilter, der das Problem wahrscheinlich lösen kann, denn es handelt sich bei einer Spiegelung einer Spiegelung die ja nier vorliegt, natürlich um eine Phasemumkehr des Lichtes. Und wenn das so ist, dann hilft ein Polfilter mit Sicherheit. Ich werde es austesten, aber nicht mehr heute.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0