Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der Goldankauf-Rausch vorbei?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

kann es sein, dass dieser Rausch seit längerer Zeit vorbei ist? Vor - sagen wir mal - 2 Jahren hat man fast an ''jeder Ecke'' ein Werbebanner für Goldankauf gesehen. Was sagt ihr als Goldschmiede / Ankäufer dazu?

Ich persönlich begrüße das sehr, denn gerade in diesem Ankaufs-Geschäft tummeln sich ( habe schon negative Erfahrungen gemacht ) sehr viele unseriöse Ankäufer. Was da teilweise für lausige Preise für Goldschmuck gezahlt wurden.... Da wurde gerne mal 750er Gold als 333er ''Gold'' betitelt und und und....

Gruß,

Ralf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #3
Bin sehr froh darüber, dass diese Zeiten vorbei sind. Ein guter Freund hatte viel Goldschmuck ( 90% davon war 750 Goldschmuck ) vererbt bekommen und hat es erstmal bei den Ankäufern in der Stadt versucht.

Da wurden in der Tat sehr lächerliche und dreiste Preise angeboten. Für ein Gramm 750 wurde nur 2 Euro von einem Ankäufer geboten. Auch das Beispiel mit 750 als 333 zu bezeichnen ist ihm passiert.

Ein Händler bot nur lächerliche 400 Euro für ca. 80 Gramm 750 Gold.

Fazit: ich bin sehr froh darüber dass diese Zeiten vorbei sind!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Diese Zeiten sind längst nicht vorbei, nur die Spreu hat sich etwas vom Weizen getrennt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die genau dafür "berühmten" in Lottoläden ect. residierenden "Reisegoldschmiede" mit den gelben Werbezetteln wurden bei mir im Ort schon seit nem Jahr nicht mehr gesehn

geht aber noch besser, wenn man nicht nur dreist, sondern auch völlig ahnungslos ist: da wird nicht nur Feingoldmünze er als 333er tituliert, sondern hohle 14k Italy-Kette als wertloser Modeschmuck aus Italien abgewiesen
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #6
Kann man ja mal ausprobieren und im Kleinanzeigenmarkt seines Vertrauens ein Angebot einstellen und die Reaktion abwarten... :D

Mein Favorit ist der Trick einen Schein doppelt zu zählen, da steht man dann da und denkt sich, dass kann es doch nicht geben!
btrudos
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2014

btrudos

 ·  #7
Zitat geschrieben von Taschentänzer
Hallo,

kann es sein, dass dieser Rausch seit längerer Zeit vorbei ist? Vor - sagen wir mal - 2 Jahren hat man fast an ''jeder Ecke'' ein Werbebanner für Goldankauf gesehen. Was sagt ihr als Goldschmiede / Ankäufer dazu?

Ich persönlich begrüße das sehr, denn gerade in diesem Ankaufs-Geschäft tummeln sich ( habe schon negative Erfahrungen gemacht ) sehr viele unseriöse Ankäufer. Was da teilweise für lausige Preise für Goldschmuck gezahlt wurden.... Da wurde gerne mal 750er Gold als 333er ''Gold'' betitelt und und und....

Gruß,

Ralf


Ja habe ich auch das Gefühl, dass der Markt übersättigt ist. Der Goldpreis ist halt auch nicht mehr so mega hoch.

Red.Edit
Zitatfunktion repariert
Oscar66
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014

Oscar66

 ·  #8
natürlich gab es überwiegend schwarze Schafe unter den Goldankäufern aber man sollte nicht alle in eine Schublade stecken, es gibt auch Ausnahmen. Bei mir in der Gegend war auch an jeder Ecke so ein Geschäft zu sehen, bis auf ein Geschäft haben alle wieder zu gemacht ☺ wieso nur der eine überlebt ist für mich persönlich ganz klar. Ich gehe fast jeden Morgen an dem Geschäft entlang spaziert und ich habe bisher nicht ein mal gesehen das der Junge wegen Sommerferien oder ähnlichem geschlossen hatte. Mein Respekt! Habe auch schon viel gutes von Ihm gehört. So einem sei es auch gegönnt, echt fleißig der Junge.

Was Goldpreis angeht, ich glaube das in naher Zukunft das Gold wieder anziehen wird.

VG Oscar
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Und wenn... die meisten haben ihre Familiejuwelen doch schon verkauft.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0