Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sensationsfund in Schottland - Das Kreuz der Wikinger

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
http://www.faz.net/aktuell/ges…10720.html

Gefunden wurden mehr als 100 Fundstücke aus dem neunten und zehnten Jahrhundert, darunter jede Menge Gold- und Silberartefakte. Kann man alles im Link nachlesen.

Beim Link gibts auch Bilder zu den Artefakten. Kann man bzw. würde man derartige Dinge auch heute noch herstellen? Oder wird Vergleichbares sogar heute noch hergestellt bzw. nachgefragt?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich frag mich nur, das was da um das Kreuz drum rum gewickelt ist muss ja dann die zugehörige Kette sein.
Zuerst dachte ich, da hat sich irgend so ein verrottetes Kabel oder Wandkabelkanal verfangen.
Sind das wohl aufgefädelte Scheibchen oder was?
Mir wirkt es eher wie eine Spirale. Aber im Zusammenhang mit historischem Schmuck glaub ich sowas noch nie gesehen zu haben.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wellendorf gibt es seit wievielen Tausend Jahren gleich? :D
Birgit Kreativ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014

Birgit Kreativ

 ·  #6
ja ganz sicher besteht - auch durch immer mehr aufkommende Heavy-Metal Bands aus Skandinavien - eine gestiegene Nachfrage an Wikingerschmuck.
Aber auch Keltenschmuck wird wieder verstärkt nachgefragt. Lange Zeit fand keltischer Schmuck weniger Beachtung, doch in jüngster Zeit erlebt er ein großes Revival.

Zu dem Fund in Schottland:
Ein "spiralähnliches" Gebilde befand sich auch an dem berühmten wikinger-zeitlichen Thorshammer-Fund von Ödeshög, einer schwedischen Ortschaft in Östergötland.

Der Mjölnir von Ödeshög:
http://pagan-schmuck.de/img/mj…iginal.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ah, ok, find ich interessant.
Tatsächlich ähnlich.

Hat jemand Infos, woraus das Innenleben solcher Spiralketten bestand?

@Birgit: meine Tochter macht Autragsentwürfr mit verschiedenen Knoten- Styles, vorwiegend für Tatoos, und ist auch ein totaler Fan von skandinavischen HM Bands.

Falls du mal Bedarf hast: http://feivelyn.deviantart.com/ als Schülerin arbeitet sie noch äußerst preisgünstig
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Der IBIS-Ring erinnert mich viel eher an Nordafrika und das Kreuz würde ich persönich überall hinvernmuten, aber nicht zu den Wickingern. Aber es waren ja räuberische Seefahrer - vielleicht ein vergrabener Beute-Schatz? Jedenfalls konnte irgend jemand für die damalige Zeit verdammt guten und langen Draht machen, das ist mal sicher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0