Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meinungen/Spekulationen zu älterem(?) (Trachten???)Schmuck?

 
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #1
Hallo liebe Experten und Schmuckfreunde,

dieses Schmuckstück finde ich rätselhaft, und wäre an Meinungen zu Herkunft und Alter interessiert. Es handelt sich um eine Art "Brustgehänge" an einer Kette aus runden Plättchen, und wurde -vermutlich- in Silber gefertigt. Teilweise sind vergoldete Silberplatten aufgesetzt. Die "Steine" sind vermutlich bemaltes (definitiv nicht durchgefärbtes) Glas(?). Einerseits ist die Kette recht aufwendig gemacht, andererseits wirken manche Teile wie nachträglich zurechtgeschnitten. Wahrscheinlich befindet sie sich nicht mehr ganz im Originalzustand, teilweise wurden die Abhängungen mit anderen Teilen ergänzt, und auch die Ringe zwischen den Gliedern sind teilweise handgeschmiedet und teilweise aus Draht gebogen.

Es ist gestempelt mit einer Krone (Reichskrone für Silber???) und einem Schwan(?) 2x. Ich habe keinerlei weitere Signierungen gefunden.

Meine Fragen: Wer hat so etwas Ähnliches schon mal gesehen, oder wer kennt diese Stempel und kann ungefähre Angaben zu Alter und Herkunft machen? Welche Funktion könnte dieser Schmuck gehabt haben (wirkt auf mich eher wie die Kette eines Würdenträgers, und kein "Schmuckstück" im eigentlichen Sinne)? Oder handelt es sich um Trachtenschmuck, wenn ja, welcher Region?

Herzliche Grüsse und vielen Dank für Eure Meinungen, gerne auch Spekulationen…
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1409.jpg
Titel: IMG_1409.jpg
IMG_1404.jpg
Titel: IMG_1404.jpg
IMG_1403.jpg
Titel: IMG_1403.jpg
IMG_1399.jpg
Titel: IMG_1399.jpg
IMG_1398.jpg
Titel: IMG_1398.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sehr interessantes Stück.
Kannst Du nicht versuchen, die Punzen zu fotografieren?
Der Schwan ist eine Importmarke für Silber...wenn es denn DER Schwan ist.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Im ersten Bild oben sieht man die Position der Punzen auf der oberen, "dreieckigen" Platte. Hier noch mal ein Detailbild. Auf der linken Seite der Platte befinden sich die Krone und darunter der "Schwan", auf der rechten Seite der Platte nur der "Schwan". Alle Punzen "stehen auf dem Kopf", befinden sich aber deutlich sichtbar auf der Vorderseite. Meine -laienhafte- Interpretation ist, daß man vorn gestempelt hat, weil das Stück schon fertig war, und man die getriebenen Muster und Steine evtl. zerstört hätte, wenn man die Kette mit der Vorderseite nach unten auf den Amboß gelegt hätte (würde zu einem nachträglichen Importstempel passen).

Wenn es der Importstempel für Silber wäre, warum dann die "Reichskrone", kam die nicht aus dem deutschen Raum? Und in welche Zeit würde der "Importschwan" gehören? Würde ein Importstempel zu Trachtenschmuck passen? Meine -laienhafte- Vorstellung war, dass der eher regional geschaffen und verkauft wurde, und da würde ein "offizieller Importstempel" doch wenig Sinn machen, oder? Oder hat sich ein früher Sammler volkstümlichen Schmuck z.B. aus Russland oder so importieren lassen und der "Zoll" (oder was das damals war) hat "nachgestempelt"?

Entschuldigt meine laienhaften Fragen, aber mich stellt die Kette vor echte -und interessante- Rätsel.

Kann jemand aus den Mustern irgendwas ablesen? Sind die typisch für eine Region?
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel.png
Titel: Stempel.png
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Der Schwan-das ist der Importstempel für Waren aus Mitteleuropa nach Frankreich ab 1893.
Die Deutsche Reichskrone wurde in Kombination mit dem Halbmond und/oder dem Feingehaltsstempel verwendet.
Diese Punze sieht für mich aber nicht nach der Reichskrone aus.
Da muss ein Punzenkenner ran, die gibt es hier bestimmt.
Der Stil des Schmucks zeigt aber mehr in den Osten Europas. Kann es nicht begründen aber es hat etwas von traditionellem Nomaden- Hirtenschmuck- Ungarn? Richtung Turkmenen?
Ist aber höchst wahrscheinlich aus dem Historismus.
LG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
zeig doch mal ein Foto, wo man den Schmuck im Ganzen sieht- so eine Totalaufnahme...vielleicht ist es ein Kopfschmuck, das kann man so nicht erkennen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
ich würde eher auf ein arabisches land tippen wobei er mich aber auch sehr an turkmenenschmuck erinnert also zentral asien

Red. edit: ebay link entfernt, wegen laufender Auktion/Sofortkauf

http://www.orientart.eu/index.php?cPath=26_81

gruß
stefan
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
Stimmt, der turkmenische Schmuck sieht sehr ähnlich aus! Der Stil ist absolut passend. Das einzige, was jetzt noch rätselhaft -zumindest für mich- ist sind die Punzen.

Hier noch mal ein Komplettbild. Vermutlich ist der obere Teil der Kette (das, was keine Plättchen sind) nicht original, da nicht aus Silber.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Ganz.jpg
Titel: Kette Ganz.jpg
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Also, mit Turkmenistan lagt ihr völlig richtig!!! Unabhängig von den Punzen (die rätselhaft bleiben!) hat fleissiges googeln ergeben, dass die Form dem Yomoud (einem Turkmenenstamm) zuzuordnen ist. Und zwar handelt es sich -vermutlich- um ein Amulett. Die Zahl 4 war dem Volk -angeblich- heilig, daher auch die 4 "Münzen" auf jeder Seite der Kette und 4 am "Gebammel" unten, die 4 Abhängungen unten und 4 seitlich (zwei links, zwei rechts). Normalerweise sollten auch 4 "Steine" verarbeitet sein, aber das war nicht so "streng". Die "Anker" auf der "Hauptplatte" symbolisieren das "heilige" Bergschaf, also den Kopf mit den gewundenen Hörnern, und diese werden traditionell gegenüberliegend dargestellt.

Alter? Wahrscheinlich muss ich mich da mal ans Völkerkundemuseum wenden ;-)

Euch erstmal vielen Dank! Falls irgendeinem noch was einfällt: jegliche weiteren Kommentare sind sehr erwünscht!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
das kann sehr gut sein, dass die Kette nachträglich angebracht wurde. Der Stil ist auch ein anderer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0