Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beiträge seit dem letzten Besuch innerhalb eines Unterforums

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß wenn man die Beiträge nicht von oben nach unten liest, sondern sich den letzteren Beitrag als erstes ansehen möchte, der (ungelesene) vorherige Beitrag nicht mehr unter "Beiträge seit dem letzten Besuch (xx)" gelistet ist.

Aktuell war eben, daß ich mir im Unterforum Edelsteine Bergschmuck's Beitrag in der Fotoserie erst durchlesen wollte, bevor ich mich an Uhu's Bilderrätsel machen wollte.

Ist mir in den anderen Unterforen auch schön öfters passiert.

Es scheint so, als ob das ganze Unterforum durch Klicken eines weiter unten stehenden (neuen) Beitrages ganz abgeklickt wird.

Kann sein, ich erkläre das hier schlecht, aber vielleicht ist das anderen auch schon aufgefallen?

Meist liest man zwar der Reihenfolge nach, aber ab und zu klicke ich auch erst nach eigenen Prioritäten die einzelnen Beiträge an - und das führt dann dazu, daß, wenn man nicht aufpasst, andere Beiträge selbigen Unterforums durch den Klick oben "Beiträge seit..." nicht mehr angezeigt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du erwartest jetzt etwas zu viel an Funktionalität
entweder scrollst du hoch, wenn du den letzten beitrag gelesen hast, davon geht jede Forensoftware aus
oder du klickst links auf neuesten Beitrag und springst zum ersten ungelesenen

die forensoft geht sinnvollerweise davon aus, daß du das mit dem scrollen machst, ist in jedem Forum so und das ist auch gut so

immerhin zeigt dieses Forum (und das ist ne Ausnahme!) die ungelesenen Themen so lange an, bis man den ersten neuen oder den letzten Beitrag angeklickt/gelesen oder markiert hat
in anderen Foren ist die Liste beim nächsten Besuch weg, wenn man sie einmal aufgerufen hat und dann nicht genug Zeit hatte, alles interessante zu lesen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Stimmt, da hab ich auch schon öfter gestaunt. Bei manchen kann man es mit Rückblättern (Pfeil n. links) vermeiden. Bei diesem hier, bleibt dann sogar der zuletzt aufgerufene Artiken eingerahmt. Find ich gut. Andererseits verschwinden auch schon mal ungesendete Antworten, wenn am andere Seiten aufruft. Na ja. So ist das eben. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eben nochmal probiert:
beim firefox kann ich hier einen Text eintragen, dann in diesm Tab eine googlesuche machen, eien Link öffnen und nach 2x zurück finde ich meinen unabgeschickten Text noch hier eingetragen
das war aber nur ein Test
normal öffne ich neue Tabs!
nur wenn ich manchmal statt auf absenden auf antworten drückte und damit das erweiterte (leere)Antwortfeld öffnete, hat mir die zurückblättermöglichkeit meien Text gerettet
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Programmierer kosten viel Geld. Im Zweifelsfall solltet Ihr davon ausgehen, dass wir uns zwar um dringende technische Probleme kümmern und dafür sorgen, dass das alles wieder flutscht. Aber Sonderwünsche, die kein akutes technisches Problem betreffen, können wir nicht auf Platz eins der to do Liste setzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es ist ja nur Ingrid, die diese Funktionalität so haben will
ich z.B. möchte das Thema nicht mehr in der ungelesenListe vorfinden, wenn ich den letzten Beitrag angeklickt hatte
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Tilo, die Rede ist nicht davon, wenn man im Unterforum drin ist, sondern wenn man die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch" anklickt.

Wenn 52 neue Beiträge erscheinen und man aufgrund Zeitmangel erst mal Prioritäten setzt, welches man zuerst lesen möchte, diesen dann liest und anschließend sich etwas Anderen zuwendet, hofft man, beim nächsten Einloggen bei "Beiträge seit dem letzten Besuch" nichtgelesene Beiträge wieder zu finden.

Ulrich's Tipp mit der Pfeil-Rücktaste haben ich schon öfters angewandt, aber wie gesagt, wenn man sich ausloggt und nicht direkt ins Unterforum reingeht, passiert's schon mal, daß einem der eine oder andere Beitrag entflutscht.

Wenn man weiß, daß man sich an die Reihenfolge von oben nach unten halten muß, geht das für mich okay. Hat dann aber mit "Beiträge seit dem letzten Besuch" insofern nichts mehr zu tun, als daß es eben nicht mehr (alle) Beiträge seit dem letzten Besuch sind....

User, die länger abwesend sind, in Urlaub, verhindert oder anderes, werden dies eher als unangenehm empfinden, als User, die nahezu täglich oder sogar mehrmals täglich hier reinschnuppen, mitlesen und mitposten.

Ist nicht so schlimm, ich weiß. Und man kann auch ins Unterforum und sich durchscrollen, das ist klar. Muß ja nicht geändert werden. War eben nur eine Feststellung meinerseits und die Frage, ob das Anderen auch schon aufgefallen ist (und sie deshalb evtl. manche Beiträge nicht mitbekommen haben).
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
@Tilo: ja, das weiß ich. ich möchte das ja auch nicht haben.
In dem Fall ist es also wesentlich sinnvoller, die Tab-Funktion zu nutzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich finde es schon einigermaßen genial, daß die Liste hier die Funktionalität hat, daß beiträge seit dem Besuch des aktualisierten Themas gezeigt werden
und man dran erinnert wird, wenn man vergessen hat, die nächste Seite anzuklicken

in anderen Foren ist das :neue beiträge seit letztem Einloggen
und liest du nicht alles sofort, hast du Pech, die Liste ist beim nächsten MAl wech

hier eben nicht
fehlendes hochscrollen kann die Software NICHT feststellen

und sie sollte meiner Meinung nach auch nicht davon ausgehn, daß nicht gescrollt wird, weil das echt ne kuriose Art des lesens ist, nur den allerletzten Beitrag zu lesen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
ich z.B. möchte das Thema nicht mehr in der ungelesenListe vorfinden, wenn ich den letzten Beitrag angeklickt hatte

Wir reden leider total aneinander vorbei.

Aber ist ok.
Ich seh mir ab jetzt zusätzlich immer die Unterforen direkt an und da sieht man dann ja, anhand des letzten Beitrages (Datum Uhrzeit, Poster), in welchem Thema etwas Neues gepostet wurde.

Edit: ich kann das Problem nicht besser erklären, es ist ähnlich wie mit den PN. Wenn (3) erscheint und man liest nur die obere, erscheint nicht danach (2) (= 2 ungelesene) sondern automatisch beim Öffnen der (allgemeinen) PN - Funktion erlischt die Anzahl aller PN (egal ob gelesen oder nicht) und wird zurückgesetzt auf (0).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
diese Liste, von der wie beide reden, ist hier viel besser gelöst als in sämtlichen anderen Foren, die ich kenn
und das sind viele!
du bist diejenige, die eine absolute Sonderfunktionalität wünscht, die aber die anderen gar nicht haben wollen und auch noch nie vermißt haben
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß wenn man die Beiträge nicht von oben nach unten liest, sondern sich den letzteren Beitrag als erstes ansehen möchte, der (ungelesene) vorherige Beitrag nicht mehr unter "Beiträge seit dem letzten Besuch (xx)" gelistet ist.

Aktuell war eben, daß ich mir im Unterforum Edelsteine Bergschmuck's Beitrag in der Fotoserie erst durchlesen wollte, bevor ich mich an Uhu's Bilderrätsel machen wollte.

Ist mir in den anderen Unterforen auch schön öfters passiert.

Es scheint so, als ob das ganze Unterforum durch Klicken eines weiter unten stehenden (neuen) Beitrages ganz abgeklickt wird..


Ich weiß zwar nicht, ob ich es richtig verstanden habe, bei mir ist es nicht so..lese immer querbeet
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Ist gut so, der Thread hat sich erledigt; ich wollte auf keinen Fall eine Sonderfunktionalität, von Wollen war auch nicht die Rede, nur, daß es mir eben auffiel.

Wenn man süchtig genug ist, läßt man sich eh keinen Beitrag entgehen.😉

Ach ja, die Tab-Idee ist auch nicht ohne. Es hat sich also trotzdem gelohnt, daß ich hier nachgefragt habe. Man lernt schließlich nie aus und ist dankbar zu hören/lesen, wie Andere das handhaben.

Somit alles roger.
Danke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich habe inzwischen auch das Gefühl.
Früher blieb die Liste der ungelesenen Beiträge immer gleich lang bis man das Goettgen verließ.
Jetzt kürzt sie sich automatisch manchmal- manchmal nicht.
Ob das mit Beiträgen des gleichen Unterforums zu tun hat weiß ich nicht, nur dass mir in letzter Zeit auch Beiträge wohl einfach nicht durchgehend angezeigt werden und so entgehen.

Früher fand ich besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0