Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtgold Opalring ? Alter? Erbschaft Schätzung

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe hier einen Goldring geerbt bekommen. Er ist wie man auf den Bildern erkennt 8KT H.G.E. Und irgendein Zeichen gestempelt. Der Opal ist denke ich eine Duplette. Ich wollte fragen wie alt der Ring ist und ob er Echtgold ist und was er wert ist? danke schon mal im Voraus :)
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würd auch auf Milchopal in 333 tippen, obwohl das schon eine ungewöhnliche Stempelung ist
Turteltaube33
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2013

Turteltaube33

 ·  #4
Ich fürchte das ist kein echtes Gold und dann wahrscheinlich auch kein echter Opal. Wenn man 8KT H.G.E. googelt, kommt raus, dass es nur Goldüberzogen ist. H.G.E. = Heavy gold electroplated.

https://www.etsy.com/de/listin…ref=market

Hier man ein Ring der vom Design her genauso aussieht, nur ein andere Stein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, das macht Sinn
mir gefiel die schiene nicht wirklich
und 8kt ist viel ungewöhnlicher als 9, 14, 18 oder 21k
mit 18k plattiert gäbe es einen sinn
aber der stempel ist eigentlich nicht sichtbar schief, wodurch die 1 verschluckt ist
aber 8k elektroplattieren geht doch gar nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Doch eine Legierungsabscheidung ist möglich.
Von der ehemaligen degussa werden sogar Galvanoplast-Bäder ab 14K angeboten.
Und laut dem Patent:
http://www.google.de/patents/EP0119424B1?cl=de
gehts zumindest bis auf 10K runter.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das jemand zur ultimativen Kosteneinsparung auf die Spitze getrieben hat.
Wenn ich auch wenig Sinn in einer Beschichtung mit 8K Gold sehe, man könnte doch dann auch gleich Messing nehmen, aber ich bin ja auch kein Serienschmuckhersteller.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Ab 10K gibt es wohl auch AU-AG-CU Abscheidungen, zumindest behauptet das ein Hersteller in seinem PDF.
Gebräuchlich angeboten finde ich aber tatsächlich unter 14 K nichts.
Wie gesagt, macht es darunter ja auch wenig Sinn, Goldschichten einzusetzen, weil die technischen Eigenschaften der Schicht ja dann schon eine viel günstigeren Unedelmetallbeschichtung ähnlich sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
vlt ist der Ring 8 karat und dann noch überelektroplated?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
nee
ich denke, turteltaube hat schon den perfekt passenden zwilling gefunden
gleiches Modell mit anderem stein, aber 18k vor dem HGE, eine übliche Stempelung wie 18k pl.

warum die 1 fehlt? wir werden es wohl nicht herausbekommen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
:keinplan: Wie heißt es immer so schön. "Sicherheit bringt nur ein Test" :keinplan:
Das entsprechende Opalimitat ist nach Foto nicht einzuordenen, fühlt sich aber, z.B. gegen den Zahn geklickert, weicher an.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #14
ich halte den stein noch nicht mal für einen opal .
er erinnert mich zu sehr an einen glasstein mit folie hinterlegt , was dann auch die vergoldung bestätigen würde

gruß
stefan
hier ist noch so ein stein aber auch schlecht fotographiert

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…9-156-3133
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0