Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Russisch-orthodoxes Silberkreuz (von 1797?) an Kette

 
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #1
Wertes Forum,

was man so findet…
Dieses Stück treibt mir die wirklich die Tränen in die Augen und zwar aus Trauer und Wut, wie kann man nur!

(Da ich ja auch etwas lernen möchte - und über Schmuck, wo kann ich das besser als hier - erlaube ich mir mal da, wo ich mich traue, eine eigene Einschätzung - seht es mir nach - vorzunehmen, die Ihr dann gerne nach Herzenslust in die Tonne hauen könnt :lol: gemäß nur Versuch macht kluch…)

Wenn ich mir nun den Stil der Kette anschaue (60er Jahre?) und dann das Kreuz, dann denke ich, besonders, wenn ich mir die Rückseite ansehe, da hat sich jemand gesagt:

"Ein Kreuz, wie schön! Habe ich nicht noch ne Kette irgendwo rumliegen? Ah, kein Verbindungsring da, egal. Wo ist der Zweikomponentenkleber wieder hin? Na bitte, schon fertig, hat grad mal 2 Minuten gedauert!"

WIE! KANN! FRAU! NUR?
Das Schlimme ist, ich hab da so ne Vorstellung, wers war… :shock:

Egal. Das Kreuz ist 10,5cm hoch und 7,3cm breit, das Gesamtgewicht mit Kette beträgt 102g (nur Kette - Kreuz in der Hand gehalten - 33g). Die Kette (ich schätze, dass es sich nicht um Silber handelt) trägt keine, das Kreuz auf der Rückseite 2 Punzen, die auch bei Detailansicht nur die Konturen offenbaren. Die Dicke des Kreuzes verjüngt sich zu den (Kreuz-)Enden und beträgt in den Ecken, wo Horizontale und Vertikale des Kreuzes sich treffen ca. 2mm und an den äußeren ca. 1mm.
(Puh, ich hoffe, das macht Sinn! :roll: )

Wer kann mir etwas zu Einordnung und Wert sagen?

Nochmals danke vorab!


KellerVoll
Anhänge an diesem Beitrag
kreuzhinten.jpg
Titel: kreuzhinten.jpg
kreuzvorne.jpg
Titel: kreuzvorne.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das Loch des Kreuzes oben war aufgerieben und ist durch verstärken von hinten wieder tragbar gemacht worden
und sicherheitshalber mit einer etwas größeren Fläche, damits auch wirklich hält
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo,
es ist kein rusisch ortodoxes kreuz es ist ein ( römisch ) christliches kreuz
es wäre intressant die punzen durch eine lupe zu fotographieren, dann könnte man das entsteheungsland ermitteln

gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich glaub, Stefan meint, ein russisch orthodoxes Kreuz wäre zu den Enden deutlich verdickt/breiter oder hätte wenigstens noch kurze Querstriche unten
und oben
die Schrift dahinter ist zweifellos kyrillisch und kommt in vielen slawischen Sprachen vor, u.a. russisch
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
KellerVoll
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

KellerVoll

 ·  #8
Das hätte ich jetzt nicht gedacht wegen des Wertes, aber es freut mich, dass die "Verschandelung" wenigstens seinen guten Grund hatte!

Danke für all die Infos!


KellerVoll
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0