Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Romontoir Cylindre 10 rubis

 
Lenerl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

Lenerl

 ·  #1
Habe von meinem Großvater eine Romontoir Cylindre 10 rubis - leider mit nur einem Zeiger (dem Kleinen) und ohne Uhrglas geerbt.
Im Deckel is tdie Nummer 933913 eingeprägt und ein L mittig unter der Nummer.
800 Silber Mond und Krone und ein Kreis um in X und decimal aussenrum

Meine Fragen: aus welcher Zeit stammt diese Uhr, gibt es dafür noch Ersatzteile? - War es ürsprünglich eine Taschenuhr?
Anhänge an diesem Beitrag
Lenas antike Uhr (9).JPG
Titel: Lenas antike Uhr (9).JPG
Lenas antike Uhr (12).JPG
Titel: Lenas antike Uhr (12).JPG
Lenas antike Uhr (15).JPG
Titel: Lenas antike Uhr (15).JPG
Lenas antike Uhr (24).jpg
Titel: Lenas antike Uhr (24).jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Die Uhr stammt wahrscheinlich aus der Zeit von 1890 bis 1910, allenfalls 1920. Es handelt sich um eine Uhr, die mit der heutigen Bezeichnung "Konsumware für den unteren Mittelstand" bezeichnet werden würde. Remontoir= Kronenaufzug, Cylindre beizeichnet die Art der Hemmung. Die frz. Schreibweise lässt einen schweizer Ursprung vermuten.

Ersatzteile gibt es normalerweise keine mehr (Die Uhr ist 100 Jahre alt!!!), Sie ist als Taschenuhr zur Welt gekommen und hat dann die Metamorphose zur Arbanduhr über sich ergehen lassen müssen, wie hunderttausende anderer Uhren auch.
Lenerl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

Lenerl

 ·  #3
Haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort
Gruß Lenerl
Berlinesa
 
Avatar
 

Berlinesa

 ·  #4
Ich habe eine ganz ähnliche Uhr. Sie wurde meiner Großmutter, die aus einer wohlhabenden Bauernfamilie stammte (in Westfalen) zur Konfirmation geschenkt (1906). Es war damals eine Art Luxus, dass sie aus 585 Gold war (Punze). Ich würde sie deshalb nicht für den "unteren Mittelstand" einschätzen. Sie hat auf der Rückseite ein Monogramm und reiche Verzierungen, auch innen (erste Klappe links) eine Gravur mit dem Namen meiner Großmutter, die fast ganz verblasst ist. Auch diese Uhr ist zur Armbanduhr umgearbeitet worden; meine Großmutter trug sie noch in den 60-er Jahren. Sie funktioniert immer noch einwandfrei. Bei Interesse kann ich Ihnen Fotos zusenden.
gast 1122333
 
Avatar
 

gast 1122333

 ·  #5
vielleicht mal vor dem kommentieren auch den Text lesen :D

die vor zig Jahren vorgestellte Uhr ist aus Silber
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0