Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handwerk oder Handel?

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Vor meinem Studium sagte mein Grossvater zu mir "Handwerk hat goldenen Boden", das war so in seiner Jugendzeit, aber heute?

Auf das Schmuckgeschäft bezogen muß Handwerk und Handel zusammengehören sonst verliert diese Berufssparte ihre Rentabilität. Alleine von den Goldschmiedearbeiten können nur noch wenige existieren, ein zweites und drittes Standbein ist hier Pflicht und die besten Geschäfte sind eigene kreative Ideen.

Oder sehe ich das falsch da ich derzeit in einer anderen Branche arbeite?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das Sprichwort stimmt so in seiner Verallgemeinerung natürlich nicht mehr
es wird immer Handwerk geben, was benötigt wird, weil sich Häuser eben nicht industriell in China fertigen lassen und man auch schwerlich drauf verzichten kann
und es gibt handwerke, die dank Industrialisierung und Billiglohnlandfertigung nur noch in kleinem Umfang für individuellen Bedarf überleben (Korbmacher, Schuhmacher, Schneider usw usf)
das Goldschmiedehandwerk dürfte eher in die letztere Richtung gehn
manche kommen als Handwerker über die Runden, manche nur mit Handel
und manche, indem sie mit modernster Technik Dinge möglich machen, die man handwerklich kaum oder nicht ansatzweise in sinnvoller Zeit hinbekommt und die die Industrie so nicht bieten kann

so sucht jeder sein Überleben, aber als golden kann man die Zukunft des Goldschmiedehandwerks wohl eher nicht sehen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Zitat

Auf das Schmuckgeschäft bezogen muß Handwerk und Handel zusammengehören sonst verliert diese Berufssparte ihre Rentabilität. Alleine von den Goldschmiedearbeiten können nur noch wenige existieren,

Hast Du schon mal was vom Internet gehört? Die Umsätze in der Schmuckbranche sind permanent gestiegen und sie tun es auch immer noch. Wo sind denn da die Werkstätten?
Umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus: Vom Handel können viele existieren. Aber der Internethandel braucht seine Dienstleister. Uns so verkommen die Fachgeschäfte mit ihren eigenen Werkstätten, zunehmend zu Erfüllungsgehilfen des (Internet) Handels. Stichwörter wären z.B. Beratungsklau, oder Wertschätzungen (um den richtigen Preis in der Bucht aufrufen zu können), Fingergrößen ausmessen - alles Bereiche, in denen Fachleute ausgenutzt werden. Meistens zum Nulltarif.

Wenn hier also einer in Gefahr ist seine Rentabilität zu verlieren, dann doch eher der Handel als das Handwerk.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Auf welche Accessoires sollten Schmuckhändler auf keinen Fall verzichten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Das wird natürlich gebraucht, danke.

Ich frage für meine Nichte der ich nicht ausreden kann eine Schmuckboutique zu eröffnen. Finanzierung ist gesichert.

Ausbildung: Kaufmännische Lehre und 5.5 Jahre Verkäufern für Schmuck und Uhren bei Christ.

Schmuck und Uhren der mittleren Preiskategorie anzubieten wird für eine gesicherte Existenz nicht ausreichen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Werkstattservice sollte man anbieten können.
Denn vieles läuft auch mittlerweile über den Reparaturbereich.

Mein Mann hat damals mit der Schleifer (Handwerk) begonnen und kurz darauf auch als zweites Standbein eine zweite Firma (Handel bzw. Handelsvertretung) gegründet.

Heute läuft mittlerweile gebündelt alles über eine Firma.

Als Accessoires gehört alles dazu, was mit den Vornamen Schmuck, Silber und Gold zu tun hat.
Ein Goldporsche muß es grad nicht sein, aber Schlüsselanhänger etc. wäre mein erster Vorschlag.

Niedrigpreissegement sollte auch dabei sein.

Die Mischung machts! 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Vollsortimenter < versus > Spezialist.

In einer Kleinstadt mit Fussgängerverkehr braucht man einen Vollsortimenter oder Kiosk.
In einer Konkurrenzumgebung braucht man eher einen Spezialisten.

Handwerkliche Kleinleistungen ziehen immer Kundschaft an, verdienen aber in der Regel nicht viel Geld. Die Kunst besteht darin, aus der Anfangsleistung mehr werden zu lassen. Das gelingt nicht bei jedem und auch nicht Jedem.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #10
Basiskenntnisse in Betriebswirtschaft sind sicher auch wichtig.
Ggf. bei der IHK o.ä. Kurse belegen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Wo es grad so gut passt, lief gestern abend im Zweiten:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek…?flash=off

Beleuchtet sozusagen eine der Facetten des online-Handels.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
der einzige Supermarkt hier am Ort macht jetzt zu, weil der Vermieter lieber Leerstand hat als mit der Miete etwas entgegenzukommen und den heutigen Umsatz/Ertragszahlen anzupassen
sollen die 20 Mitarbeiter halt bei Zalando anheuern
diese tollen neuen zusätzlichen (??) Arbeitsplätze werden doch mit Millionen vom Staat bezuschußt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Tilo, das ist traurig, wo haben die Einwohner sonst eingekauft, wenn nicht mehr dort? Im Super-Riesen-Markt 10 km weiter?



Ich wüßte mal gerne, ob das Finanzamt bei Z....o vorläufige Steuerbescheide erläßt wegen Zweifeln an der Gewinnerzielungsabsicht?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wir haben hier mehrere Discounter: netto, Lidl, Aldi, penny, und Real als minimal größeren
Marktkauf mit seinem Standort mit toom zusammen hatte halt mehr Auswahl und auch Hartwaren
zusätzlich betrifft es noch die Untermieter: Imbiß, Blumen, Fleischer und Telefonshop
und eben: 20 Autominuten entfernt ein gigantisches Einkaufszentrum
aber wir gleiten jetzt echt vom Thema ab
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0