Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vintage Ringe Top oder Flop?

 
Felix.Rohr
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

Felix.Rohr

 ·  #1
Liebes Forum,

erst einmal vorweg, falls ich hier gegen irgendwelche Forenmanieren verstoßen sollte bitte ich dies zu entschuldigen, es ist nicht meine Absicht und generell ist das zugegeben alles nicht so meine Materie.. nun zu meiner Frage:

Ich will meiner Freundin einen Heiratsantrag machen und wollte nicht unbedingt einen 0815 Ring dafür wählen und da sie sowieso auf alte Sachen steht, dachte ich mir dass ein Vintage Ring eine gute Wahl wäre. Nun habe ich einen Ring gefunden, welchen ich mir Freitag persönlich bei einem Antikschmuckhändler angucken möchte, die Eckdaten sind:

Red.Edit
ich hab die Eckdaten zum Ring entfernt, da wir keine Kaufberatung machen, aber wir können allgemein über Vintage-Ringe diskutieren.


Es geht mir nicht darum mit dem zugegeben sehr zuvorkommenden Verkäufer weiter bis aufs Messer zu verhandeln, ich möchte nur nicht als Laie über den Tisch gezogen werden wenn meine hoffentlich baldige Frau das Resultat ewig am Finger trägt :).

Gibt es sonst noch etwas worauf man achten muss?

Vielen lieben Dank!

LG Felix
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo felix
Deine Idee finde ich sehr schön.

Die Forenregeln sagen, dass wir keine Kaufberatung machen.
Eine Antwort auf deine Frage wäre eine Kaufberatung.

Wir geben hier nur Auskunft zu Stücken, die sich schon in deinem Besitz befinden.

Preis vergleichen mußt du schon selber.

Ganz allgemein kann man allerdings sagen, dass die Stil-angaben, wie etwa Jugendstil oder ArtDeco auf den großen Auktionsplattformen sehr inflationär benutzt werden und oft nicht zutreffend sind.
Felix.Rohr
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

Felix.Rohr

 ·  #3
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und wie bereits erwähnt: Verzeihung wegen des groben Schnitzers :).

Das hat mir schon mal geholfen,

LG Felix
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
@Felix
aber Du kannst gerne hier im Forum bleiben, Dich einlesen und Infos zusammensammeln, die für Dich passend sein könnten. Wir können diesen Thread hier auch in eine allgemeine Diskussion zum Thema Vintage-Ringe umwandeln, wenn Du magst. Die Eckdaten zum Ring hab ich oben rauseditiert, wegen Kaufberatung und so.

Aber hier zum Beispiel könnten wir anknüpfen, damit das noch eine schöne Diskussion ergibt
Zitat geschrieben von Felix.Rohr

Gibt es sonst noch etwas worauf man achten muss?

also, in Bezug auf Antik-Schmuck ist wohl gemeint.
@Fachleute und @Schmuckinteressenten, was sagt Ihr dazu?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Worauf achten bei Vintage Ringen:

Derjenige der ihn verkauft sollte auch Ringweitenänderungen machen können, dann bekommst Du Deinen Ring in der richtigen Größe. Bei älteren Schmuckstücken kann eine Änderung manchmal tückisch sein.

Auf frühere Reparaturen und Änderungen achten, den Schmuck von allen Seiten ansehen auch mit einer Vergrößerung.

Sich die Echtheit von Edelsteinen und Edelmetallen auf der Rechnung aufschreiben lassen. Dann hast Du eine Garantie.

Fürs erste, vielleicht fällt jemand noch etwas ein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0