Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

refraktometer kaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo liebe Wisser,

Ich habe ein großes Konvolut Onyx Ringsteine ersteigert. Insgesamt über 1000 Steine aus einer aufgelösten Schmuckfabrik. Nu ist es ja bei Onyx so dass man nix genaues weiß. Man ließt, dass kaum noch echte Steine angeboten werden da die Nachfrage irgendwann so hoch war dass man angefangen hat andere Steine wie Calcedon zu färben.
die Echtheit ließe sich mittels Refraktometer bestimmen. Habe im Internet recherchiert und finde aber nur Dinge zur Öchslebestimmung oder für die Honigproduktion.
kann mir jemand sagen wo ich ein Refraktometer zur Steinbestimmung finde und ob sich das lohnt eins zu kaufen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Hamburg
Andrea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #18
Also für eine ordentliche Edelsteinbestimmung (geschliffene Steine) wirst Du um ein Refraktometer nicht drum rum kommen.
Es ist zwar auch meist nur ein Baustein von mehreren in der Bestimmung, aber doch sehr hilfreich in vielen Dingen. Da man damit nicht nur den RI bestimmen kann, kann man damit schon sehr viel annähern oder einschränken/ausschliessen.

Ein digitales Refraktometer ist nicht zuverlässig genug und kann viele der bei einem analogen Refraktometer möglichen Dinge nicht bestimmen (optisches Vorzeichen, Doppelbrechung usw) - zumindest mit dem Gerät, was ich hier stehen habe.

Es ist hilfreich in der zusätzlichen Bestimmung, auch wenn z.b. ein Stein mit dem RI über 1,81 liegt (was mit dem analogen dann nicht mehr geht) und ist portabler sowie ohne eine giftige Flüssigkeit nutzbar. Ersetzen kann es aber das analoge nicht.

Um einigermaßen ordentlich Steine bestimmen zu können gehören noch zumindest:
- ein Neodymmagnet
- Ein Polariskop
- Lupe

Zur Grundausstattung.

Noch weiter hilft dann:
- Mikroskop
- Spektroskop

Damit sollte man zumindest mal den Großteil recht gut auseinander halten können. Synthesen und Behandungen können dann wieder ein anderes Thema sein.

Für die reine Onyxbestimmung ein bisschen übertrieben, aber wer in dem Segment Edelsteine mehr machen will...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Ich hatte insgesamt 3 Jahre Edelsteinkunde mit Mikroskopie und Edelsteinbestimmung in der Ausbildung (2 Jahre Lehre, 1 Jahr Meisterschule), aber brauchten dazu nie einen Neodymmagnet. Wofür soll der zur Edelsteinbestimmung gut sein?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #20
Leider von vielen vernachlässigt bzw. nicht bekannt/geschult:

Hier mal nachlesen, für mich ein unerlässliches kleines Instrument, dass sehr hilfreich ist:

https://www.gemstonemagnetism.com/

Gerade bei Granaten und bei größeren Lots eine supereinfache Unterscheidungshilfe.
Wie gesagt ein Anhaltspunkt von mehreren, aber wie ich finde ein sehr günstiges und einfaches Instrument.
Wer es nicht nutzt - selber schuld ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Das kommt davon wenn man nur so eine Schmalspurausbildung im Schnelldurchlauf macht. Da fehlt dann die Hälfte. :lol:

Ich habe zwar solche Magnete aber für Steine auch noch nie benutzt. Interessant der Artikel über Granate, aber synthetische Diamanten damit zu erkennen ist mir suspekt..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
aha, ok. Danke.

Heinrich: :P
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das kommt davon wenn man nur so eine Schmalspurausbildung im Schnelldurchlauf macht. Da fehlt dann die Hälfte. :lol:

;)
Zitat

...aber synthetische Diamanten damit zu erkennen ist mir suspekt..


Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen bzw. entdeckt aber das geht und macht Sinn. Jedoch nur bei HPHT Synthesen. Es ist aber nur eine weitere Möglichkeit, HPHT positiv zu bestätigen. Das Problem dabei ist, wenn sich kein Magnetismus zeigt, kann es dennoch ein HPHT sein!
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #24
Wie gesagt jedes Instrument ist kein Beweis in sich, sondern eher ein Ausschluss bzw. eine Annäherung an ein Ergebnis.
Am schluss liegt es immer noch an einem selbst die gemessenen/gesehen Ergebnisse zu interpretieren und da kommt dann der Sachverstand zum Tragen, der keine Instrumente ersetzt, was viele als Irrglauben haben.

Aber so ein Magnet erleichtert viele Dinge bei Lots oder schnellen Ausschlussverfahren.

Magnetismus kann bei Diamanten ja auch durch Fe-Einschlüsse resultieren, die aber dann schon intensiver sein müssen, damit sie Wirkung zeigen. Aber generell ist eine magnetische Reaktion bei einem Diamanten zumindest erstmal verdächtig bei vielen Edelsteinen eben diagnostisch ;)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #25
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Hallo Manam,
es gibt noch sehr viele andere Geräte, die wir hier nicht aufgeführt haben.
Jedes hat seine Berechtigung und hat bei jedem einen anderen Stellenwert bzw. wird anders genutzt.
Es gibt ja auch noch viele Filter wie einen Chelsea Filter der durchaus bei Lotchecken seine Berechtigung hat.
Es gibt ein RAMAN, welches auch für Schnellchecks ein super Gerät ist, aber weniger gemmologisches Verständnis voraussetzt.
Ich selber nutze das Dichroskop sehr selten bis gar nicht. Das mögen andere anders handhaben, bis dato kam ich eigentlich immer zu einem logischen und zufriedenstellenden Ergebnis ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Dichroskop, Gonioskop, UV-Laser kurz- und langwellig, schwere Flüssigkeiten, hochlichtbrechende Flüssigkeiten für das Durchlichtmikroskopieren, oder zum Auftropfen im vertikalen Mikroskop und so weiter und so fort.

Das hört nicht auf wenn man Edelsteine untersuchen will. Und da habe ich jetzt die teuren Geräte noch gar nicht erwähnt.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #28
Spannende Angelegenheit ! Hauptsache die Klassifikation endet nicht damit, a là BaresfürRares, dass der Stein als wertlos eingestuft wird ... Was passiert eigentlich mit den vielen ausgefassten Steinen ? ( Gruschelkiste ? )
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Das fragen mich auch immer wieder Kunden, die Ihr Gold verkauft haben und die Steine behalten wollten oder Goldankäufer die auch nicht wissen welche Steine sie da haben. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was man mit solcher "Ausfassware" machen kann. Die kleinen Diamanten kaufe ich an und lasse sie umschleifen und neu konfektionieren, aber die anderen Steine, dafür habe ich nur in Ausnahemfällen, wenn sie sehr hochwertig sind, eine Lösung und Kunden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Für so etwas taugt doch immer ebay:
"Konvolut Schmucksteine - ausgefasst"
Und schon purzeln die Euronen in's Haus..........
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0