Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Von der Oma 1971 als Wertanlage gekauft

 
  • 1
  • 2
Michaela M
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

Michaela M

 ·  #1
Hallo,
meine Großmutter hat sich im Nov.1971 diesen Ring als Wertanlage bei einem Juwelier in Pforzheim gekauft (4218 DM). Nach meiner Mutter ist dieser Ring seit kurzem in meinem Besitz.
Der Ring wurde im März 1975 auf 20.000 DM geschätzt (von wem weiß ich nicht) was Handschriftlich weiter unten auf der Rechnung vermerkt wurde.
Zum Brillanten kann ich nicht mehr sagen als was auf der Rechnung steht.
Wie wäre der Preis den Heute anzusetzen. Möchte Ihn nicht verkaufen. Da ich aber eine klare Frage formulieren soll: Was würde ich von einem Händler dafür bekommen?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.
Anhänge an diesem Beitrag
ring.JPG
Titel: ring.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Erstens müsste der Diamant neu graduiert werden denn die Gewichtsangabe und Lupenrein sind zu wenige Angaben den Stein im Wert einzuschätzen. Es fehlen Farbangaben, Schliff- und Proportionen.
Zweitens würden Händler ohne neuem Zertifikat kurz selbst den Stein ansehen und zwischen 1500 und 3500 maximal anbieten.
Für eine Notfallrealisierung also ein passables Investment, aber wenn Du Dir mit dem Verkauf mehr Mühe gibst könntest Du evtl. mehr bekommen.
Die Schätzung von 20.000,- DM solltest Du nicht allzu ernst nehmen, denn in den 4 Jahren sind die Preise nicht so gestiegen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Hallo Michaela,

die Angaben auf der Rechnung sind auch für die damalige Zeit recht kurz gehalten. Zumindest die Farbangabe sollte vorhanden sein.

Ohne diese Mindest-Angabe kann man von der Ferne keine seriöse Einschätzung abgeben.

Da Du ohnehin wissen willst, wieviel dir ein Händler dafür gibt/geben würde, wäre es am einfachsten, ein paar Händler vor Ort um ein Angebot zu bitten.

Alles andere wäre zu spekulativ.

Schau dir mal diese Info-Seite zum Diamanten-Preis http://www.diamantenimport.de/diamanten-preise/ an. Ganz unten findest Du eine Tabelle, welche den Einfluss der Qualität von Diamanten (bereits reduziert auf Reinheit und Farbe) auf den Preis hat, dann erkennst Du das Problem der Schätzung von der Ferne ohne diese Angaben.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Adrian Weber

Auch wenn ich Laie bin und mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne, bin ich da nicht ganz deiner Meinung.


Kein Problem. Dann lasse dir erklären, dass es doch einen gewissen Aufwand darstellt, ein aussagefähiges Zertifikat anfertigen zu lassen.

Dafür sollte/muss der Stein nämlich ausgefasst und wieder eingefasst werden mit dem entsprechenden Risiko der Beschädigung und den nicht unerheblichen Gesamtkosten (Aus-/Einfassen, Wertversand hin und zurück und das Zertifikat).


Zitat geschrieben von Adrian Weber

Ein eindeutiges Zertifikat ala IGI etc. sollte bei einem solchen Stein schon angefertigt werden.


Und wozu das ganze, wenn Sie ihn (jetzt) doch nicht verkaufen will sondern anscheinend erstmals nur wissen möchte, wieviel Sie von einem Händler bekäme?

Etwas anderes wäre es, wenn sie ihn jetzt verkaufen möchte und auch eine etwas längere Zeit in Kauf nimmt weil sie versucht, ihn privat zu veräussern. Dann sollte sie auf jeden Fall ein Zertifikat haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich sehe mir solche Diamanten erst einmal in der Fassung genauer an. Wenn ich Einschlüsse da schon sehe oder Beschädigungen vom Tragen die es nicht mehr zulassen den Stein Lupenrein zu zertifizieren und zusätzlich eine Gelbtönung zu erkennen ist, dann ist der erzielbare Mehrwert mit Gutachten gegenüber ohne Gutachten oft zu gering im Vergleich zu den Kosten.

Dann rate ich davon ab.

Hat der Stein jedoch das Potential in hohe Qualitätsklassen graduiert zu werden, rate ich schon dazu ihn auszufassen und zu begutachten.

Vor zwei Wochen hatte ich solch einen Ring mit einem Zweikaräter hier. Der sah gut aus, dann hat mir die Kundin den Auftrag gegeben ihn auszufasssen und näher zu prüfen. Auch hier schien er für sehr hohe Reinheit und Farbe graduierfähig zu sein. Da ist dann ein international anerkanntes Gutachten schon verkaufsfördernd und Preissteigernd. Den Stein habe ich versichert zum HRD nach Antwerpen geschickt und die Kundin und ich bin gespannt was dabei raus kommt.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Da ist dann ein international anerkanntes Gutachten schon verkaufsfördernd und Preissteigernd. Den Stein habe ich versichert zum HRD nach Antwerpen geschickt und die Kundin und ich bin gespannt was dabei raus kommt.


Zweifellos!

Aber Du schreibst ja "verkaufsfördernd". So wie ich gelesen habe/einschätze, will sie zur Zeit aber nicht verkaufen und "nur mal so" einen Händlerpreis erfahren. Da rate ich nicht zum Aus-/Einfassen und zertifizieren.

Btw.: wie hoch schätzt Du die Gesamtkosten bei einem Stein mit mehr als 1 Karat mit allem drum und dran mit IGI oder HRD?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von diamantenimport
...
Aber Du schreibst ja "verkaufsfördernd". So wie ich gelesen habe/einschätze, will sie zur Zeit aber nicht verkaufen und "nur mal so" einen Händlerpreis erfahren. Da rate ich nicht zum Aus-/Einfassen und zertifizieren. ...


Wie gesagt, wenn niedrige Kriterien schon in der Fassung zu erkennen sind kann man auch so schon den Stein im Wert näher einschätzen. Ist das nicht der Fall dann wird halt die Schätzung nach oben offener.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Wie gesagt, wenn niedrige Kriterien schon in der Fassung zu erkennen sind kann man auch so schon den Stein im Wert näher einschätzen. Ist das nicht der Fall dann wird halt die Schätzung nach oben offener.


Richtig, aber dafür muss man ihn erst mal da haben, den Stein/Ring. Von der Ferne gelingt das auch mit der besten Schneider-Lupe nicht.... :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Michaela M
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014

Michaela M

 ·  #12
Erstmal: Vielen Dank für Eure Infos!
Den Ring möchte ich zur Zeit nicht veräußern, aber trotzdem würde ich gerne wissen welcher Wert ungefähr in meinem Tresor liegt. Auch aus versicherungstechnischen Gründen. Da ich beruflich ein Stereomikroskop nutze und ich den Stein damit für "lupenrein":roll: und viel mehr weiß als gelblich einschätze :roll: sonst aber keine Ahnung habe, werde ich doch den Weg zu einem Experten suchen.

Als Münchnerin ist der Weg in die Würmtalstraße nicht weit :lol:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Und damit am Ende eine tadellose Lösung gefunden, Hr. Butschal wird evtl. nach Prüfung berichten.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0