Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaschalong: in oder out?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ihr kennt doch sicherlich den Kaschalong bzw. Cacholong, auch Perlmuttopal oder Porzellanopal genannt, oder?

Spielt der im Schmuckbereich als Cabochon oder evtl. als facettierter Stein eine große oder eher eine kleine Rolle?

Oder wird dieser eher stiefmütterlich behandelt, weil es noch den Milchopal bzw. Weißopal gibt, welcher Farbspiel hat?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 665
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Ich hab letztes Jahr mal ein paar Ohrstecker damit verkauft. aber das wars auch.
Ist halt auch kein bekannter Stein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hab mich mal kurz fortgebildet, sieht ja recht unspektakulär aus und ist vom Rohmaterial auch nicht allzu teuer, wie liegt der denn preislich in meiner Größe?

Ein Bekannter von mir, Geologe und Edelsteinhändler, hat mal "fränkische Opale" verkauft, die er wohl in der fränkischen Schweiz gefunden hat, sahen aber eher aus wie Milchopale, könnten aber auch solche gewesen sein. Tu doch mal Fotos her!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Scheinbar doch nicht so bekannt unter den Goldschmieden?

Vom Aussehen her nichts Weltbewegendes, da sieht der Milchopal und sogar der imitierte Opal viel flotter aus.

Porzellanopal finde ich von allen Handelsbezeichnungen des Kascholongs am treffendsten.

Habe heute in der Auslieferung Kaschalong Sonderform Rechteck als Platte und das ist seit 25 Jahren die erste Anfrage danach. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden....

Die gemuggelten runden sind 12mm. Die gehen als Bemusterung zum gleichen Kunden.

Ach ja, mir ist der auch noch recht ungeläufig, daher habe ich in der headline auch versehentlich Kaschalong statt Kascholong geschrieben.... :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Milchopal.JPG
Titel: Milchopal.JPG
Imitation Opal.JPG
Titel: Imitation Opal.JPG
Kascholong.JPG
Titel: Kascholong.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Sieht zwar unspektakulär aus, aber eine Serie schwarz/weiß-Kombination, Schmuck in streng geometrischer Form mit Onyx wäre schon eine schicke Sache. Scheint auch vom Glanz/ Politur ganz gut zusammenzupassen.
Danke Ingrid fürs Zeigen, gehört hatte ich den Namen ja schon aber keine konkrete Vorstellung davon.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Silberfrau,
in der Rhön bei Bad Brückenau gibt es "Halbopal" auf einem bekannten Berg kurz unter der Grasnarbe.
Einzelheiten habe ich vergessen - ist zu lange her. Vielleicht ist das mit "fränkischer Opal" gemeint.
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Halbopal kommt häufiger vor, als man denkt. In Bonn-Muffendorf gibt es auch ein Vorkommen, das heute aber in einem Privatgrundstück liegt. Eingeweihte suchen nach einem heftigen Regen gerne mal den Weg unterhalb des Grundstücks ab, das in Hanglage liegt. Ich war noch nicht dort, aber ich kenne ein paar Sammler, die da vor gar nicht langer Zeit nette Stücke mitgebracht haben.

Der Fundort ist in mehreren Büchern dokumentiert, hat aber witziger weise nie den Weg ins Internet gefunden.

Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich habs wieder: Pilsterköpfe...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Zitat geschrieben von Sparkle
Sieht zwar unspektakulär aus, aber eine Serie schwarz/weiß-Kombination, Schmuck in streng geometrischer Form mit Onyx wäre schon eine schicke Sache. Scheint auch vom Glanz/ Politur ganz gut zusammenzupassen.
Danke Ingrid fürs Zeigen, gehört hatte ich den Namen ja schon aber keine konkrete Vorstellung davon.


Ganz genau, gut zu wissen, dass es so etwas gibt - hat eine wesentlich "cremigere" Farbtextur als beispielsweise geschliffener weiser Kiesel (der sieht aber auch nicht uniteressant aus, wie man am beiliegenden "Schneequarz"-Bild aus meiner Sicht sehen kann.)
Anhänge an diesem Beitrag
t_schneequarz_-_quadrat_10_facetten___rundiste_f_r_netz_212.jpg
Titel: t_schneequarz_-_quadrat_10_facetten___rundiste_f_r_netz_212.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Aquarius, der sieht aber auch toll aus. Hat meiner Meinung nach auch mehr Glanz als der Weißachat.

Die Kombi mit schwarz hört sich auch super an, da hat Nathalie ein schickes handling, wie mir scheint. Nur schade, daß ich oftmals gar nicht mitbekomme, wie der Stein letztendlich im Schmuckstück aussieht.....

Hoffe, ich konnte mit dem Kascholong wenigstens eine Bildungslücke schließen. :mrgreen:

Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie sieht der denn Halbopal aus?
Welche Farbe hat dieser? Auch so porzellanfarben?
Fränkischer Opal, kenne ich auch nicht, gibt es da mehr Infos?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
http://www.mineralienatlas.de/…9/Osva-Tal

Da sind mal ein paar Beispiele. Das geht so in Richtung Opalit und kann je nach Beimengungen alle möglichen Farben haben. Meist sind diese aber pastellartig. Alle diese Steine haben generell keine Lichtreflexe. Der Halbopal, Opalit und gemeine Opal liegen eng bei einander und überschneiden sich auch. Als gemeiner Opal werden meist die nicht so farbschönen, undurchsichtigen Modelle bezeichnet.

Lis
holzopalsammler
 
Avatar
 

holzopalsammler

 ·  #12
Zitat geschrieben von Bergkristall

Halbopal kommt häufiger vor, als man denkt. In Bonn-Muffendorf gibt es auch ein Vorkommen, das heute aber in einem Privatgrundstück liegt. Eingeweihte suchen nach einem heftigen Regen gerne mal den Weg unterhalb des Grundstücks ab, das in Hanglage liegt. Ich war noch nicht dort, aber ich kenne ein paar Sammler, die da vor gar nicht langer Zeit nette Stücke mitgebracht haben.

Der Fundort ist in mehreren Büchern dokumentiert, hat aber witziger weise nie den Weg ins Internet gefunden.

Lis



hallo , idt das halbopal von muffendorf ? ich sammle dort schon länger , weiss aber nicht ob an der richtigen stelle . mfg.
Anhänge an diesem Beitrag
Kaschalong: in oder out?
Kaschalong: in oder out?
Kaschalong: in oder out?
holzopalsammler
 
Avatar
 

holzopalsammler

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Bergkristall

Halbopal kommt häufiger vor, als man denkt. In Bonn-Muffendorf gibt es auch ein Vorkommen, das heute aber in einem Privatgrundstück liegt. Eingeweihte suchen nach einem heftigen Regen gerne mal den Weg unterhalb des Grundstücks ab, das in Hanglage liegt. Ich war noch nicht dort, aber ich kenne ein paar Sammler, die da vor gar nicht langer Zeit nette Stücke mitgebracht haben.

Der Fundort ist in mehreren Büchern dokumentiert, hat aber witziger weise nie den Weg ins Internet gefunden.

Lis



hallo , idt das halbopal von muffendorf ? ich sammle dort schon länger , weiss aber nicht ob an der richtigen stelle . mfg.



ich muss aber noch anhängen , dass ich derartige stücke nur beim ausschachten fand vor längerer zeit ... :-(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0