Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

steine schneiden

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Hallo,

da hab ich gedacht zu "Steine schneiden" würde mir die Suche was ausspucken aber ich hab den Eindruck, da krieg ich alle Forumsbeiträge zu Edelsteinen.

Bisher hab ich einfach mit Wasserkühlung geschnitten. Es gibt Kühlmittel zu kaufen aber vielleicht hat jemand noch einen preiswerteren Tip.

Herzliche Grüße
Cap
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Preiswerter als Wasser ?
Regenwasser sammeln :D

Wieso ist die Kühlung mit Wasser nicht genug ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Das Kühlmittel beim Steine"sägen" soll nicht nur Wärme abführen, sondern gleichzeitig schmieren, um die Reibung zu verringern und so den Verschleiß zu mindern. Außerdem soll das Schneidmittel den entstandenen Steinstaub wegspülen und so das Sägeblatt scharf halten. Somit wäre ein dünnflüssiges Öl gut geeignet wie etwa Petroleum mit etwas Motorenöl. Da das Schneidmittel jedoch zu einem feinen Nebel versprüht wird, muss man mit Atemschutz arbeiten. Außerdem setzt sich das stinkende Schneidöl in alle Poren...
Weniger schädlich wären pflanzliche Öle. Aber auch die möchte ich nicht unbedingt in der Lunge haben. Ausweg: Polyäthylenglycol. Das ist mit Wasser verdünnbar, relativ ungiftig und schmiert besser als reines Wasser.
Über den Preis kann ich nichts mehr sagen. Früher hatte ich es kiloweise in der Apotheke als
Abführmittel für Koloskopien.....
uhu
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Dass beim Steine sägen zusätzlich schmierende Eigenschaften von Nöten sind, hätte ich nicht gedacht .
Ich kannte das auch nur von meinem Opa, der hatte einen Gartenschlauch an seiner Säge, zumindest an der großen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Zirkonhead,
angeblich sollte man auch noch differenzieren zwischen gesinterten Sägeblättern und solchen, wo die Diamanten seitlich in Blech eingepresst wurden. Letztere brauchen wohl mehr Schmierung als erstere, um die Standzeit zu verlängern. Mir scheint wichtiger, dass man die Blätter nicht "vergewaltigt" mit zu viel Druck und durch Verkanten beim freihändig Schneiden. Ein unrund laufendes Sägeblatt zerstört sich in kurzer Zeit selbst...Wer viel sägen möchte, sollte eine Maschine verwenden mit einer ordentlichen Steinklemme und automatischem Vorschub. Dann wird es allerdings teuer. Vorteil: man muss nicht die ganze Zeit dabei stehen...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Hallo Uhu,

mischt du dann Wasser mit Polyäthylenglycol oder pur ? Werde mal meine Apothekerin danach fragen.

Hatte auch schon an das biologisch abbaubare Motorsägen Kettenöl gedacht aber das ist vielleicht zu dick. Alles ausser Wasser erhöht natürlich die Verschmutzung der Umgebung
😢

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
capcuadrate,
das Kettenöl geht auch - nur Drehzahl reduzieren. Dann fliegt auch nichts in der Gegend rum.
PEG gibt es in verschiedenen Variationen je nach Kettenlänge fest oder flüssig. Die flüssigen sind in jedem Verhältnis mit Wasser mischbar. Als Kühlmittel würde ich eine Mischung 1Teil PEG plus 10 bis 20 Teile Wasser testen. Ich vermute, dass die käuflichen, wasserverdünnbaren Schneidöle nichts Anderes sind. Man muss nur den Preis vergleichen. Technische Qualitäten sind meist erheblich billiger als solche für medizinische Verwendung.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0