Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck mit Rohdiamanten?

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
biste gut drauf heute? :lol:

ja zu allem
ja zu Var. 1
ja zu Var. 2

ich such mir dann die passende Antwort raus, ja? 8)


mal im Ernst,

wir überlegen, ob wir unser Sortiment ergänzen und zukünftig auch Rohsteine importieren sollen und diese Goldschmiede und Schleifereien anzubieten, falls Interesse besteht.

Daher die Frage hier in die Runde: besteht grundsätzliches Interesse an Rohdiamanten um daraus Schmuck herzustellen oder im Falle hier auch Diamantschleifer mitlesen, diese direkt zu schleifen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ich würde sagen, Rohdiamantenschmuck auf Lager legen ist sehr risikobehaftet. Da brauchste echt einen Liebhaber, der genau das sucht. Von daher gehe ich mal davon aus, daß Rohdiamanten nur auf Wunsch verarbeitet werden.

Ich habe einen kleinen Würfel hier, der mit momentan mehr zu Demaonstrationszwecken dient, wie ein Diamant im Rohzustand aussieht vor dem Schliff.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ja zu allem,

TV Shoppingsender hatten das längst aufgegriffen und Colliers und Ringe herstellen lassen, alles ohne Erfolg.

Für wenig Geld sind wunderschöne Fancy Diamanten zu kaufen, da sehe ich langfristig Erfolg für Kundschaft mit kleinerem Geldbeutel und noch grösseren Ansprüchen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1
ich würde sagen, Rohdiamantenschmuck auf Lager legen ist sehr risikobehaftet. Da brauchste echt einen Liebhaber, der genau das sucht. Von daher gehe ich mal davon aus, daß Rohdiamanten nur auf Wunsch verarbeitet werden.


Sehe ich ein. Solange die Nachfrage kaum da ist, wird sich kaum jemand so etwas hinlegen wollen. Es sei denn, man will mal etwas anderes machen, etwas besonderes, weg vom Mainstream usw.

@michael ronet & Mhorgaine

Ich dachte mehr an etwas hochwertigere Rohsteine, die sich auch zum Schleifen eigenen (würden). Mehr die Ware, die man auch als Solitär in einen schönen Ring einsetzen würde.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Ich habe in meinem Gesellenstück welche verbaut, es ist ein großes Quadrat in Kastenform und offenem Klapprahmendeckel. Innen sind auswechselbare, unterschiedlich gestaltete kleinere Quadrate mit Magneten, die man unterschiedlich anordnen kann. Da sind 2 Stück mit Zargen und Rohdiamantwürfeln und eines mit eingeriebenem Brilli (winzig 0,03 Ct). Das war 2003 und seit dem habe ich keine mehr verarbeitet, hatte aber vor, das wieder aufzugreifen. Damals waren sie erschwinglich für eine arme Azubine. Wenn Ihr also sagt, das läuft nicht, dann glaube ich das mal.

Nützt ja nix, wenn ich so 3-4 Stück abnehmen würde, davon kann diamantimport keinen Geschäftszweig unterhalten ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Nicht jeder Schleifer kann auch Diamant schleifen. Dazu braucht man diamantbelegte Scheiben und anderen Besatz. Schleifbare Rohdiamanten sind deutlich teurer im Gegensatz zu Strangware, die es (leider) massenweise gibt. Sobald ein Rohmineral oder Edelstein gebohrt ist, ist es/er weniger wert. Dafür preisgünstig zu verarbeiten und der Kunde freut sich, letztendlich was ganz Echtes zu haben.

Wenn Du Rohdiamanten ans Lager nehmen möchtest, mußt Du Dir vorab Gedanken machen, an wen Du letztendlich verkaufen möchtest. Der Diamantschleifer will saubere Rohware, also schleifwürdige; für Schmuckzwecke roh ist oder wäre das Innenleben nicht ganz so wichtig. Außer er wird angeschliffen.

Ansonsten baust Du doppelt Lager auf .....

Ein paar Rohsteinchen lagernd zu haben, schadet wohl nichts. Für Dekorationszwecke und als Anschauungsmaterial immer gut. Und braucht mal jmd. sowas, bist Du gleich lieferfähig.

Wir haben grundsätzlich zu den meisten Edelsteinen wenigstens ein Rohmineral als Anschauungsobjekt in der Vitrine im Kundenvorlagezimmer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von diamantenimport
biste gut drauf heute? :lol:

ja zu allem
ja zu Var. 1
ja zu Var. 2

ich such mir dann die passende Antwort raus, ja? 8)

...

Tja.

Ich habe die Antwort geschrieben und dann vor dem absenden nachgedacht ob Du sie richtig verstehen wirst. Tatsächlich war Deine spontane erste Idee richtig. Du brauchst an deinem Bauchgefühl nicht zu zweifeln.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
offtopic an: "Kind, willst du Spaghetti oder Pommes?" - "Ja." offtopic aus.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Jetzt würde mich aber interessieren : Gibt es diese 'Strangdiamanten' auch als Trommelsteine, oder ist das technisch unmöglich ??
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0