Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck mit Rohdiamanten?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Warum Material wegnehmen, wenn es per Gewicht verkauft werden kann?

"Technisch möglich" ist es.
In die Trommel kannst Du theoretisch alles reingeben.

Üblich ist es nicht, aber machbar.

Diese üblich am Markt erhältliche Strangware ist zwar echter Diamant aber minderwertiges Rohmaterial und nicht zum Schleifen geeignet. Daher werden diese für Schmuckzwecke lediglich gebohrt. Fügst Du nun den Arbeitsgang "trommeln" hinzu, verbessert dies nicht die Qualität, kostet aber den Arbeitsgang mehr.

Der Kosten- / Nutzenfaktor wird somit abgewägt.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Das Trommeln würde aber nur mit Diamantpulver funktionieren - das sic bekommt die Kanten ja nicht rund ...

Es ist eine generelle Frage, ob man aus naturgeformten Steinen einen Barockstein machen möchte.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Auch wenn die Strangware zwar "minderwertiges Rohmaterial" ist, finde ich es aber gut, wenn daraus dann zu Ketten verarbeitbare Steinchen werden. Es sieht hübsch aus und es wird nicht verschwendet. Gut, es würde wohl anderweitig verwertet werden, aber um zu Pulver zermahlen zu werden für industrielle Zwecke wäre es zu schade. Meine Meinung. Aus der Erde geholt ist es ja schon, also soll man was hübsches daraus machen, wenn es sich anbietet.

Ich habe noch keine verarbeitet, sind ja nicht unbedingt günstig. Statt dessen habe ich mal facettierten schwarzen Spinell genommen. Und damit das Problem: "Was ist denn Spinell?" Da nützt die Erklärung am Verkaufsstand erst mal wenig, ich glaube, die Leute wollen das unabhängig recherchieren um zu sehen, daß sie keinen Bären aufgebunden bekommen (wenn sie es denn überhaupt nachrecherchieren, weil sie es schon vergessen haben, wenn sie zuhause sind).
Blöd an aller facettierter Strangware ist außerdem, daß es schon einigen Ausschuss gibt, da viele Steinchen dabei sind, die nicht vernünftig gebohrt sind und selbst das dünnste Stahlseil nicht durchgeht.

Aber Rohdiamantwürfel finde ich grundsätzlich sehr schick, damit läßt sich wunderschöner Designschmuck machen. In einem Ring z.B. in kantiger Zarge und als Kontrast dazu einen geschliffenen Diamanten verarbeitet, macht es spannend. Weil, eigentlich bin ich kein großer Diamantfan, sie sind mir zu klassisch und damit fast langweilig. Ich geb zu, das ist eine recht exzentrische Ansicht und auch nur meine persönliche, die ja nicht bei Kundenwünschen zum tragen kommt.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Zitat geschrieben von steinfroilein
Warum Material wegnehmen, wenn es per Gewicht verkauft werden kann?

"Technisch möglich" ist es.
In die Trommel kannst Du theoretisch alles reingeben.

Üblich ist es nicht, aber machbar.

Diese üblich am Markt erhältliche Strangware ist zwar echter Diamant aber minderwertiges Rohmaterial und nicht zum Schleifen geeignet. Daher werden diese für Schmuckzwecke lediglich gebohrt. Fügst Du nun den Arbeitsgang "trommeln" hinzu, verbessert dies nicht die Qualität, kostet aber den Arbeitsgang mehr.

Der Kosten- / Nutzenfaktor wird somit abgewägt.


Natürlich würde es die Steinqualität nicht verbessern.
Ich finde aber schon, dass es einen Nutzen hätte. Schließlich sind Rohdiamanten eine ziemlich kratzige Angelegenheit, da wären getrommelte (also leicht abgerundete) Steine angenehmer zu tragen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #20
@ Sparkle, ich habe schon einige Stränge Rohdiamanten verarbeitet, von den facettierten noch nicht so viele, aber ich konnte bisher noch alle Steine fädeln. Manchmal ist die Fädelbohrung aber so versteckt, dass man sie schwer findet :-). Mit einer 0,20er Edelstahlseide kriegst Du sie alle gefädelt.

Ich mag diese kleinen, feinen Kettchen und ich stehe dazu. :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Sollte ja keine negative Kritik sein, die feinen, glitzernden Steinchen haben schon was. Weniger kratzig wäre schon praktisch. Aber schwer vorstellbar bei der kleinen Steingröße, dann wäre weniger Facettenfläche zum funkeln da. Am Loch finden haperts noch nicht (auch wenn ich mittlerweile öfter mit Kopflupe arbeiten muß, man wird nich jünger ;) ), ok. ich habe irgendwie den Anspruch, daß mind. 0,35 er Seil durchgehen sollte, ich denke, das ist haltbarer.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Zitat geschrieben von Silberfrau
offtopic an: "Kind, willst du Spaghetti oder Pommes?" - "Ja." offtopic aus.


ja Silberfrau,

Du weißt doch, in uns Männern steckt doch oft noch ein Kind......, gell Heinrich!? 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #23
Zitat geschrieben von Sparkle
Ich habe in meinem Gesellenstück welche verbaut, es ist ein großes Quadrat in Kastenform und offenem Klapprahmendeckel. Innen sind auswechselbare, unterschiedlich gestaltete kleinere Quadrate mit Magneten, die man unterschiedlich anordnen kann. Da sind 2 Stück mit Zargen und Rohdiamantwürfeln und eines mit eingeriebenem Brilli (winzig 0,03 Ct).


hört sich interessant an, zeig uns doch mal ein Bild davon.

Zitat

Nützt ja nix, wenn ich so 3-4 Stück abnehmen würde, davon kann diamantimport keinen Geschäftszweig unterhalten ;)


nein, allein davon nicht. Ist aber lieb von dir. :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
[quote="diamantenimport"]

hört sich interessant an, zeig uns doch mal ein Bild davon.

[quote]

Hab ich befürchtet, daß das kommt, erstens komme ich da gerade nicht dran um es nochmal zu forografieren (ist ausgelagert-weggeschlossen) und zweitens: ich habe davon nur alte Fotoabzüge, quasi auf Papier, ich schau mal, was ich machen kann, habt bitte etwas Geduld....

Huch, was habe ich denn meim zitieren angestellt, ihr versteht mich hoffentlich auch so
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Ich geb die Hoffnung nicht auf! :mrgreen:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Hallo Karlheinz,

neben Diamanthändler(n) auch Goldschmiede.

ich spendiere ein (n), oder?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #28
So, tief gewühlt und etwas gefunden, wobei, ich hatte noch mehr Bilder davon wo die wohl verbuddelt sind?. :kratz: Habs mal gescannt und hoffe, man erkennt was. Ok, mit Zargen hatte ich damals noch nicht groß Übung (Die Würfel sind auch ziemlich schief). Zur Erklärung:
Es ist kein tragbares Schmuckstück, eher ein Objekt obwohl eine versenkbare Aufhängung dabei ist (der Gesellenprüfungsausschuss wollte es unbedingt so haben, na gut. In der Plättchen sind rückseitig Magnete eingelassen und im Kasten rückseitig die Gegenmagnete. Den Rahmen kann man aufklappen und Ersatzplättchen sowie den Magnetschlüssel in den Fächern verstauen.
Anhänge an diesem Beitrag
Gesellenstück Nathalie Fotoscan001 - Kopie.jpg
Titel: Gesellenstück Nathalie Fotoscan001 - Kopie.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Zitat geschrieben von Sparkle
Huch, was habe ich denn meim zitieren angestellt, ihr versteht mich hoffentlich auch so

du hast den / vor dem letzten quote vergessen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0