Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaub bei den Nordlichtern

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo liebe Kneipenfreunde,

diesen Sommer planen wir einen Urlaub in Norddeutschland an der Nordsee.

Da weder mein Mann noch ich dort je waren, wäre ich für Tipps dankbar.
Ach ja, man sollte dort mit Leihfahrrädern etwas herumradeln können.
1 Woche sollte ausreichen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Die Nordseeküste ist lang...
Welche Region schwebt Euch denn genauer vor?
Sehr schön ist es bspw. um St. Peter-Ording, Husum usw. Aber in den Ferienmonaten natürlich entsprechend voll.
Zum Radeln ist aber auch die Ostseeküste sehr schön und klimatisch auch etwas weniger rauh.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Uns schwebt noch gar nix vor.
SPO hat jedenfalls mal schöne Bilder.
Kai, hast du ne Ahnung, wann dort die Ferien vorbei sind?
Vlt ist es Ende August schon weniger voll?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Auf der Insel Baltrum ist es sehr schön. Kein Autoverkehr. Man läßt das Auto auf dem Festland (es gibt Garagen zu mieten oder läßt es auf dem Großparkplatz stehen) und fährt mit der Fähre rüber. Die Hauptzeit dort ist Juli. Ab August wird es ruhiger, dann sind nur noch Bayern und Württemberger dort. Übrigens, jedes Ferienhaus, jede Ferienwohnung und jeder Gastgeber bieten dort Fahrräder und Bollerwagen an. Kann Dir auch Adressen nennen, wir haben von Hotel (Appartement) bis Ferienhaus (8 Personen) und Ferienwohnung (4 Personen) alles durch....

Weiß auch, wo man gut Hummer essen kann, der wird auf Extrawunsch Donnerstags frisch aus Helgoland eingeflogen.... Hochzeitstag hat man schließlich nur einmal im Jahr .....

Von Baltrum aus gibt es Tripmöglichkeiten auf die anderen Inseln wie Norderney, Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog und auch Helgoland. Juist und Borkum wären auch eine Empfehlung wert.

Regen gibt es seltsamerweise auf der Insel Baltrum wenig, das ist zumindest die Erfahrung aus 15 Jahre Sommerurlaub dort oben.

Hasen gibt es viele in den Dünen. Holli hätte also vom ersten Tag an Spielgefährten..... 😉

Baltrum ist das Dornröschen der Nordsee, also noch nicht sooo überlaufen. Norderney ist schon sehr städtisch, Helgoland Touri total mit massenweise Tagesgästen, aber landschaftlich erstklassig. Mit dem Luftkissenboot (Hovercraft) kannste recht schnell hinüberdüsen. Fährt aber nur von Norderney aus. Wäre dann eine Tagesfahrt, ca. 7 Uhr los und abends gegen 21 Uhr zurück.

Wenn Du Lust auf die ostfriesischen Inseln hast, kannst Du hier mal googeln.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Baltrum ist aber zum Fahrrad fahren eher langweilig, weil so winzig. Es gibt da nen Spruch: "Baltrum haißt so, weil man balt rum ist...".
Die Ferien in S-H sind Mitte August vorbei, allerdings kommen nach St. Peter natürlich vor allem Gäste aus den anderen Bundesländern.
Husum ist, wie gesagt auch sehr schön, überhaupt ist Nordfriesland eine schöne Ecke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
@ Ingrid: Insel eher nicht, weil wir auch per Töfftöff uns ein wenig die Gegend ansehen wollen.
Eher mal per Tagestour die ein oder andere Insel anschaun.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Kai, verrate doch nicht alles. Für 1 Woche okay, bei 3 Wochen kennt man dann jede Ecke und duzt sich mit den Einwohnern....:bounce: Auf Baltrum gibt es ein Schild, Tankstelle wird gebaut, da lachen wir jedesmal, wenn wir dran vorbeilaufen.

Allerdings ist die Anfahrt recht lang. 6-8 Stunden muß man locker rechnen. Naja, zumindest von uns Süddeutschen aus.

Reinhard hat mal als Kind eine Kur auf St. Peter-Ording gemacht, da bekam er immer Sahnefrühstück, damit er was auf die Rippen kriegt und sein Kumpel bekam nur einen ollen Apfel, weil er abnehmen mußte. Die beiden haben regelmäßig getauscht und alle wunderten sich, warum der eine nicht zunimmt und der andere nichts abnimmt.

Bin mal gespannt, für was sich Reni entscheidet.
Mir ist noch gar nicht nach Urlaub, obwohl ich den dringend nötig hätte....

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Ich wünsche Euch auch ganz tolles Wetter! Tipps hab ich leider keine, ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus. Darum nehme ich auch gerne tipps der anderen hier auf, für den Fall, daß es mich doch mal zukünftig an die Küste ziehen sollte.....Ist ja eigentlich gar nicht so weit aber Möven gibts auch in Hamburg reichlich!

Gute Reise schon mal vorab!
frufus
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2014

frufus

 ·  #10
Aloha! Ich bin gebürtiges Küstenkind.
Ich an eurer Stelle würde nach Amrum fahren. Eine Traum-Insel mit Traumstrand. Die Überfahrt dauer nicht lange und ist nicht teuer. Fahrradverleih direkt am Hafen.

Wenn es Festland sein soll würde ich ebenfalls SPO empfehlen. Mit dem Auto auf den Strand, immer wieder ein Highlight. Abraten würde ich von Büsum, das wird zwar immer gelobt ist aber ziemlich öde, dort liegt man auf weiten Flächen nicht auf dem Sand sondern auf dem Deich.

Schönen Urlaub!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
wir haben damals Urlaub im Sönke-Nissen-Koog auf der Hamburger Hallig bei Bredstedt gemacht. War sehr schön. Hat man halt Grasdeich mit vielen Schafen statt Sandstrand.
St. Peter Ording habe ich nicht mehr so in Erinnerung, eigentlich nur noch in Form von einer Bedrohung mit dem Baseballschläger durch einen Idioten, als wir im Auto saßen.
Eckernförde war auch sehr hübsch. Und Spiekeroog war auch ein schöner Urlaub.

Auf dem Weg dorthin, solltet ihr auf jeden Fall mal in Haithabu vorbeischauen. Immer wieder interessant.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Danke Frufus!
Siehst du, sinnvolle Beiträge sind gar nicht so schwer. 😉
frufus
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2014

frufus

 ·  #13
@Silberfrau
Haha! :D Ich hab gesagt, ich kann keine sinnvollen Fachbeiträge beitragen. Über Urlaub, Auto etc. kann ich immer gern Berichten ;-)

@tatze

Eckernförde ist sehr schön aber an der Ostseeküste. Auch Haithabu liegt ganz oben an der Ostseeküste. Das sieht zwar nah aus ist aber nervig weit zu fahren von der Nordseeküste aus.

Ich würde generell immer die Nordseeinseln empfehlen, das sollte man als Deutscher mal gemacht haben, generell mal auf eine deutsche Insel. Man glaubt ja immer gar nicht, dass wir auch in unserem Land Südseefeeling haben können.

Auf Amrum gibt es einen wundervollen Campingplatz in den Dünen, wenn ihr so etwas mögt. Kann ich nur empfehlen.

http://www.amrum-camping.de/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Als Frühzeitfan habe ich auch schon nach Haithabu gelinst
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0