Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ohrring hängt schief

 
juka
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2014

juka

 ·  #1
:?:
hallo,

habe einen runden Ohrring mit stecker hergestellt, der auch fest am ohr sitzt. leider kippt der ohrring jedoch nach unten, sitzt also schief.

kann mir jmand verraten, wie ich ds ändern kann ?

gibt es tipps/rgeln, an welchere stelle man den stift anbringen muß ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eben
schwerpunkt weit vor dem Ohr: kippt
klassisches Beispiel: große runde Perle
es hilft ein wenig, den Stift möglichst weit oben am Stecker zu haben

richtig hilft nur Abstützung hinten überm Ohrloch
und das geht nur durch große Ohrmutter (z.b. Plattendurchmesser 10mm)
bzw.:gibt auch zwischenplatten aus Kunststoff für diese Wirkung

wenn der Stecker groß genug für eine Omegaklappbrissur ist, wäre das eine gut zu bedienende wirksame Lösung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Bei uns kommen derartige Probleme in Servicebereich ebenfalls gelegentlich vor. Bei kleineren Ohrringen, bringt die von Heinrich vorgeschlagene Lösung den besten Erfolg. Wenn mehr Platz zur Verfügung steht, kann man durch Versetzen des Stiftes, und der gleichzeitigen Verwendung einer Omegabrisur (wie von Tilo vorgeschlagen) das Problem lösen.

Bei kleinen Steckern mache ich es meist so: An die Schnecke der Steckersicherung wird eine Platin-Iridiumkugel (Spez. Gew. 21,7) angeschweißt. Dadurch wird der Schwerpunkt korrigiert und das Problem ist vom Tisch.

Man hängt den Ohrring an einen Faden, wo er dann mit einer Beschwerung der Schnecke leicht in die waagerechte Position gebracht werden kann. entsprechend dem ermittelten Gewicht schmilzt man sich aus Patin eine Kugel zusammen, die danach auch beliebig verformt werden kann und bringt diese an der Schnecke der Steckmutter an. Schnecke deshalb, weil: Kraft (in diesem Fall Gewicht) mal Weg.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0