Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck und Armbanduhren nach jedem tragen reinigen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Muss man Schmuck und Armbanduhren nach jedem tragen eigentlich vorsichtig mit einem weichen Tuch abwischen oder ist das unnötig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das hängt ganz vom Schmuck ab und davon wie er getragen worden ist. Ob er also mit Creme, Schweiß, Staub u.s.w. verschmiert ist.

Wenn viele Edelsteine in Krappen gefasst sind, dann bringt das Tuch nur Fusseln zusätzlich drauf. Bei Creme und Staub erzeugt das Abwischen Kratzer auf polierten Flächen. Bei Schweiß der nicht abgewaschen wird, können Perlen und organische Materialien leiden.

Nomalerweise ist eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel am besten. Bei einer Uhr mit Lederband dann natürlich nicht. Bei gefassten transparenten Edelsteinen zusätzlich mit einem Zahnbürstchen von hinten. dann funkeln sie wieder wie neu.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für die Hilfe. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0