Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

... synth. Quarz schleifen

 
Sphen2013
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 10 / 2013

Sphen2013

 ·  #1
Hallo an Alle ,

ich benötige Eure Hilfe , ich suché einen Edelsteinschleifer der synth. Quarz schleifen kann oder vielleicht kennt hier jemand einen Schleifer !

Danke im voraus und noch eine gute Restwoche


Liebe Grüße
Sphen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
liest du hier überhaupt nicht mit?
die Frage ist doch eher, um wie viele Steine gehts, hat der Schleifer das richtige Rohmaterial (oder du?)und die Zeit
können können die hier schreibenden Schleifer viel schwierigere Sachen als Quarz
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
An Schleifern kann ich Dir alle hier in diesem Unterforum beteiligten Schleifer empfehlen. Das sind die User stoanarrischer Uhu, osirisgems, die Hobbyschleifer michael P, bergschmuck, manam, nordlicht, topas, capcuadrate, manfred, nonprofana und alle die, die mir spontan nicht einfallen, mögen sie es mir morgens so früh an einem Brückentag der 1/2 Urlaubstag ist verzeihen..... ach ja, wir selbst schleifen seit 1988. :P

Tilo hat Recht. Es geht darum, ob Du synth. Quarz hast und umschleifen lassen möchtest oder einen Schleifer suchst, der Rohware in dieser Art lagernd hat. Dann geht es darum, ob es eine Cabochonform sein soll oder ob facettiert.

Es gibt Schleifer, die haben sich auf Freeform, manche auf Cabochon und wiederum andere, die sich auf das Facettieren spezialisiert haben.

Wir selber arbeiten leider nicht im Bereich synthetischer Quarze, allerdings neben echten Farbedelsteinen auch synth. Korund/Spinell sowie Cubic Zirconia, falls dies alternativ in Frage kommen würde. In synth. Quarz haben wir aus früheren Zeit ein kleines Lager unikater Steine in großen Größen und in den 3-4 gängigsten Farben.
Simili Glas dagegen und/oder Alpinit haben wir auch in facettiert lagernd; es käme also drauf an, was genau Du suchst.

Für einzelne Einschleifarbeiten würde ich Dir aber evtl. unseren stoanarrischen Uhu empfehlen.... 😉

Magst Du mehr über das Projekt hierzu schreiben wollen?
Farbe
Form
Größe
Schliff

Dann können sich gezielt die angesprochenen Schleifer hier aus dem Forum dazu melden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Nicht jeder ist hier 24/7 eingeloggt, daher seid bitte lieb mit den Leuten, die nicht so oft reinkommen, aber trotzdem Fragen haben. Das kriegt Ihr doch bestimmt hin. :)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Da nicht bekannt ist, wie dringend Sphen's Projekt ist, sollten die nickname-Nennungen dabei helfen, evtl. Kontakt per PN aufnehmen zu können, falls die Foren-Schleifer 😉 dieser Tage wegen Feiertag/Brückentag/Pfingstferien nicht zeitnah mitlesen. Alle Schleifer fielen mir auf Anhieb nicht ein und ich möchte eigentlich auch keinen vergessen zu erwähnen.

Wenn man dann noch weiß, wie der Stein geschliffen werden soll, kann das auf wenige Schleifer eingegrenzt werden. Daher die Unterscheidung in Freeform, Cabochon und Facettierstein.

Viele hier Mitlesende (auch Goldschmiede, Juweliere und Hobbyisten) haben sicherlich auch Kontakt zu Schleifern, können aber nur weitere Empfehlungen abgeben, wenn bekannt ist, ob der Rohstein vorhanden ist und/oder einer besorgt werden muß (Wunschfarbe, Wunschgröße, Wunschform).

Typische synthetisch-Quarz-Schleifer, die sich nur auf dieses Mineral (mit entsprechendem Rohwarenlager) spezialisiert haben, sind mir nicht bekannt.

Gleicher Sinn, andere Beschreibung meines ersten Beitrags.
Sorry, falls im ersten posting etwas falsch rübergekommen sein sollte. :oops:

Sphen meldet sich aber sicherlich noch und gibt evtl. nähere Details bekannt, so daß wir ihr hier im Forum sicherlich helfen können. :P
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Richtig, ein paar mehr Details sollten schon noch kommen. Dann werden hier 3 - 5 Schleifer etwas damit anfangen können.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0