Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkreuz mit Diamantrosen

 
  • 1
  • 2
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #1
Ich habe vor einiger Zeit ein hübsches Silberkreuz (ungestempelt) mit Diamantrosen geschenkt bekommen. Mich würde der Wert für die Versicherung interessieren.

Das Kreuz ist ca. 3,5cm lang und rückseitig vergoldet. Fotos sind leider nicht sooo super, aber vielleicht reichts ja. Mich interessiert außerdem das Alter und alles, was man sonst noch dazu wissen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Foto (11).JPG
Titel: Foto (11).JPG
Foto (8).JPG
Titel: Foto (8).JPG
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #2
Boa, die Bilder sind sogar noch schlechter als ich dachte :oops:

Sorry...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #4
Ich habs versucht...
Anhänge an diesem Beitrag
Foto.JPG
Titel: Foto.JPG
Foto (2).JPG
Titel: Foto (2).JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #6
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man in etwa einschätzen, wie alt das Kreuz ist? Ich habe leider überhaupt keine Angaben dazu und bin notorisch neugierig :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #8
Vielen lieben Dank für die Info.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
hallo,
ich würde mit allen stücken nach pforzheim gehen und
sie dort, im museum, schätzen lassen .
vergleichbare stücke sind im buch
- Five Centuries of Jewellery , National Museum of Ancient Art , Lisbon -
wenn sie wirklich echt sind, wären sie teilweise 200 jahre älter als heinrich meinte.

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Als ich dann die anderen Stücke gesehen habe bin ich jedoch etwas misstrauisch geworden. Im Stil der Renaissance und dann so glatt und die Krappen so gut erhalten kommt mir eher nach italienischen Stilherstellern vor.
Aber ein musealer Vergleich kann nie schaden.
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #11
Zitat geschrieben von stefanS
hallo,
ich würde mit allen stücken nach pforzheim gehen und
sie dort, im museum, schätzen lassen .
gruß
stefan


Danke für den Hinweis, nur leider liegt Pforzheim nicht wirklich bei mir um die Ecke. Ich wohne in der Nähe von Hannover. Gibt es da eine Adresse, die mir weiterhelfen kann? oder kann ich noch irgendwas nachliefern, dass die Altersbestimmung erleichtert?

Professionelle Fotos könnte ich z. B. nächste Woche machen lassen, da kenne ich jemanden.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
hallo betti,
ich würde es mal im museum kästner versuchen oder in einem großen auktionshaus die sich auf schmuck spezialisiert haben ( also nicht gerade ein pfandhaus )
gruß
stefan
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #13
Im Kestner-Museum gibt es eine Beratung, allerdings nur mittwochs von 15 bis 16 Uhr nach Voranmeldung. Da werde ich wohl auf meinen nächsten Urlaub warten müssen. Ist aber natürlich trotzdem ein toller Service, von dem ich vorher noch nie gehört habe. Danke!

Bei den Auktionshäusern bin ich überfordert. Auf den I-Net-Seiten sieht das ja alles super aus, aber wenn man sich dann mal die Angebote anschaut... Ich weiß nicht... Außerdem soll man z. T. irgendwelche Formulare ausfüllen.

Nee, nee, dann lieber das Museum. Soll ich die beiden Broschen auch mitnehmen oder ist da schon eindeutig, dass sie neuer sind?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von BettiVS
Soll ich die beiden Broschen auch mitnehmen oder ist da schon eindeutig, dass sie neuer sind?

gleich die Gelegenheit nutzen und alles mitnehmen. Schaden kann es nix. Ablehnen können sie immer noch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0