Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant Graduierung

 
  • 1
  • 2
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #1
Hallo Goldschmiede-Gemeinde!

Ab welchen Steindurchmesser verwendet man bei Full/Single Cut Brillanten P1 P2 P3 an?

Welche Regeln, Empfehlungen gilt es dabei zu beachten?


wünsche ein erholsames Wochenende,
Helmut
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Du meinst 8/8 als Single Cut und Brillantschliff als Full Cut?

Piquéware P1 P2 und P3 kannst Du ab jeder Größe verwenden und ist letztendlich eine Qualitätsfrage und demnach auch eine Preisfrage.

Das, was da Rohmaterial hergibt, wird geschliffen.

Mit Erfahrungswerten aus der (Verarbeitungs- bzw. Fasser-) Praxis melden sich sicherlich noch die Goldschmiede zu Wort. 😉
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #3
Ja genau, so meinte ich das mit 8/8 als Single Cut und Brillant-Vollschliff als Full Cut!

Also mich würde interessieren wie man Brillanten mit Ø 1mm und darunter mit den 3 P Stufen (P1-P3) graduiert, da man doch hierfür "mit dem bloßem Auge" Fehler erkenn soll, bewerten soll!?

Zumindest hab das ich noch so gelernt, vor laaanger Zeit,...:-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ein geübtes Auge sieht das in der Tat und nimmt dann in fortgeschrittenem Alter evtl. doch die Lupe dazu. 😉

Graduierungen nehmen Diamantgutachter und Gemmologen vor, die haben in der Tat ein Händchen (geschultes Auge) dafür. Sorry, Goldschmiede und Juweliere, die öfters damit umgehen, natürlich auch. :P

Wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm vorsichtshalber die Lupe um das Erscheinungsbild deutlicher zu sehen und somit festzustellen, um was für ein Einschlußbild es sich handelt.

Der Schliff (Cut) ist Ermessenssache jedes Einzelnen. Der eine legt Wert auf Brillantschliff, der andere auf den Preis.

Meiner Meinung nach hat ein Einpunkter 8/8 (Single Cut) mehr Brillanz als ein Einpunkter im Brillantschliff. 56 Facetten auf dem Einpunkter "verreißen" die Brillanz. Aber wie gesagt, das ist Ermessenssache. Mit den Piqué hat das nichts zu tun. Piqué ist eine Sauberkeits- oder Reinheitsstufe.

Zitat
Zumindest hab das ich noch so gelernt, vor laaanger Zeit,..
Lernen ist gut, Praxis beibehalten besser ....

Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister. :hallo:
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #5
@Steinfroilein:

Besten Dank für die schnellen, informativen Antworten!

Dann liegt es in der Tat schon am eigenen Augenlicht UND selbstverständlich der fehlenden Praxis!
Da besagte Steine bereits eingefasst vorliegen, macht es die Sache nicht gerade leichter!

Gott sei Dank klappt es mit der Lupe ja noch einigermaßen,...

nicht nur die Übung, sondern auch das Interesse ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

also dann, schönen Freitagabend noch,
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Wir haben solche kleinen Steinen nicht im Angebot.

Deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, glaube mich jedoch daran zu erinnern, dass die Unterteilungen der Reinheitsstufen in 1-3 (z.B. VS1, VS2 usw.) erst ab einer gewissen Größe angewendet werden.

Insofern ist die Frage schon berechtigt und wahrschinlich auch gemeint.

Wenn Bedarf besteht, schaue ich mal nach...
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #8
Zitat: (Hr. Butschal) "Beim Graduieren der Reinheitsstufen kommt es nicht auf die relative Größe der Einschlüsse zum Stein an."

Da habe ich mich dann wohl schlecht ausgedrückt, sorry!
Aber genau dass meinte ich damit, ob man bei diesen "Größen" überhaupt die P1-3 Stufen zur Anwendung bringt/bringen kann, heutzutage!

Ich wollte wissen wie man bei Ø 1mm und darunter eine vernünftige Aussage/Auskunft bezüglich der Qualität der Brillanten in Farbe & Reinheit geben kann.

Es geht hier um einen Herzanhänger mit dreireihigem Brillantbesatz mit oben genannten Ø Größen.




Zitat: (diamantenimport) "glaube mich jedoch daran zu erinnern, dass die Unterteilungen der Reinheitsstufen in 1-3 (z.B. VS1, VS2 usw.) erst ab einer gewissen Größe angewendet werden."

Ja genau das war auch mein Gedanke,...ob es nicht eine größenabhängige "Geschichte" sei!

Das wäre interessant zu wissen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Die Pforzheimer Schmuckindustrie hat schon in früheren Jahren mit Piqué-Ware gearbeitet - und das auch im Meleebereich. Diese Art Ware ist heute noch bei diversen Versandhäusern im Schmuckangebot.

Manch Alteingesessenen ist vielleicht auch noch die Bezeichnung "Pforzheimer Piqué" im Gedächtnis... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei der Größe kenne ich für Steine ab und einschließlich P2 die Bezeichnung "Salz". Das ist natürlich spöttisch gemeint und wird in Europa nicht verarbeitet.


nein ich meine, dass bei Steinen kleiner als? nur noch die jeweilige Reinheitsangabe erfolgt, ohne den Zusatz 1, 2 oder 3. Also nur I bzw. Pique.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von diamantenimport
ich meine, dass bei Steinen kleiner als? nur noch die jeweilige Reinheitsangabe erfolgt, ohne den Zusatz 1, 2 oder 3. Also nur I bzw. Pique.
Entspricht das dann den Normen wie der RAL 560 A 5 E, der Skandinavischen Diamantnomenklatur, den Empfehlungen der Schweizerischen Gemmologischen Gesellschaft bzw. der CIBJO-, GI-A und IDC- Nomenklaturen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von steinfroilein
Zitat geschrieben von diamantenimport
ich meine, dass bei Steinen kleiner als? nur noch die jeweilige Reinheitsangabe erfolgt, ohne den Zusatz 1, 2 oder 3. Also nur I bzw. Pique.
Entspricht das dann den Normen wie der RAL 560 A 5 E, der Skandinavischen Diamantnomenklatur, den Empfehlungen der Schweizerischen Gemmologischen Gesellschaft bzw. der CIBJO-, GI-A und IDC- Nomenklaturen?


Mensch Ingrid,

Du willst es jetzt aber genau wissen.... :)

Ich werde nachschauen und berichten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
und wofür ist das bei dem Herz konkret wichtig?
reinheitsangabe für ein Versicherungsgutachten könnte lauten: farbe x P
pique bei den Winzlingen ist eh unschön, weil dann nur noch die Oberfläche der Facetten für etwas Funkeln sorgt
bzw oft nur die Rhodinierung der Körner
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0