Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

so behandelt man Schmuck richtig - Tipps vom Profi für Laien

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Ihr als Goldschmiede habt doch sicher den einen oder anderen Tipp für die Laien und Schmuckinteressenten zum Thema
- wie behandelt man Schmuck und Uhren, damit man lange Freude hat am guten Stück.

So einen Thread mit einer Sammlung an entsprechenden Tipps fände ich, sofern Ihr mitmacht, ganz schön.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Im Gegensatz zum Modeschmuck ist heutiger echter Schmuck recht pflegeleicht. Ab und zu reinigen mit Seifenwasser ist meist genug. Bei facettierten Edelsteinen ist die Reinigung der Unterseite der Edelsteine wichtiger für die Reflektion des Lichtes als die Oberseite.
Am besten mit einer Zahnbürste auswaschen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Bei Silberschmuck ist einTauchbad oder ein Poliertuch ganz praktisch. So kann man angelaufenes Silber wieder hell und glänzend bekommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Perlen zuerst abnehmen und zuletzt anlegen. Wenn Perlenketten häufig/täglich getragen werden, einmal jährlich zur Kontrolle beim Goldschmied vorbeibringen, ob neu aufgezogen werden muß oder nicht. Das empfiehlt sich auch bei Perlohrsteckern, die täglich getragen werden, daß der Kleber kontrolliert wird, nicht daß sich die Perle vom Acker macht und ersetzt werden muß.

Reinigen von Perlen nicht im Ultraschallbad, sondern mit einem weichen, leicht feuchten (wie heißt das beim Laminat so nett: nebeltrocken. Also nicht triefnaß) Lappen einfach mal überwischen und mit einem weichen Lappen trocken nachreiben.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Schmuck besser vorm Schlafengehen ablegen. Dann verbiegen Ohrsteckerstifte nicht so oft und nach Verlieren eines Teils muß man nicht das ganze Bett durchwühlen 😉 . Der ganze Schmuck wird so einfach etwas geschont. Gleiches gilt bei Schwimmen, Duschen. Ist im Prinzip zwar nicht schlimm für den Schmuck, aber das Risiko des rutschenden Rings im Wasser und die häufige Chloreinwirkung im Schwimmbad, wird somit auch vermieden. Und beim Sport erhöht das Tragen von Schmuck sogar die Verletzungsgefahr!
Auch Geschirrspülen oder Gartenarbeit sollte selbstverständlich ohne Schmuck an den Händen stattfinden.
Im Prinzip auf einen Nenner gebracht: Nicht länger in der Sonne oder in Feuchträumen liegen lassen (vemeidet schnelleres Anlaufen, schneller dadurch mürbe werdende Klebungen bei Perlschmuck, sowie durch lange und häufige Sonneneinwirkung verblassende Edelsteine). Ab und zu mal reinigen (Ohrschmuck!) und keine Gewalt, wenns mal verheddert (Ketten geschlossen aufbewahren) oder das Schlösschen nicht zugehen will. Ansonsten ist Schmuck ein Gebrauchsgegenstand, dem halt etwas Achtsamkeit entgegengebracht werden sollte, wie sich selbst gegenüber auch.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ja, Silberschmuck: Wenn der länger nicht getragen wird, am besten in einen verschließbaren Gefrierbeutel (Ziplock) legen. Dann läuft er nicht an. Bei mir verfärbt sich Silberschmuck schon nach wenigen Tagen, wenn er offen herumliegt. Die Großstadtluft beschleunigt sowas enorm.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #8
Tipp vom Laien: (Halb-) Memoire Ringe vor dem Möbelrücken oder ähnlichen Aktivitäten abnehmen.... :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich hatte letzte Woche so einen bei mir, ein Stein wackelte im Platinring (Halbmemoire). Als ich ihn in die Hand nahm sah ich das er ordentlich verbogen war und konnte das der Kundin zeigen. Die war völlig von den Socken.
Nach einer knappen halben Stunde war wieder alles in Ordnung.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
martinez81
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

martinez81

 ·  #11
Im Internet (Youtube) habe ich gesehen dass man den Ring mit einer Zwiebel reinigen soll.
Was meint ihr dazu??

Habe einen goldenen Ehering, der ist an manchen Stellen schon etwas schwarz, deswegen informiere ich mich gerade....


Lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
martinez81
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

martinez81

 ·  #13
Der Ring ist aus 18 Karat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Ein Versuch wäre es vielleicht wert, hier der Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=PhgL8B5l1-Y

Auf die Idee mit der Zwiebel wäre ich zwar nicht gekommen, obwohl auch Einlegen in Zwiebelsud 1-2 Stunden empfohlen wird, aber ich weiß, Privatpersonen haben seltenst Ultraschallgeräte rumstehen. Ich würde Versuche starten mit Zahnbürste und Seife, wenn's nicht reicht, Zahnpasta auf die Zahnbürste oder wie es im letzten Thread hieß, mit Backpulver probieren.

Kommt halt drauf an, von was der Ring schwarz wurde....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0