Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blattgold

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

da ich ein paar Briefchen Blattgold zuhause habe, kam mir jetzt der Gedanke, ob man das Blattgold wohl zu einer Kugel einschmelzen und anschließend evtl. zu einem kleinen Stück Gold walzen könnte.

Wäre das möglich, was meint ihr ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
pro komplettem Brief mit 24 Blatt 8cmx8cm sind das allerhöchstens etwa -,3g, das ist eine winzige Kugel
bloß läßt sich das Blattgold recht schlecht zusammenknüllen, um es überhaupt schmelzen zu können
man hat also eher vergoldete Fingerkuppen und davonschwebende Fetzen , wenn man mit der Flamme rangeht
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
... bloß läßt sich das Blattgold recht schlecht zusammenknüllen, um es überhaupt schmelzen zu können
man hat also eher vergoldete Fingerkuppen und davonschwebende Fetzen , wenn man mit der Flamme rangeht


Die Frage beschäftigt mich auch - ich habe ca. 10 Gramm Blattgold rumliegen, die ich gerne mal verarbeiten würde. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip wie das zu bewerstelligen ist.
Wie hoch ist den der Feingehalt von Blattgold üblicherweise?

Edit: Meines sind nur Reste / kleine Fetzen. Wenn ich ganze Briefchen hätte würde ichs evtl. nehmen um Keum-Boo auszuprobieren...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Keum Bo geht nicht mit Blattgold, dazu brauchst du schon Goldfolie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
10 Gramm?
also ne Tüte voller aneineanderhängender Fetzen?
oder wie wiegt man 10g Blattgold?
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #6
Danke für die Antwort Silberfrau - hab ich was gelernt. Ich hab gedacht es wird mit Blattgold gearbeitet.
Tilo, ich habe eine Kartonschachtel voll Blattgoldreste, gewogen mit der Schachtel und das Schachtelgewicht geschätzt. Deshalb habe ich "ca." geschrieben. Ist ja unerheblich ob's 8 oder 12 Gramm sind, es würde sich jedenfalls rentieren es einzuschmelzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Nur mal dumm gefragt, wenn man es in einem Ofen einschmilzt, wo es nichts wegpustet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mit nem elektrischen Schmelzofen wärs nicht so schwer:

Blattgold in ne PE-Tüte und die dan in den Tiegel stopfen
oder die Tüte verpressen und dann Schnipsel abschneiden in den Tiegel fallenlassen
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Hallo Schmuckfreundin,

wenn Dein Blattgold mindestens 22 Karat hat würde ich Dir gerne den Goldwert dafür bezahlen. Du könntest Dir dann dafür im Gegenwert Gold für Deine Schmiedearbeiten kaufen und ich könnte das Blattgold prima für meine Glasarbeiten verwenden.

Gruß
Kathrin
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #10
Hallo Kathrin,

ich habe Dir gerade eine PN geschickt.


Grüße
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #11
Der Tag wird kommen, an dem ich mir einen Brennofen zulege. Ich denke ich laß die Blattgoldschnipsel einstweilen liegen, die fressen ja kein Heu :)

Ich danke für die Antworten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0