Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotgold/Roségold im Trend

 

Umfrage

ich mag Rotgold/Roségold
total gern
 
27 (67.5%)
geht so
 
8 (20%)
überhaupt nicht
 
5 (12.5%)
mir egal
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:40
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Ich mag Rot-und-Roségold mittlerweile auch gerne. Es läßt sich toll verarbeiten und polieren. Bislang habe ich aber keine Stücke gebaut, die viele Lötungen erfordern, das wird sich noch zeigen. Es macht schöne Farbkombinationen möglich, hat eine warme Ausstrahlung und ich finde, daß es gut zu vielen Hauttönen passt, besonders gut zu heller Haut. Ist neben 750/- Gelbgold schon fast zu meinem Lieblingsmaterial (in 585/-) avanciert. Über eine gesteigerte Nachfrage danach, kann ich noch nichts sagen, bin am Austesten und legiere sowieso gerne mal andere Farben für Unikate. Insgesamt fände ich es schön, wenn der Trend zu "nur" weißen" Metallen wieder abebbt. Wobei Rotgold wiederum gut mit Palladium-Weißgold (natürlich nicht rhodiniert!) harmoniert, dazu noch lachsfarbene oder weiße Perlen, das sieht auch klasse aus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ich mag Rosegold. Rotgold jedoch nicht so sehr, höchstens dort wo es technisch oder optisch sinnvoll ist.
Übrigens gab es schon lange vor uns Platin mit Rotgold verbödet als Schmuckmetall. Viele echte Art-Deco Broschen sind so gefertigt worden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
was ist verbödet?
(ich könnte auch Google fragen, aber wenn ich hier frage, dann kann jemand mit Fachwissen glänzen)

wie würde das denn aussehen, Platin mit Rotgold zusammen als Brosche?
Du hast nicht zufällig ein Ansichtsbild?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Hier habe ich eine Silberbrosche mit Gold doubliert, das ist eigentlich die richtigere Bezeichnung.
http://schmuck-boerse.com/brosche/3/detail.htm

Später wurde dann auch Platin mit Gold doubliert.

Verbödet wäre eigentlich unten mit einer mehr oder minder ausgesägten Struktur getrennt von der Oberseite abgeschlossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Beispiel für Doublierung.JPG
Titel: Beispiel für Doublierung.JPG
Brosche doubliert.JPG
Titel: Brosche doubliert.JPG
Brosche doubliert Rückseite.JPG
Titel: Brosche doubliert Rückseite.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
danke :)
das sieht gut aus

wenn man aber nicht doublieren oder verböden will
sondern das tatsächlich im Material drin haben will?
es gibt ja auch Platin 800, da müssen ja die restlichen 200/1000 woanders herkommen
kann man da nicht was machen?
ich bin halt kein Fachmann und muss daher nachfragen
und ich weiß halt auch nicht so wirklich, was technisch, geschmacksmäßig, verkaufsmäßig oder sonstwie machbar ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
ja, das weiß ich, dass man das gut darstellen kann
ich meinte nur, weil es doch immer diesen Platinhype gibt
dass da die Leute auf rötliches Platin vielleicht auch anspringen würden
und das dann kaufen würden und so
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Ich weis nicht wie man Platin rot färben könnte. Im Prinzip mit Kupfer aber wie viel man davon braucht und ob das eine sinnvoll zu verarbeitende Legierung gibt habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein wenig Kupfer in Platin reduziert den Schmelzpunkt und das kann dann als Platinlot verwendet werden.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich mag Rosegold. Rotgold jedoch nicht so sehr.


Gibt's da einen gravierenden Unterscheid? Ich dachte Rosegold ist die neue Bezeichnung für Rotgold, weil es eleganter klingt.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #25
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #26
Rot- und Rosegold sind nicht so meins... :? Aber der Trend bleibt wohl weiter bestehen... nur halt neu mit anderen Legierungen. So hatte Tiffany ja (2012?) Rubedo erfolgreich ins Rennen geschickt. Wie Forbes verlauten ließ, besteht diese aus einer nicht besonders hochwertigen Zusammensetzung (55% Kupfer). Aber weil Tiffany drauf oder drin steht, findet (fand?) es reißenden Absatz :roll: :
http://www.forbes.com/sites/ma…-tiffanys/

Pandora zieht jetzt nach mit Pandora Rose: soll ein Silber-Kupfer-Gemisch mit Rosegold-Plattierung sein. Da frage ich mich, wie wohl die Silber-Kupfer-Mischung ohne Plattierung aussieht... weiß einer von euch eventuell, wie rötlich Silber eingefärbt werden kann, insbesondere ohne Einbußen im Bereich Oxidation (falls das in irgendeiner Weise was mit einander zu tun haben sollte? Wegen Zusammensetzung und so... :oops:) Würde das Silber weniger glänzen oder ähnliches? Wie würde das Silber aussehen? Wie groß wäre noch der Silberanteil bei einer sichtbaren Rosé-Einfärbung?
http://www.charmsaddict.com/wp…iption.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #28
:shock: ...Dann müsste es vermutlich eher Kupfer-Silber-Mischung heißen... :mrgreen:
Oder gibt es noch alternative Möglichkeiten für ein rotliches/roséfarbenes Silber? Ist vielleicht zusätzlich ein anderes Metall beigemischt?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #29
ich habe vor Jahren mal halb Kupfer halb Silber eingeschmolzen, weil wir wissen wollten wie es aussieht. Das gibt dann ein gräuliches Rosé- nicht schön, sieht eher schmutzig aus.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
Ich liebe Rot- und Rosegold, kommt sein Erscheinungsbild meinem heimlichen Lieblingsmetall Kupfer doch verdammt nahe - bloss eben edler, was die Oberflächenbeständigkeit betrifft.

Klar, passt nicht zu Allem, aber da, wo das Design darauf eingeht...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0