Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

um welches Gestein / Mineral könnte es sich hier handeln?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Am Wochenende in der Nähe eine Steinbruches unterwegs, fiel mir folgende kleine Formation auf.

Der Steinbruch ist bei google nicht gelistet und ich weiß auch keinen Namen (auf dem Schild stand nur Befahren und Betreten verboten).

Was ist das?

Muschelkalkstein mit Quarzbänderung und Kristalldruse?
Anhänge an diesem Beitrag
P1070812.JPG
Titel: P1070812.JPG
Information: Meine Frage: was könnte dies sein?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
steinfroilein,

ich würde so aus der Ferne auf Calcit tippen. Der kommt häufiger im Muschelkalk vor. Mach doch mal eine Ritzprobe. Calcit ist mit Härte 3 ja eins der "weicheren" Mineralien..

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
@ Lis: vielen Dank.

Ich war schon auf "Höhlenwanderung" mit der LED-Leuchte.
Innendrin sieht es interessant aus. 😉
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
calcit ist es, glaube ich, nicht. sieht härter aus, mindestens quarz. und die gelbe schicht spricht auch dafür. müsste man aber an den feinen kristallen sehen können!?
stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Bei Muschelkalk bin ich mir eigentlich sicher, auch daß es sich um ein Triassediment handelt, weil wir an der gleichen Stelle auch Stücke mit Crinoiden (Trochitenkalk) gefunden haben.

Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es Quarzkristallrasen ist oder Calcitrasen. Quarz kommt bei uns hier in der Nähe ja auch vor. Aber Muschelkalk (mo1) läßt vermutlich doch eher auf Calcit schließen.

Die Kristalle sind leider so klein, daß man nicht erkennen kann, welche Fläche sie haben. Ob es Calcittonnen sind, kann man auch nur sehr schlecht erkennen. Innen in der Höhle ist eine größere kristalline Anhäufung/Gebilde, diese ist allerdings leicht gelblich.

Micromounts sind noch nicht ganz so mein Ding, aber das Virus schlummert schon eine Weile in mir. Mal sehen, wann es entgültig ausbricht. 😉

Ich nehme es mal auf die nächste Mineralienbörse mit, trotzdem schon mal Danke Euch allen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0