Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckquiz: einst berühmte Modeschmuckstadt gesucht

 

Umfrage

Welche Stadt wurde einst durch Modeschmuck bekannt?
Paris, Frankreich
 
0 (0%)
Jablonec nad Nisou, Tschechien
 
9 (64.29%)
Schwaz, Tirol, Österreich
 
2 (14.29%)
Birkenfeld bei Idar-Oberstein, Deutschland
 
1 (7.14%)
... interessante Frage ....
 
2 (14.29%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Welche Stadt machte von sich reden und wurde als Modeschmuckstadt bekannt?

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfuhr die in der Schmuckbranche berühmt und berüchtigte Stadt einen Aufstieg durch das Aufkommen von Bijouteriemanufakturen.

In dieser Stadt ist auch ein bekanntes Museum über Glasmacherei, der Herstellung von Schmuck und Bijouterie sowie der Medaillenkunst und Münzenprägerei beheimatet.

Wer kennt sich aus von unseren Modeschmuckexperten und/oder wer hat Lust, mitzuraten?

P.S. Bei der Umfrage kann man auch als Gast teilnehmen, und einfach eine (am besten die richtige) Multiple Choice Antworten anklicken. Wer sich an einer Diskussion über die zu erratende Modeschmuckstadt beteiligen möchte, kann dies auch gerne in einem Beitrag tun.

Bin mal gespannt, wer am Quiz teilnimmt und was dabei so Interessantes herauskommt. 😉
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4276
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Ich habe jetzt mal mit einer Ahnung geraten und werde nun Tante Google fragen, ob ich Recht habe.

Wobei ... je länger ich mir die Antworten angucke, desto sicherer bin ich, dass ich gar nicht fragen brauche - das stimt schon.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Paris (Coco Chanel) hat keiner gemultiplechoiced?

Bisher liegen 5 (von acht) richtig. 😉

Falsche Antworten gibt es keine. Dies Quiz soll ja dazu dienen, zu lernen und mehr über Schmuck & Co zu erfahren.

Tipp: man hätte auch eine Stadt ähnlichen Namens wählen können. Kommt mir nun aber bitte nicht mit Birkenfeld bei Pforzheim...

@Mhorgaine: aber nicht ...Zentrum tantgoogeln, sonst landest Du in Bonn. :P
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Bei dem Quiz über die Rassler haben auch nur 9 mitgemacht, dann sind vermutlich nun alle Jauch und Pilawa Fans auf ihre Kosten gekommen. 😉

Die richtige Antwort lautet: Jablonec nad Nisou, auch als Gablonz an der Neiße bekannt. In der Branche ist es allgemein als Gablonzer Industrie bekannt.
Zitat
Seit Ende des Zweiten Weltkriegs liegt ein Zentrum der Gablonzer Industrie in und um Kaufbeuren im Ostallgäu. ......... Die größte Neuansiedlung erfolgte in Kaufbeuren und führte sogar zur Gründung eines neuen Stadtteils, der seit 1952 Neugablonz heißt. ......... Ein weit bekannterer Vertreter der ursprünglich Gablonzer Bijouterie ist heute die Firma D. Swarovski aus Österreich

Mit Schwaz habe ich Euch absichtlich fehlgeleitet, der Firmensitz der bekannten Firma lautet Wattens, Tirol. Schwaz ist in der Nähe, bekannt allerdings für reichhaltige Kupfer- und Silbervorkommen und wird auch die Mutter aller Bergwerke genannt.

Wer mehr über die Zentren von Modeschmuck erfahren möchte, kommt auch an Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd, Idar-Oberstein und Neugablonz nicht dran vorbei. Auch über Coco Chanel und Elsa Schiaparelli ist in dem Link Interessantes nachzulesen.


Ab und zu Lust auf mehr Quiz oder ist das zu langweilig für Euch?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ja, und Birkenfeld bei Idar-Oberstein fand ich auch niedlich, das ist immerhin unsere Kreishauptstadt .

Als Anekdote kann ich noch anführen, dass ich gehört habe, dass die Gablozer nach dem 2.Weltkrieg auch Interesse hatten sich in Idar-Oberstzein anzusiedeln, was aber, genau wie verschiedene andere Industrieansiedlungen damals , von den einflussreichen Schleifereibesitzern hier verhindert wurde.
Dann wäre man am ende noch gezwungen gewesen Tariflöhne zu zahlen. :mrgreen:
mymaus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014

mymaus

 ·  #7
ich habe leider gar keine Ahnung 😢
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von mymaus
ich habe leider gar keine Ahnung
Du arbeitest damit und kennst die Legende von der weltberühmten Firma nicht?

Dann wird es aber allerhöchste Zeit. 😉
mymaus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2014

mymaus

 ·  #9
man kann alt werden wie ne kuh und lernt immer noch dazu 😉 - soooo überlebenswichtig ist dieses zu wissen ja nun auch wieder nicht oder meinst du das jeder Kaufmann den namen des 1. Kaufhauses weiß? :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0