Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kapitalanlage Farbedelsteine?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Der grosse selbsternannte Börsenpsychologe Andre Kostolany hätte darauf geantwortet:

Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie damit schnell reich werden.

Aber ich kann Ihnen sagen, wie Sie damit schnell arm werden,

nämlich indem Sie versuchen damit schnell reich zu werden.

Hat er recht?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Kleine Leselektüre für Wankelmütige:
http://www.schnellsparen.de/be…delsteine/ 😉
Zitat
Als sehr empfehlenswerte Investition gelten Edelsteine-Fonds, die Rubine, Smaragde und Saphire in ihrem Portfolio haben, denn qualitativ hochwertige Farbsteine sind ein knappes Gut, so dass das Preisniveau konstant hoch bleiben wird. Umgekehrt bedeutet dies jedoch auch minimale Kursschwankungen, was heißt, dass Edelsteine-Fonds nichts für den schnellen Gewinn sind, sondern deren Wert in der Langfristigkeit besteht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Von Fonds halte ich wenig und als Kapitalanlage sollte man Edelsteine nur dann kaufen wenn man schon ein wenig damit auskennt.

Ich verkaufe sie nur als Schmucksteine wobei, wenn ich es recht bedenke, hat der Saphir schon Potential nach oben auch und gerade weil er nicht in jedermanns Geldbeutel passt.

Das ist dann vielleicht ähnlich wie mit Oldtimer Autos. Spitzenwerte bekommen nur die Spitzenautos.
Anhänge an diesem Beitrag
Madagaskar Saphir unbehandelt in feinstem Blau.JPG
Titel: Madagaskar Saphir unbehandelt in feinstem Blau.JPG
Information: Aus der Schmuckbörse http://schmuck-boerse.com/ring/1/detail.htm
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Gehört nicht zum Thema, aber dann natürlich der 911 Carrera, dem Cayman fehlt der phonetische Kick, die Tradition, der dritte Sitzplatz und der Spitzenverkaufspreis als Gebrauchtwagen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Dem stimme ich völlig zu - aber zum Thema: ab welcher Preisklasse ist ein Stein eine sichere Kapitalanlage ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Wer in den 50ern-70ern in Farbedelsteine investierte, konnte beispielsweise bei feinen Aquamarinen bis zu dem Zwanzigfachen an Gewinnen realisieren.

Es macht wenig Sinn, in der 10.000er Preislage zu beginnen, eine Kapitalanlage beginnt eher ab dem Bereich 50.000 € plus.

Schnellverkäufe ziehen allerdings meist schnelle Verluste mit sich. Daher ist eine Investition in Farbedelsteine nur auf langfristig zu sehen. Mit langfristig sind mindestens 10-20 Jahre gemeint. Oftmals können auch nur die Erben von der Preissteigerung profitieren. Hängt jeweils von der wirtschaftlichen Lage und dem Rohwarenmarkt für Farbedelsteine ab.

Sogar im kleinwertigeren Bereich haben Farbedelsteine vor allem in den letzten Jahren stark angezogen, beispielsweise kostet ein runder 5Karäter augensauberer Peridot (ca. 10mm) bereits fast doppelt so viel als vor 2 Jahren.

Derzeit ist China bemüht, im großen Stil aufzukaufen, da hier Nachholbedarf im Tragen und im Besitzen von hochwertigem Schmuck und hochwertigen Edelsteinen besteht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Wer weiß es schon, ob ein Edelstein Fonds langfristig Gewinne einfährt. Das Wort "langfristig" ist von den Bankern dehnbar und umfasst kein Versprechen und keine Zeitspanne, wird aber sehr gerne verwendet.

Ich kenne einige, die Ihr ganzes Erspartes dadurch verloren haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
du kennst mehrere, die in Edelstein-Fonds Geld verbrannt haben?
ich habe gestern keinen einzigen Anbieter für Farbsteinfonds ergoogln können, nichtmal nen geschlossenen Fond aufm grauen Kapitalmarkt

aber auf der von steinfroilein verlinkten Seite werden ja immerhin 2 gute ökologische Investments mit 8% garantierten Zinsen namentlich empfohlen
http://www.schnellsparen.de/be…ldanlagen/ :kratz:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Stimmt, Prokon hat ja auch einen Filmklassiker gedreht. "Vom Winde verweht" könnte man sagen.... Wer Internetrecherche zu Farbedelstein-Fonds betreiben möchte, sucht am besten unter "gemstone investments".

Aber mal grundsätzlich, wenn man Geld übrig hat und legt sein Kapital in einen Farbedelstein ab 50.000 €/Stück an, warum denn nicht?

Bei uns hat sich die Kapitalanlage in Farbedelsteine gelohnt. Wir zehren heute teils noch von Lagerbeständen, welche wir bereits in den 80ern aufgekauft haben. Früher legte man auch noch mehr Wert auf Qualität. Naturbelassene Rauchquarze und teils auch Citrine, in kalibrierten Größen und dann noch eine Größe in größeren Mengen - für die Schmuckindustrie heute fast unbezahlbar (da nicht mehr nachzubekommen)...

Ich kenne einen Antiquitätenhändler, der hat vor 20 Jahren privat mit dem Kauf eines 2000 DM teuren Schmuckstückes begonnen, diesen gewinnbringend verkauft, den Verkaufswert neu investiert, erneut gewinnbringend verkauft, zwischenzeitlich umgestiegen auf lose Farbedelsteine, Ankauf - Verkauf im gleichen Schema (immer für das, was er erzielt, kauft er einen neuen Farbedelstein) und zieht nun in Erwägung, einen 80.000 € teuren Rubin zu kaufen.

Man kann's auch zu was bringen .... 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Stimmt schon, die Verluste bezogen sich nicht auf Edelsteinfonds (kenne gar keinen), sondern auf allgemeine Investmentfonds bei denen die meisten wenig empfehlenswert sind und einige sogar Totalverluste eingefahren haben.

Wer Edelsteine zwecks Vermögensanlage erwerben will, sollte sich meiner Meinung nach auf Diamanten beschränken. Farbedelsteine sind hierfür nur bedingt geeignet und nur mit wenigen Ausnahmen zu empfehlen, Gutachten der GIA, HRD, DPL, IGI sind hier und bei Diamanten ein Muss.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Die Frage, ob und wie man in Farbsteine investieren kann/soll, wird uns immer wieder gestellt, daher habe ich einmal einen Artikel über die verschiedenen Strategien geschrieben.

Der Text richtet sich an Laien, daher wird euch vieles selbstverständlich vorkommen.

Vielleicht hilft der Text aber doch bei der Entscheidungsfindung. Besonders das Konzept der "Mikroanlage" (ungefähr in der Mitte des Artikels) finde ich gar nicht dumm.

http://www.edelsteine.at/Geldanlage-Edelstein/7-44d/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das mit der Microanlage müßte mir mal einer erklären
wenn ich als fachmann nur aufgrund meiner Erfahrung und aufgrund von Wahrscheinlichkeiten kleine Farbsteine als echt/unecht identifizieren kan, wie soll es der bauer können, der mir dafür seine kostbarenb Kartoffeln geben soll? oder der Tankstellenbetreiber den Sprit?
mal vom Wertunterschied schlechte Qualität zu guter ganz abgesehn
so ist das doch mit der Krisenwährung gemeint
wir sind hier doch nicht in Afrika, wo man die Eingeborenen mit bunten Kugeln beeindrucken kann
es gab doch schon einige echte Krisen und da hat sich immer wieder gezeigt, was als Ersatzwährung dient: Edelmetalle, Alkohol, Tabak
einen echten Bedarf an kleinen Besatzsteinen wirds in der Krise ja wohl kaum geben, warum sollten sich die Goldschmiede als Endverarbeiter darum reißen?
ok, also hat der Bauer dann sein Edelsteinhäufchen nach der Krise zum verkaufen
können wir uns darauf einigen, daß wir jetzt keine Krisenzeiten haben?
hat schonmal jemand geschaut, was so kleine Steine auf dem weltgrößten Privattrödelmarkt bringen?
ich sags euch: mit Echtheitsgarantie vom Profi bei 4mm-Steinchen 10,-/ct
http://www.ebay.de/itm/Feines-…1453965491
so kleine übliche Rep.besatzsteinchen von kaum über 1,6mm bringen bei 15...30 cent
http://www.ebay.de/itm/Feines-…1019327422
http://www.ebay.de/itm/Feines-…1470289449
oder hier Amethyst/Zitrin
http://www.ebay.de/itm/26-Stue…1473979281
24ct/ct
wie soll ein Bauer bei diesen größeren Steinen den Wertunterschied zu den kleinen mit immerhin 10,-/ct begreifen?
soll der Bauer mit Caratwaage, Gutachten, Refraktometer hantieren?
ich halte den Ansatz für höchstgradig abwegig als Krisenwährung

und wenn nun der Bauer zum Goldschmied geht mit den Steinen, wird der doch noch weniger zahlen, wenn er grad gar keinen Bedarf für die Steine hat und auf ebay verweisen, wo er den Kram dann kaufen kann, wenn er ihn wirklich braucht

und der Edelsteinhändler will ja von dem Kleinkram von privat auch nichts wissen, in einer Krise wirds genug Firmen der Schmuckbranche gehimmelt haben, wodurch jede Menge Firmenauflösungen zu verwerten sein werden
in und nach der Krise
ist doch in den jetzigen satten Zeiten schon so, Ingrid kann ein Lied davon singen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0