Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mit welchem Kitt Bernstein zum Facettieren aufkitten?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Schleiferkollegen,
bis jetzt habe ich Bernstein mit Schellack aufgekittet und damit bei Bitterfelder Bernstein kein Problem gehabt. Nun habe ich teuren Baltischen Berstein bearbeitet und in drei Fällen hat es beim Umkitten Risse gegeben. Außerdem stellte ich fest, dass beim Ablösen der Kittreste mit Spiritus die Oberfläche des Bernsteins ganz minimal angelöst wird. Das sieht man erst mit der 10-fach Lupe. Der Stein bekommt aber ein ganz leicht schläfriges Aussehen und die Facettenkanten bleiben nicht so scharf wie unmittelbar nach der Politur.
Ich suche also einen Kitt mit niedriger Verarbeitungstemperatur, der dazu auch noch ohne organische Lösungsmittel in annehmbarer Zeit entfernt werden kann. Der Bernstein darf dabei nicht angegriffen werden.
Das ist wohl so etwas wie die Quadratur des Kreises. Aber für dieses Problem gibt es zumindest Näherungslösungen.
Hat jemand eine Idee?
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Manam,
bei mir hat bisher der Schellack auch funtioniert, aber jetzt habe ich einen sehr empfindlichen Bernstein.
Köntest Du für mich mal folgenden Versuch machen: erwärmten Thermo -loc in einen warmen hohlen Dop drücken und dann das Unterteil eines geschliffenen Quarzes als Formgeber in den so vorbereiteten Dop drücken und Stein wieder heraus nehmen. Kalt werden lassen und dann den Stein mit etwas Sekundenkleber einkleben. Nach dem Aushärten den Dop vorsichtig erwärmen, dass man den Stein gerade herauslösen kann. Den Sekundenkleber sollte man mit lauwarmem Prilwasser nach einigem Einweichen entfernen können. Mit Azeton geht es auf alle Fälle, möchte ich bei Bernstein aber nicht nehmen. Wie hoch ist die Temperatur schätzungsweise, wenn der Themo-loc so warm ist, dass man ihn gerade verarbeiten kann. Verbrennt man sich die Finger? Meine Fingerkuppen sind auch sehr empfindlich, weil meist etwas abgeschliffen... Obige Methode wende ich an, wenn ich einen Dop für einen unregelmäßigen Stein brauche. Geht auch, wenn einem mal ein Stein vom Dop fliegt...
Schöne Grüße!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Hallo Uhu,

den Versuch werde ich mal machen, muss aber noch ca. 1 Woche warten, da ich mir am Samstag ziemlich heftig in die linke Zeigefingerspitze geschnitten habe, und bis dahin noch Pflaster tragen muss.

Der Thermo-Loc lässt sich mit den Fingern formen wenn er heiss ist - ich habe als Gitarrist aber eine relativ gut ausgeprägte Hornhaut - Du müsstest das selber mal ausprobieren.

Schicke mir per PN noch mal Deine Postadresse - ich werde Dir ein Stäbchen zuschicken und Du kannst uns dann ja berichten wie und ob es funktioniert hat !

Viele Grüsse
Manam
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Die Adresse habe ich noch gehabt - Brief mit dem Stäbchen schicke ich morgen ab ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Manam,
schon mal vielen Dank im Voraus. Wenn der Stein was wird, bekommst Du ihn...
jetzt ist nur noch die Frage, ob der Sekundenkleber den Bernstein angreift.
Grüße1
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
jetzt ist nur noch die Frage, ob der Sekundenkleber den Bernstein angreift.

Meine Erfahrung am Werktisch ist bis jetzt, daß jeder eingeklebte (2-Komponenten, Sekunden, Uhu...) Bernstein an den Klebeflächen vermackt wurde durch den Kleber und der Kleber nicht ablösbar war und abgefeilt werden mußte. Und als Folge davon, der Stein wieder aufpoliert werden mußte.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Bei Bernstein würde ich nichts cyanacrylathalteiges verwenden, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Uhu plus geht hingegen recht gut, auch von der Ablösbarkeit her.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
[@b]tatze-1[/b], Schula,

Danke für die Mitarbeit. Dass CA nicht das Wahre ist, habe ich heute auch schon heraus bekommen.
Wie sieht es eigentlich mit den Verarbeitungstemperaturen von Perlkitt und Ziselierkitt aus? Perlkitt wird vermutlich kaum noch verwendet, auch wenn er den Vorteil hat, dass man die Perle wieder los kriegt...
Uhu plus werde ich noch testen. Bin gespannt!
Grüße!
uhu (stoanarrischer)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Perlkitt verwende ich nicht zum Perlenkleben. Da kommt 2-Komponenten-Kleber zum Zug. Mit Perlkitt komme ich nur bei Reparaturen gelegentlich in Kontakt und dieser Kontakt macht nie Spaß, weil sich der Kitt wie Kaugummi zieht. Totale Sauerei. Und von der Perle kriegt man ihn auch schlecht ab, finde ich.

Die Verarbeitungstemperaturen von beiden Kitts kann ich nicht beziffern, aber man verbrennt sich schon gescheit die Pfoten dran.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
@tatze-1, Schula,
ein Test mit uhu plus schnellfest ist positiv verlaufen. Nach einer Stunde war der Kleber noch nicht voll durchgehärtet und ließ sich mit gutem Zureden von dem Bernstein entfernen. Die Frage ist nun, ob das auch geht, wenn der Kitt voll durchgehärtet ist. Andrerseits brauche ich selten länger als eine Stunde, um die Unterseite eines Steines zu schleifen und zu polieren. Es könnte also klappen. Demnächst mache ich einen Versuch und werde berichten.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0