Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Mineralstufen, rohe Edelsteine in Matrix ...

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #91
Aquarius: sehr schöne Steinchen! :super:

Uhu's böhmische Zillertaler sind auch sehr schön. :super:

Im Zillertal gibt es auch ohne viel Bergsteigen Azurit Mineralaggregate mit Malachit-Verwachsungen, sozusagen heute frisch aus Tirol in unseren Garten....

Was macht man nicht alles im Kurzurlaub....
Dieses Wochenende war Koglmoos (Gallzein OT Hof Alpengasthof Koglmoos) dran und an der Halde ziemlich weit unten oben hinten links rechts gab es ganz tolle Stücke Azurit.

Auf den Fotos seht ihr ein paar frisch gepflückte Einzelstücke und dann noch, was man daraus machen kann. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Ostern 2014 040.JPG
Titel: Ostern 2014 040.JPG
Malachit Azurit Gallzein Hof Koglmoos.JPG
Titel: Malachit Azurit Gallzein Hof Koglmoos.JPG
Malachit Azurit Kundler Klamm.JPG
Titel: Malachit Azurit Kundler Klamm.JPG
Malachit Azurit.JPG
Titel: Malachit Azurit.JPG
Information: geschliffene und polierte Malachit-Azurit Fantasie und Navette
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #92
Malachit ist ja wegen nder geringen Härte nicht so doll für Ringe, wie ist das denn mit diesen "gemischten"?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #93
Genauso, hat Härte 3,5-4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #94
Zitat geschrieben von Silberfrau
Malachit ist ja wegen der geringen Härte nicht so doll für Ringe, wie ist das denn mit diesen "gemischten"?
Oftmals wird die Oberfläche mit Kunstharz stabilisiert, dann kann Azurit-Malachit auch für Ringe und Manschettenknöpfe verwendet werden.

Die kleinen Navetten sind übrigens 9x3,5mm und die großen 15,5x6mm.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #95
Manchmal sind es die vermeintlich einfachen Steine, die mich richtig faszinieren:

Sehr gut ausgebildeter Feldspat-Kristallzwilling in Porphyr
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 2014 d Feldspatkristall Detailansicht.JPG
Titel: Anhänger 2014 d Feldspatkristall Detailansicht.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #96
... der ist auch interessant, aber untenstehend der ZWILLING
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger 2014 d Feldspatzwilling Detailansicht.JPG
Titel: Anhänger 2014 d Feldspatzwilling Detailansicht.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #97
Sieht auch sehr interessant aus!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #98
Für Mineraliensammler und solche, die es gerne werden wollen....
Per Zufall vor wenigen Minuten gefunden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/BestOfImages

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde, da sind rattenscharfe Fotos dabei!

Annabergit, Titanit und dann das Foto Glaukosphärit mit Erythrin oder der Wurtzit, der wie ein Weihnachtsbäumchen aussieht....
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #99
Genau Bilder wie diese zeigen, dass bei aller handwerklichen Kunst der Schleifer, der unangefochtene größte Künstler immer noch die Natur ist.

So zumindest die Meinung vom Geolügen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #100
... und vor allem solche schöne Fotos zu knipsen !!!
Der Wurtzit ist wirklich abgefahren :-)))
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #101
hihi und lustige Namen haben die. Von den meisten habe ich noch nie gehört. und winzig!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #102
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #103
Manam,
die werden mit dem Mikroskop in einer Schichttechnik gemacht und die einzelnen Scheibchen dann zusammenkopiert. Sonst könnte man die Schärfentiefe über die Strecken nicht hinbekommen. Herr Dr. Dolzmann von der VFMG Bonn hat mir das mal gezeigt.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #104
Gehört habe ich davon - welch riesiger Aufwand - aber es lohnt sich ja offensichtlich !
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #105
Wir waren heute in der Nähe eines Steinbruches in der Pfalz unterwegs und ich habe Euch mal eine Collage davon zusammengestellt. Und weil es im Sommer so schön naß :twisted: beim Steinesammeln war und das Bergkraxeln dafür bei angenehm kaltem Wetter gut verlief :P , noch eine Collage von den Urlaubssteinchen aus dem schönen Tirol. Der Broschstein 40x30mm mußte da natürlich unbedingt mit drauf. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Waldhambach Steinbruch Kuhn-001.jpg
Titel: Waldhambach Steinbruch Kuhn-001.jpg
Azurit-Malachit Koglmoos Gallzein OT Hof Schwaz Tirol Österreich-001.jpg
Titel: Azurit-Malachit Koglmoos Gallzein OT Hof Schwaz Tirol Österreich-001.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0