Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #511
Ich kenne die Frucht- und Obstwähe aber auch nur mit Hefeteig und als Guß ein ähnlicher wie bei der Dresdner Eierschecke. Vorgestern machte ich eine Weinbeeren-Wähe. Der Rahmguß war aus 4 Eiern, 150 Butter, 1/2 Becher Sahne, 100 gr Zucker und 50 gr Mehl. Ich mach da gerne noch 50 gr gemahlene Mandeln rein.

"Wähe" ist schwäbisch-alemannisch und kann Kunstvolles, Gesegnet oder auch Wehen des Windes bedeuten.

Letzteres ist mir unverständlich, vielleicht hängt das doch mit den Zwetschgen zusammen *grins*.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #512
Hab grad mal wieder Lust gehabt, Pasteis de nata zu backen. Legga *schleck*
Anhänge an diesem Beitrag
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #513
Heute Mittag wird gefastet, weil wir abends zu nem traditionellen
Gänse-Essen mit Klößen eingeladen sind.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #514
Chicken Wings mit Sweet Thai Chillisauce und einen Black Velvet im Irish Pub. Tag war scheiße, Poliermotor geht grad kaputt und muß eingeschickt werden, Date hat abgesagt, bin zu faul zum kochen. Brauch was zur Aufheiterung. Slainte!
Anhänge an diesem Beitrag
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #515
Verflixt - hört sich mies an - außer der Menüfolge;-))
Aber denk dran Anke:
https://www.sprueche-suche.de/…-sprueche/
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #516
Mein unfreiwilliges Lagerfeuer in der Werkstatt durch spratzendes Silber hab ich ganz vergessen in der Liste. C&A-Tüten in Kombination mit Seidenpapier brennen wie Zunder.

Danke Marion, ich hoff ja wohl, für mich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #517
Oh weh, vergiss was ich gesagt habe und gönn dir noch 2-3 von der Sorte!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #518
2 Pint langen dicke. Bin ja nix mehr gewohnt. Außerdem ist der Preis fürs Pint ziemlich teuer geworden inzwischen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #519
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #520
Kloß mit Soß - Bola con salsa?

Ohne scheiß, 3 Takte hören, noch nicht dei Schilder mit Cuba und Haban... gesehen und schon direkt Bescheid gewußt...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #521
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #522
In wenigen Minuten gibt es (verspätet) Fleischkäs aus dem Backofen, dazu Thymianofenkartoffeln und grüne Stangenbohnen (süß/sauer).

Im währenden wird fleißig gebacken, morgen trifft sich eine gesellige Runde.
Nein, kein Anlaß, einfach so just for fun und weil man gerne zusammen sitzt und ratscht. ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #523
Naja, eher zum Tee hab ich heute mal ein Rezept für Erdnußbutter-Cookies mit Carob (Johannisbrot) ausprobiert. Kann man gut essen, auch wenn ich den Erdnußbuttergeschmack für meinen Geschmack als etwas prominent empfinde.
Anhänge an diesem Beitrag
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #524
Für morgen zur Arbeit und als Geburtstagskuchenersatz für mein Patenkind habe ich grade Blueberry-Muffins gebacken. Und schon probiert. Yummi
Anhänge an diesem Beitrag
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #525
Wir waren gestern zum Essen eingeladen, und daher wehte heute ein orientalischer Duft bei uns in der Küche.

Es gab kurzentschlossen die mitgenommenen Mittagsreste Kısır-Salat aus Bulgur (dazu Cevapcici, die ich eigentlich schon für uns vorbereitet hatte) und Engelshaar in Sirup (Künefe mit Walnüssen und Rosinen) als Nachttisch.

Mal etwas total anderes, aber echt lecker.

An Künefe selber machen, werde ich mich wohl kaum rantrauen, aber den Kısır-Salat wird's bei uns nun öfters geben.
Anhänge an diesem Beitrag
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0