Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Oolong Tee für Einsteiger

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich trinke zwar Tee, aber Oolong habe ich noch nicht getrunken. Von daher kann ich nix dazu sagen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
was trinkstn Du so?

ich hab mir halt gedacht, ich mach mal wieder nen Ausflug zu TeeGwendner, die haben hier in Regensburg ein Ladengeschäft. Aber wollte halt vorher wissen, was da gut ist und so.
Die lassen einen zwar immer am Tee schnuppern und so, aber da ich mit Oolong halt gar keine Erfahrung hab, bringt mir das dann wohl auch wenig, wenn ich dran schnuppern darf.

http://www.teegschwendner.de/t…iveID=1626
ich werd halt erstmal mit ner 50 Gramm Packung anfangen. Dann ist nicht viel verloren, falls ich den Oolong tatsächlich gar nicht mögen sollte.

Der Nr. 2105, China Milky Jade Oolong ist bei TGsch. derzeitig vergriffen :(
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Und ich trinke nur Kräutertee. Da fast alles und ausgiebig- aber von Grünem Tee und Schwarzem Tee habe ich keine Ahnung. Oolong liegt geschmacklich dazwischen, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich trinke momentan den hier

http://hornung-shop.de/de/Tee/…eland-100g

Oder den hier

http://www.amazon.de/El-Puente…B0046BLWY2

zum Teil mit ner halben Stange Zimt aufgegossen. Aber beide Tees mit Zucker und Milch. Das ist geschmacklich Pflicht bei den beiden.

Vielleicht kannst Du ja auch mal um eine Probepackung bitten. 50g sind ja doch vergleichsweise viel, wenn man nur mal probieren will.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Josepha, wenn Du schon grünen Tee getrunken hast und gunpowder kann es sowieso sich nur steigern wenn Du Oolong probierst. :-)

Wenn Du aber gleich an die Spitze des Teegenusses kommen willst, dann wähle gleich Pai Mutan
http://www.teeblaetter-shop.de/weisser-c-42.html
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #7
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #8
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #9
Den Oolong-Tee kenne ich auch noch nicht - klingt aber interessant! Ich finde diese Chai-Teemischung gut, mit Honig und Milch. Und sonst probier ich so ziemlich alles mal durch, was es gibt, vom Kräutertee bis zum Früchtetee.
Einmal habe ich an einer Teeverkostung teilgenommen, wo eine im Kimono gekleidete Japanerin das feine Matcha-Teepulver mit einem Bambuspinsel aufgeschäumt hat. Diese ganze Zeremonie hat mir sehr gut gefallen. Ich bin mit einer Japanerin befreundet, die hier in der Nähe wohnt. Sie lässt sich ihren Grüntee prinzipiell aus der japanischen Heimat schicken oder bringt ihn mit, wenn sie in Japan war. Dieser grüne Tee schmeckt wirklich besser als alles, was ich an Grüntee kannte. Da gibts mit Sicherheit große Unterschiede in der Qualität der Tees. Das hängt u.a. mit der Enteregion und der anschließenden Trocknung/Fermentierung etc. zusammen.
Letztendlich ist es doch aber auch die Zeremonie, wie man etwas zubereitet und ob man sich die Zeit für all das nimmt, um mal zur Ruhe zu kommen. Immerhin gibt es das in Deutschland ja auch - die Ostfriesen machen das gut!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
war ich heute bei TGsch.

die haben tatsächlich noch einen Rest China Milky Jade Oolong Nr. 2105 für mich aufgetrieben, obwohl auf der Website stand, dass er vergriffen ist. Die Dame meinte, dass das kein typischer Oolong ist, daher hab ich noch TGsch. Nr. 620 Formosa Fancy Oolong Ming Xiang zum Probieren mitbekommen.

Außerdem hab ich noch Honeybuschtee mit Mandelmilch Nr. 1605 bei TGsch. aufgetrieben :) ich steh auf Mandeln und Mandelmilch.


@Heinrich
Als Du vor 1-2 Jahren mal hier im Forum was erzählt hast von wegen weißem Tee
bin ich tatsächlich losgezogen und hab mir welchen gekauft. und ich mag den nach wie vor sehr gern.
ist aber für mich eher was für Sommer, weil er so schön leicht ist.
aber bald ist ja wieder Sommer und dann probier ich mal den Pai Mutan :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Hatte mal eine Chef aus Taiwan, der hat am Vormittag immer eine Kanne voll grünen Tee für das Team gebraut, einfach chin grünen Tee in einem sog. Goldfilter in der Kaffeemaschine durchgejagt.
War seeehr lecker.
Und das sag ich als Kaffeetrinkerin.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Ulrich brüht seinen Schwarztee auch mit der Kaffeemaschine auf, soweit ich mich erinnern kann, hat er das mal in einem Tee-Thread von vor ewig geschrieben.

ich hab meinen Milky Oolong probiert, der ist echt fein :)

@Yvonne
ja, der Oolong ist zwischen Grüntee und Schwarztee anzusiedeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0