Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Bewertung (Silber-Ring mit Anhänger und Kette)

 
Amethyst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2014

Amethyst

 ·  #31
Hallo Miteinander :)

heute konnte ich mir eine bessere Kamera ausleihen und möchte jetzt mal meine Ausbeute präsentieren. Ich hoffe, damit lässt sich was anfangen...

Auf dem einen Bild habe ich einen Rosenquarz daneben gelegt, um den lavendelfarbigen Farbstich im Vergleich besser sehen zu können.

Ein schönes Wochenende,

Amethyst
Anhänge an diesem Beitrag
farbvergleich_mit_rosenquarz.JPG
Titel: farbvergleich_mit_rosenquarz.JPG
kleinodien-schmuck.JPG
Titel: kleinodien-schmuck.JPG
kleinodien-schmuck-001.JPG
Titel: kleinodien-schmuck-001.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Und die Steine farblich wie rosa Safire
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hier sehen die Stücke tatsächlich wie handgetrieben aus.

die sehn schon die ganze Zeit handgetrieben aus ;-)
ich bin nur irritiert, weil der Anhänger auf dem einen Bild den Eindruck macht, aus 2 nahezu gleichen Schalen übereinander zu bestehen

könnte auch rosa Turmalin sein, was ich bei der Größe für wahrscheinlicher halte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Ja gibts auch so blass
Was du siehst ist die Reflexion vom Tischtuch

Ja und putzen / Tauchbad /Salzalu, falls die Religion chemische Tauchbäder verbietet... würde auchg nicht schaden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
und jetzt zu dem, was ich auf den ersten Bildern nicht gesehn habe:
ich habe mit Pfeilen die seitliche Fuge und Materialverdoppelung, die an der Öse am deutlichsten ist, und die Schattenfuge am Stein markiert
beides deutet auf 2 sehr dünne gut treibbare Bleche übereinander
die Fassung auf das untere Gelötet und in die minimal größere Öffnung des oberen gesteckt und die beiden Bleche an der Kante mindestens unten voll verlötet
daß nicht nur die Öse verdoppelt ist, sieht man an den Bildern von hinten, da ist kein Absatz oder Schräge
Anhänge an diesem Beitrag
doppelt.jpg
Titel: doppelt.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Die Steinfassung wird wohl eingelötet sein und wenn das was Du als Fuge siehst. kein Lichtreflex ist, dann wäre eine Herstellungsart möglich wie sie bei vielen Fälschungen um 1900 üblich war möglich.

Damals waren Galvanoplastiken en vogue und damit konnte man Oberflächen in höchster Präzision kopieren. Nur die Rückseiten der Galvanos waren buckelig und nicht schön. Also hat man von Vorder- und Rückseite je ein Galvano gemacht und die Bleche in der Mitte zusammen gelötet.

Wenn man genau drauf achtet findet man heute in Museen etliche Fälschungen die damals unbemerkt ausgetauscht worden sind.

Allerdings könnte die Linie die wir da sehen, wirklich auch ein Schatten sein der nichts zu bedeuten hat. Ein Foto von oben, wenn der Anhänger etwas angehoben ist, könnte helfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
Test wäre auch, ob man irgendwo seitlich in die schwarze Linie mit einer Nadel reinkommt
egal ob er zwei-oder einschalig ist: es ist doch eindeutig ein antropo... Stil und das ist entscheidend für den Verkauf
Amethyst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2014

Amethyst

 ·  #40
@all: Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die spannenden Antworten - auch in Bezug auf den Stein :)

Die Linie an der Seite ist tatsächlich ein Schatten, da kann man nicht mit einer Nadel reinpieksen.
Allerdings sieht es an einigen Stellen ringsherum wirklich so aus, als wäre dort eine ganz feine Kante (oder ein Grat). Aber die ist anscheinend durch die Bearbeitung so entstanden.

Sobald möglich mache ich nochmal einen Versuch, die Kanten besser zu fotografieren (von oben).

@Tilo: Genau, eindeutig Anthro-Stil ;-) Nur möchte ich noch den Namen des Goldschmieds herausfinden, bzw. wo die Werkstatt war und ob es sie noch gibt.

Grüße an Alle :)

Amethyst
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #41
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Guck mal Tilo, die schwarze Kante spiegelt sich doch auch in den Gliedern von der Kette.
Deine Schattenfuge um den Stein ist ein schlecht geputzter Rand, mit möglicherweise Lotspuren, da ja der Hammerschlag stehen bleiben muss, kann man auch das Lot nicht mehr gescheit versäubern.

Hammerschlag scheint neben der typischen Ornamentalsprache ein Merkmal des Anthro-Schmucks zu sein.
Amethyst
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2014

Amethyst

 ·  #43
Hallo Zusammen :)

Hier kommt ein neues Foto und ich hoffe, dass die Perspektive ok ist, um die Kanten besser erkennen zu können (trotz Schatten).

Ausserdem bin ich dem angelaufenen Rand an der Einfassung zu Leibe gerückt - ich finde, recht erfolgreich ;-)

Danke und viele Grüße
Amethyst
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger-Kanten.jpg
Titel: Anhänger-Kanten.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
auf jeden Fall keine Doppelung, wie ich es neulich falsch gesehn habe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
'Womit bist du denn den Verfärbungen zu Leibe gerückt?
Durfte er in Chemikalien baden oder war Salz, Alufolie und Wiener Kalk das Mittel der Wahl?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0